Frage: Zeitgefühl bei 6 Monaten

Hallo Dr. Posth, ich bin seit knapp 2 Monaten wieder berufstätig (mein Mann ist zuhause)und meine Tochter ist erst 6 Monate alt. Haben Kinder in dem Alter schon eine gewisse Zeitvorstellung? "Weiß" sie, daß ich gegen 17.00 Uhr nach Hause komme oder was "bin gleich wieder da" bedeutet? Und verwirre ich sie nicht völlig, wenn ich am WE zuhause bin bzw. auch mal ein paar Tage Urlaub habe? Ich habe immer das Gefühl, sie ist danach sozusagen auf "Mutterentzug". Vielen Dank im voraus Ayshe

Mitglied inaktiv - 02.11.2004, 11:01



Antwort auf: Zeitgefühl bei 6 Monaten

Liebe Ayshe, Säuglinge haben keinerlei Zeitvorstellung. Selbst Kleinkinder können Stunden, Tage und Wochen nicht sicher unterscheiden. Sie fangen erst langsam an zu begreifen, daß das, was morgen passiert, noch kommt und das, was gestern passierte, vorbei ist. Wenn man länger von seinem Kind fort ist, steigt natürlich das Risiko, daß die Sehnsucht nach der Mutter plötzlich ausgelöst wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.11.2004



Antwort auf: Zeitgefühl bei 6 Monaten

o.t.

Mitglied inaktiv - 07.11.2004, 09:19