Frage: Zappelig und wütend

Lieber Hr.Dr.Posth, unser Sohn (fast 13 Mon.) ist sehr zappelig+immer in Bewegung.Man kann z.B. nicht im Bett kuscheln od. länger ein Buch ansehen.Auch vom Arm will er oft direkt wieder runter.Auf Spielzeug konzentriert er sich nur kurz.Wie können wir ihm mehr Ruhe "beibringen"?Seit Kurzem wird er auch oft sehr wütend (wenn etwas nicht gelingt od. verboten wird).Er kreischt und weint dann bitterlich, weint auch oft ohne uns ersichtlichen Grund+läßt sich kaum beruhigen (nur durch ganz festes auf den Arm nehmen).Er ist ständig am Nörgeln+scheint unzufrieden.Er ist nur zufrieden, wenn man sich ausschließlich mit ihm beschäftigt.Ist das normal in dem Alter?Er läuft seit 1 Woche, bekommt neue Zähne+geht seit ca. 1 Monat in die Kita, ihm gehts aber sehr gut dort (Frage Sichere Bindung v. letzter Woche).Wir machen uns Sorgen, dass er einfach ein quengeliges Kleinkind ist/bleibt.Was können wir für ihn tun? Danke und viele Grüße, Nachtengel

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 07:05



Antwort auf: Zappelig und wütend

Hallo, wahrscheinlich ist Ihr Sohn so veranlagt, dass er ständig die Bewegung braucht, um auch innerlich zur Ruhe zu kommen. Dass sich die Kinder in diesem Alter körperlich auspowern, liegt am Stadium ihrer motorischen Entwicklung. Gerade aber diese Kinder sind darauf angewiesen, dass ihre Eltern viel mit ihnen unternehmen (Spaziergänge, Spielplatz usw.). Aber es sollte auch im Tagesablauf einigermaßen feste Ruhezeiten geben, in denen man sich gemeinsam Bilderbücher anguckt oder (ruhige) Musik anhört. Das momentane Nörgeln könnte mit dem Zahnen zusammenhängen. Zwischen 1 und 2 jahren brauchen die Kinder eigentlich alle noch sehr viel Kontakt und Beschäftigung mit den Eltern. Wenn es geduldige Großeltern gibt, ist das natürlich eine große Hilfe. die frühe Fremdbetreuung durch eine Tagesmutter kann, wenn sie mit sanfter Ablösung erfolgt, die Großeltern ersetzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wütend

Hallo, mein Sohn ist 21 Mon. und im Moment hat er eine komische Phase. Er spielt und auf einmal haut er kurz sein Spielzeug auf den Boden oder schmeißt es weg.Ich nehme an es hat ihn in dem Moment irgendwas im Spiel wütend gemacht, kann das sein?Zu lange konzentriert?Was mir in letzter Zeit stärker auffällt ist das Verhalten wenn Großeltern oder ...


Sohn agressiv - wütend auf Mama

Guten Morgen Hr. Posth! Mein Sohn (6 Jahre) war bis 3 Jahren (bis sein Bruder kam) totales Mamakind (Vater hatte damals noch sehr wenig Zeit). War dan sehr eifersüchtig auf Bruder, dadurch habe ich mich noch mehr um ihn gekümmert, aber auch sein Vater immer mehr und die Beziehung ist mitlerweile extrem gut, sodass eigentlich nur noch Papa zählt....


Frage zur Vorwoche: Sohn aggressiv wütend auf Mama

Sg. Herr Dr. Posth! Danke für ihre Anwort, die mir schon mal sehr weiterhilft. Habe ich sie richtig verstanden, sollte ich mich, wenn mein Mann da ist, eher im Hintergrund halten (? kommt er sich da nicht vernachlässigt von mir vor)? Wie sollte ich mit ihm umgehen, wenn mein Mann 2-3 Tage die Woche nicht da ist. Tagsüber ist er zwar meist auch ...


wütend

Hallo, Mein Sohn ist jetzt ein Jahr und acht monate. Er ist sechs Wochen zu früh geboren. Entwicklungsmäßig hat er keine Schwierigkeiten. Ich habe festgestellt, das er beim Spielen wenn nicht alles so klappt wie er will schnell wütend wird und das Spielzeug weg schmeißt und sich ärgert. Dabei haut er auf das Spielzeug und weint manchmal. Er ist ...


Sohn immer noch zappelig können Sie mir helfen?

hallo, ich bin wirklich verzweifelt. seit fast 4 jahren bekomme ich keine ruhe bez. meinen sohn. seit kigazeit war er abgelnkt, unrühig und zappelig. ich wr bereits bei zig ärtzten (ergo, paed audiologie, kinderpsychater, sozialpäd. zentrum) und alle sagten er hätte kein adhs, wäre nur aufgeweckt, leicht abgelnt bez. altersbedingt. nun ist er in de...


Sohn (6J) häufig aufbrausend, schnell wütend

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn (6J, 1.Kl.) ist häufig aufbrausend und schnell wütend, wenn ihm etwas nicht passt. Es hat - bis auf die Einschulung im Aug. - keine Veränderungen in seinem Leben gegeben. Dieses Verhalten hat er aber auch schon in der Kita-Zeit gezeigt, so dass ich nicht glaube, dass es unbedingt mit der Einschulung zusammenhängt. E...


Sohn 13 Monate plötzlich sehr wütend

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn ist vor 2 Wochen mit dem Krankenwagen in die Klinik gefahren worden, er hatte nach der zweiten 6 Fach Impfung einen Magen-Darm-Infekt gehabt und auf einmal gekrampft. Nach 2 Tagen durften wir wieder nach Hause. Seit dem ist er wie ausgewchselt. Er wird oft sehr wütend und schreit, das hat er vorher nie g...


Wütend/Bockig

Mein Sohn ist im Juli 3 geworden und geht seid April in KIGA!er ist sehr schwierig im Moment, wird direkt wütend wenn er seinen willen nicht bekommt, ballt dabei die Fäuste läuft rot an und weint, ich versuche ihm dann ruhig zu erklären warum das jetzt nicht geht, seit neustem will er teilweise dann nach einem hauen!Er hört teilweise gar nicht was ...


Tochter (4) haut wenn wütend

Guten Tag, in letzter Zeit wird meine Tochter (4 ½) schnell wütend, wenn es mal nicht so geht, wie sie möchte. „Du bist nicht mehr meine Freundin!“ ist ja noch okay. Aber seit zwei Wochen haut sie auch, tritt oder beißt. Sie weiß genau, dass sie das nicht darf. Induktion klappt nicht, findet sie nur lustig und ich fühle mich damit auch nicht wohl....


Schnell wütend /Diskussionen / gefühlsstarke Kinder?

Hallo, wir haben folgendes festgestellt bzw. schon länger beobachtet und auch die Kita hat die selbigen Beobachtungen geschildert.  Unsere Tochter wird in wenigen Wochen 5 Jahre. Seit eh und jeh gab es immer das Thema “Futterneid”. Jeder hat etwas besseres, obwohl sie immer abwechslungsreich eine Brotdose in die Kita bekommt oder auch zu Hau...