Frage: Zahnen

Guten Morgen !° Ich habe eine Frage U zwar ist mein Sohn heute 11 wochen alt U er schreit obwohl er ne frische windel hat u getrunken hat er auch u ich habe mit ihm gespielt aber dann fängt er auf einmal an Zu schreiben aber wie u das gesicht wird rot u er Sabber viel aber erst seit ein Paar tagen Könnte Es Zahnen sein !?? ich würde mich Freuen wenn sie mir zurück schreiben Vieln dank Erst mal !

Mitglied inaktiv - 20.12.2002, 09:19



Antwort auf: Zahnen

Liebe Sandra, Füttern und Wickeln sind nicht alles, was ein kleiner Säugling braucht, um zufrieden zu sein. Es ist schön, das sie mit ihm "spielen". Aber er versteht das noch gar nicht. Spielen entspricht noch nicht seinem Berdürfnis. Er will viel einfachere Dinge, wie herum getragen werden, "beschmust" werden, einfach auf dem Arm einschlafen u.s.w. Wenn er plötzlich los schreit, hat er Angst, daß Sie als seine Mutter sich nicht mehr um ihm kümmerten. Daß das nicht so ist, wissen sie, aber der kleine Säugling weiß das noch lange nicht. angst ist ein bestimmenden Gefühl am Anfang des Lebens. Sie als Mutter (oder Vater) müssen ihm die Angst nehmen, in dem Sie zuverlässig da sind und seine Bedürfnisse befriedigen. Das hat überhaupt nichts mit Verwöhnen zu tun, denn Ihr kleiner Sohn erlebt das nicht als persönlichen Vorteil, sondern als ein natürliches Entgegenkommen seiner Mitmenschen. Das braucht er aber, um vertrauensvoll und zufrieden, vielleicht auch glücklich zu sein. Viele Grüße Übrigens nebenan gibt es jetzt ein Forum für Schreibabys.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.12.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen

Mein Sohn, 7 Monate, zahnt gerade. Beide unteren Schneidezähnen schieben sich durch, man sieht schon die Spitzen. Übermorgen stünde eigentlich die nächste Impfung (6fach) an. Nun habe ich aber gelesen, dass beim Zahnen das Immunsystem geschwächt ist und somit Impfreaktionen vermehrt auftreten können. Stimmt das? Wie lange dauert es, bis sich die Zä...


Kann die kurze Schlafenszeit in der Nacht mit dem zahnen zusammenhängen?

Hallo Herr Posth, mein Sohn ist jetzt 11 Monate und hat bisher 10 Stunden (22-8 Uhr) durchgeschlafen ohne Stillen (ich stille noch morgens und abends). Wenn er wach wurde, brauchte er den Schnuller und schlief dann weiter, er schläft mit mir in einem Zimmer. Seit einigen Wochen wird er jedoch morgens immer früher wach, Einschlafzeit zwischen 21.30...


Kann die Unruhe schon an dem zahnen liegen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und seit 2 Wo. füttere ich mit 1er Milch zum Stillen dazu. Nachdem ich über einen längeren Zeitraum teilweise nachts alle Stunde gestillt hatte, hatten wir damit für einige Tage wieder einen 3-4h Rythmus. Aktuell mache ich es immer noch so - stillen und ihm danach ein Fläschchen anbiet...


Zahnen und Anhänglichkeit

Mein Sohn hat es mit dem Zahnen schwer. schubweise. Darum ist er oft nörgelig und dünnhäutig. Er ist 8 Monate, robbt seit kurzem. Ich habe viele Mittel, die mal mehr, mal weniger helfen. Am besten ist natürlich Nähe. Die ihm auch gebe. Nur ist er z.Z. sehr sehr anhänglich. Kommt zu mir gerobbt, deutet deutlich an, dass er zu mir will, weint. Ich ne...


Zahnen - Beruhigung Vertrauen

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Unsere Tochter, 22 Monate, forumsgerecht, hatte vor kurzem grad mal d. Eckzähne bekommen. Es waren harte Wochen. Nun scheinen jetzt schon d. nächsten Backenzähne zu kommen. Sie ist ansonsten gesund. In den Schmerzmomenten (nachts, auch mal tagsüber) weint sie sehr doll, biegt sich durch, möch...


Zahnen/lange Weile/Bindung

Verehrt. Hr. Dr. Posth Tochter, 11. MT., kein Krabbeln, 1.ter Zahn u. Grippe gehabt. Seith. völlig ausgew.: jammert einf. ganz. Tag od. sicher ab dann, wenn was nicht geht. Auch auf Arm keine Beruhigung: zeigt wahllos m. Finger auf Dinge, will anfassen/haben - mit extrem. Vehemenz – wenn ich hingehe/gebe, dann doch nicht gut u. grad wahllos Nächst...


Betreff: Zahnen/lange Weile/Bindung v. letzter Woche

Bezugn. zu letzte Woche: gemerkt, dass doch mit Zahnen zu tun hat, ausserd. starker Wildelsoor bekommen (Bobat machen wir trotzdem!). Frage: haben in Betreuung im 1 Jahr viel Mühe gegeben bez. sich. Bindungsaufb. u. sind prakt. ohne Weinen od. gross Jammern durchgekom. Aber seit Obengenann. (= 1 Monat) Dauer-Jammern, Weinen, manchm. sogar Schreien....


Zahnen?

Möchte Ihre Meinung wissen, ob wirklich möglich, dass Kind seit 3 LM zahnt und erst jetzt der erste Zahn bekommt. Tochter, 12 Monate, beisst sich in alles rein, sabbert, lutscht, drückt sich dauernd Dinge gegen den Oberkiefer etc seit dem 3 LM. Erst jetzt aber der erste Zahn gekommen. Seither noch viel schlimmer (obw. kein neuer in Sicht): kein Dur...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...