Frage: ziehe zwischenbilanz / DANKE

Hallo Herr Dr. Posth, unsere kleine Tochter wäre vielleicht ein Schreikind geworden, wenn es Ihr Forum nicht gegeben hätte. Hier wurde ich bestärkt, dass zu tun, was meine Intuition sagte. Als Baby konnte man sie keine Sekunde ablegen, ständiges rhythmisches Tragen war angesagt.... Ziemlich schnell konnte ich ihr Schreien von vornherein verhindern, wenn auch mit ziemlichem Körpereinsatz ;-) Inzwischen (16 Monate) ist sie ein pfiffiger kleiner Spring-ins-Feld, kognitive, sprachliche und motorische Entwicklung schreiten super voran. (spricht z.B. zweiwortsätze, benutzt 3. person, spricht Menschen und Tiere direkt mit Namen an) Loslösung läuft auch optimal. Wir sind überglücklich über die kleine Maus, gerade, wenn wir über die schwere erste Zeit nachdenken. Ihr Rat hat auch dazu beigetragen, sie noch nicht fremdbetreuen zu lassen, da mangelnde qualität und (da Dorf) keine Ausweichmöglichkeit. Bis dahin schon mal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit!!!

Mitglied inaktiv - 18.10.2005, 13:50



Antwort auf: ziehe zwischenbilanz / DANKE

Hallo, vielen Dank für diese freundliche und ermunternde Rückmeldung. Zunächst einmal freue ich mich über die positive Atmosphäre, die dadurch in Ihrer Familie herrscht und die günstige seelische Entwicklung, die Ihrer Tochter zuteil wird. Sie wird davon lebenslang profitieren. Wichtig für mich sind aber solche Bestätigungen auch aus einem anderen Grund. Das, was ich entwicklungspsycholgisch zu diesen Vorgängen der frühkindlichen, seelischen und geistigen Entwicklung theoretisch aufbaue und hier den Eltern empfehle und damit ja auch zugleich praktiziere, ist noch nicht gängiges Wissen und wird längst nicht von allen, die sich mit dieser Thematik befassen, favorisiert. Da gibt es auch noch andere Stimmen, und vor allem geht derzeit wieder ein Trend in Richtung direktiver und damit versteckt autoritärer Erziehung. Nicht die Bedürfnisse des Kindes sind hierbei Maxime, sondern die Bedürfnisse der Gesellschaft, vertreten durch die Eltern. Da sollte man also mit Argusaugen hinsehen, denn solche pädagogischen Vorgaben arten auch jetzt wieder leicht in Ansätze zu einer "schwarzen Pädagogik" aus. Übrigens ist die direkte Praxis immer die beste Zurechtrückung für jede Theorie. Vielen Dank also und Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.10.2005