Frage: Zehenspitzen

HAllo, mein Sohn (11 Monate) robbt,krabbelt öfter auch und zieht sich an Tischen etc.hoch.Dann jedoch steht er auf Zehenspitzen-immer! Er stand also noch kein einziges Mal auf ganzem Fuß.Auch ist er sehr x-beinig.Ich weiß,er ist noch kein "Steher",da der Greifreflex an den Zehen noch da ist,aber trotzdem mache ich mir Gedanken.Er ist von Geburt an in krankengym.Behdlg.,wir waren 2 mal bei Dr.Sacher (Kiss),alles,weil unser Großer ja so viele Probleme hat,da alles unerkannt blieb.Er läuft mit 8 noch auf Zehensp. Die KG sagt,es sei alles normal,seine vordere Muskelkette sei noch nicht gut aufgebaut(von dem Kleinen).Aber ich habe Angst,dass es irgendwann heißt:Uups,jetzt ist es Gewohnheit wie bei dem Großen und jetzt bekommen wir es nicht mehr in den Griff.Haben Sie noch Tipps?Denn er stellt sich ja schon seit 2 Monaten so hin und läuft auch so an den Möbeln entlang-NIE auf ganzem Fuß... lieben Gruß und vielen Dank, TAnja

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 11:43



Antwort auf: Zehenspitzen

Liebe Tanja, die Neigung zum Zehenspitzengang ist überwiegend eine Veranlagung. Dafür spricht, daß das Phänomen bei Ihren beiden Kindern auftritt, wenn ich Sie richtig verstanden habe. Beim Laufenlernen ist der Zehenspitzengang noch kein Problem. Anders wird es, wenn sich das im zweiten Lebensjahr nicht ändert. Neurologisch muß immer eine Spitzfußhaltung ausgeschlossen werden. Das macht der KiA/KiÄ. die wieteren Schritte sind geeignetes Schuhwerk für draußen und im schlimmsten Fall auch für Zuhause, sonst droht der fixierte Spitzfuß mit Verkürzung der Achillessehne. Das alles ist bekannt in der Kinderheilkunde und kein Thema für KISS usw. Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis deckt den funktionellen Teil ab. also Überwachung und Kontrolle muß sein. Die X-Beinstellung sowie die Knick-Senkfüße gehören in der Regel zur Beinphysiologie des Kleinkindes. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.11.2006