Frage: Zehenspitzen

Hallo, mein Sohn 20 Mon. geht meist auf Zehenspitzen.Er läuft frei seit er 11 Mon. ist. Haben das von einem Orthopäden untersuchen lassen,dieser meinte läge nichts vor.Zehengang ist habituell. Danach haben wir es in einer Kinderklinik von einer Neurologin überprüfen lassen. Sie meinte,wäre alles prima. Das einzige was ihr auffiel war, dass er die Zehen noch ab und an krallt beim stehen oder manchmal wenn er auf ganzem Fuß läuft. Meinte das wäre nicht dramatisch. Außerdem sagte sie da er fast immer auf ganzem Fuß steht und auch zwischendurch ab und zu mal kurz auf ganzem geht,denkt sie nicht das er mal eine zeitlang Schienen braucht, damit sich die Achillessehne nicht verkürzt.Allerdings würde sie KG empfehlen zur Vorbeugung wenn er 2 wird. Der Orthopäde meinte viel ohne Schuhe laufen lassen zu Hause, die Neurologin meinte vielleicht wird es in festen Winterschuhen draußen etwas weniger (da er es sogar in Gummistiefeln macht).Sollte ich ihm zuhause doch Schuhe anziehen?Wie kann ich ihn an den normalen Gang gewöhnen? Sage ich ihm lauf normal, macht er es kurz. Ist das sinnvoll? Er stolpert und fällt auch wirklich viel durch diesen Gang, obwohl er sonst motorisch sehr weit ist. Haben sie einen Rat?

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 08:21



Antwort auf: Zehenspitzen

Hallo, alle Aussagen, die Sie erfahren haben, sind im Prinzip richtig. Die Neuropädiaterin legte den Schwerpunkt mehr auf die Funktion, der Orthopäde mehr auf die Fußanatomie. Da das Laufen in festen Schuhen draußen meist keinen Zehenspitzenstand zulässt, sollte davon auch zu Hause Gebrauch gemacht werden (sonst z.H. ohne Schuhe laufen lassen). Das Ermahnen geht sicher nur eine Zeitlang gut, da sich die Kinder jetzt geren den Anweisungen widersetzen. Nachtschienen sind nur im Extremfall nötig. Die Elastizität der Achillessehne sollte von Zeit zu Zeit beim KiA/KiÄ geprüft werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.10.2008