Frage: zeigt ihre Gefühle nicht II

Lieber Dr. Posth, herzlichen Dank für Ihre Antwort! Was mich wirklich sehr belastet und interessieren würde ist, wie es zu einer mangelnden Anhänglichkeit denn kommen kann, denn Ereignisse wie Deprivation, häufiger Wechsel von Bezugspersonen,... fällt bein uns absolut weg. Es war mir eben gerade wichtig,ihr eine stabile emotionale Sicherheit zu bieten, aus diesem Grund war sie auch seit ihrer Geburt rund um die Uhr bei uns. Bereits als sie 6, 7, 8 Monate alt war und wir sie nach ein paar Stunden von den Großeltern wieder abholten, im Zuge dessen begrüßten und anlachten, schaute sie uns nur an, als wären wir nie weggewesen. Heute Nachmittag legte ich mich beispielsweise neben sie und nahm ihre Hand, sie entzog sie mir wieder und als sie offensichtlich annahm, dass ich schlafen würde, streichelte sie mir über die Haare, nahm meine Hand und gab mir ein Bussi darauf. Ich kann mir eben nicht erklären, wie es dazu kommen kann, dass ein Kind in diesem Alter ohne die entsprechenden bereits erwähnten einschneidenden Erlebnisse seine Gefühle nicht zeigt und das bereits als Baby. Vielleicht können Sie mir ja diesbezüglich eine Erklärung geben, denn ihre Schwester ist wirklich das absolute Gegenteil. Nocheinmal Danke und liebe Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 07.07.2003, 23:00



Antwort auf: zeigt ihre Gefühle nicht II

Liebe Tanja, die nette Szene beim Mittagsschlaf zeigt Ihnen doch, daß Sie mit Ihrer Einschätzung nicht ganz richtig liegen. Ihre Tochter zeigt Gefühle, doch dann, wann sie selbst es bestimmt. D.h. das scheinbare Problem der gehemmten Gefühle ist eines von nicht immer von Ihnen tolerierter Selbstbestimmung. Lassen Sie Ihrer Tochter ausreichend Spielraum, die erwarteten Gefühle Ihrerseits von sich aus zu entwickeln. Offenbar hat sie ein ziemlich selbstbestimmtes Wesen. Das aber wäre ihre emotionale Grundstruktur, die Sie anerkennen müßten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.07.2003