Frage: Zieht sich zurück

Hallo! Unser Umzug rückt näher und Nike 4,5 zieht sich immer mehr zurück. ZB. Sa abend, wir saßen mit den Nachbarn im Garten, die Kinder spielten, Nike saß auf meinem Schoß, wenn er gebeten wurde mitzuspielen brüllte er wie ein Löwe, sagte aber nichts. Gestern hatte er Freunde hier, da kamen Sachen wie ich schließ dich jetzt ein- wir haben nicht mal Schlüssel in den Türen. Die Kinder kennt er von Anfang an, war sonst immer mittendrin und oft "Bestimmer". Jetzt will er nicht. Er kippt bewusst Getränke aus, "das wollte ich nicht mehr." "brauchte nur den Becher" Er erfindet Lieder, irgendwas zwischen Nordkurve Stadion (lautstärke) und beliebigen Wörtern oder Geräuschen, Kauderwelsch. Insgesamt ist er sehr laut geworden, wenn er nicht grade auf dem Schoß sitzt. Liegt das am Umzug? Hört es wieder auf? Wie gehe ich damit um? Danke LG Becky

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 05:20



Antwort auf: Zieht sich zurück

Liebe Becky, das hört sich nach einem massiven Protest gegen irgendetwas bei Ihrem Sohn an. Ob die Ursache der bevorstehende Umzug ist, kann ich von hier aus nicht sagen. In solchen Situationen sollte man als Eltern durchaus schon das offene Gespräch mit seinen Kindern suchen, schließlich ist Ihr Sohn schon deutlich über 4 Jahre. Vielleicht gibt es aber auch ein Problem zwischen ihm und seinen Freunden. Immerhin hat er es ihnen ja auch verweigert, an ihren Spielen teilzunehmen. Wie gehen Sie mit dem Thema Umzug um? Gibt es eine Beteiligung Ihres Sohnes dabei? Haben sie die neuen Lebensräume schon gemeinsam erkundet? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.05.2008