Frage: zehenspitzen-geher

hallo! ich mache mir gedanken um meinen sohn, der 17 monate alt ist. er läuft jetzt seit 3 monaten und saust auch flink durch die gegend. nach wie vor läuft er jedoch sehr viel auf zehenspitzen, besonders wenn er es eilig hat oder aufgeregt ist. trägt er festere schuhe setzt er den ganzen fuss auf und läuft eben so geschickt. in der wohnung trägt er bislang nur solche 'krabbelschuhe' oder 'lederschlappen'. ist das zehenspitzengehen in dem alter bzw. in dem entwicklungsstadium in ordnung, sollte ich ihn einem orthopäden vorstellen oder ihm einfach mal hausschuhe mit einer festeren sohle beschaffen? herzlichen dank für die betreuung dieses forums und für ihre antwort. lg, sybillerl

Mitglied inaktiv - 04.01.2003, 18:46



Antwort auf: zehenspitzen-geher

Liebe Sybille (?), einstweilen kann man das Zehenspitzengehen noch tolerieren, aber man muß die Flexibilität der Achillessehne beachten und kontrollieren. Also besser ist es, mit Schuhen und Ermunterungen zum Sohlengang einem drohenden Spitzfuß vorzubeugen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.01.2003