Frage: Zehenspitzen

Hallo, mein Sohn ist 12 Mon.Nach seiner Geburt hat er in best. Situation. (wickeln usw.) gezittert.KIA wollte das klären ging aber davon aus das er gesund ist.Waren bei einer Neurologin (mit 8 Wo.), meinte er wäre nur sehr erregbar und auch angespannt und hat starke Kniereflexe. Sagte ist ein gesundes, sehr waches Baby und sie habe keine Bedenken.Zittern wurde auch besser, er hat es noch gemacht (mit Händen), wenn er neues Spielzeug hatte..Auf unseren Wunsch ließen wir ihn dort noch mal untersuchen mit 7 Mon.Sie meinte wieder manche Kinder wären schlapp und er halt angespannt und stellte die Kniereflexe fest und meinte wieder er kann alles was er muss (und noch mehr) und sie denkt nicht das wir uns noch mal sehen. Er hat sich in allem toll entwickelt, ist super wach, das zittern nur noch sehr selten bei Aufregung und er ist etwas schreckhaft und ängstlich. Er läuft seit 6 Wo frei. Nur öfters auf Zehenspitzen, überwiegend.links. Darüber mache ich mir große Sorgen. Sollte ich?

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 07:23



Antwort auf: Zehenspitzen

Hallo, das Laufen auf Zehenspitzen am Beginn der Laufkarriere des Kindes ist noch nicht negativ zu bewerten. Die Kinder stellen auch ihre Füße häufig noch nach innen oder außen verdreht auf den Boden. Mit Zunahme der Koordination verschwinden solche Erscheinungen. sollte das aber bis zum 2. Geburtstag nicht der Fall sein, muss man u.U. Maßnahemn ergreifen. Das Zittern bei Aufregung ist übrigens ein natürliches Phänomen und deutet tatsächlich nur auf eine höhere innere Erregbarkeit hin. Dies vor allem dann, wenn auch ein leichteres Erschrecken festzustellen ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2008