Frage: Zahnen und wieder Arbeiten

S.g. Dr. Posth, unser Sohn tat sich schon immer sehr schwer beim Zahnen, es dauerte 2-3 Mon. bis die Backenzähne da waren u. plagte ihn sehr(Os.,Vib.+Dent. geben wir, hilft nur bedingt).mein freund tat sich lt. seiner Mutter damals auch so schwer.Jetzt bekommt er alle 4 Eckzähne+ kurz vor dem Einschlafen hat er sich jetzt selber ein paarmal so in die Backe gebissen,dass es richtig geblutet hat.Seither will er nur zu mir,sein Papa+die Oma die normal total angesagt sind, haben kaum eine Chance. Als Wiedereinstiegsmöglichkeit gäbe es in meinem alten Beruf eine Stelle ab 13.9. immer samstags ca 5h.Bin jetzt am Überlegen ob das in der momentanen Situation für unseren Kleinen nicht belastend wäre,da ich ihn am besten trösten, ablenken+beruhigen kann.Schadet es ihm aus psychologischer Sicht, wenn seine primäre Bezugsperon nicht da ist,wenn er ihre Nähe grad so braucht?Das Wohl unsees Kleinen hat für uns oberste Priorität, deswegen wären wir über ihre wertvolle Einschätzung sehr dankbar! Melli

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 02:55



Antwort auf: Zahnen und wieder Arbeiten

Hallo, schwierige Entwicklungsphasen beim Kind sollte man so ernst nehmen wie eine körperliche Krankheit. Auch die aber wäre ein Grund, eigene Vorhaben erst einmal zurückzustellen, wenn sich das machen lässt. Sie haben völlig recht, wenn Sie sagen, dass ein Kind seine Hauptbezugsperson am meisten entbehrt, wenn es gerade ihre Nähe braucht. Wenn sich also der Wiedereinstieg in den Beruf noch etwas verschieben lässt, sollten Sie das besser tun. Unabhängig davon wäre es erlaubt, bei einem erschwerten Zahndurchbruch in "Notfällen" auch einmal ein Paracetamol-Zäpfchen zu geben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen und Anhänglichkeit

Mein Sohn hat es mit dem Zahnen schwer. schubweise. Darum ist er oft nörgelig und dünnhäutig. Er ist 8 Monate, robbt seit kurzem. Ich habe viele Mittel, die mal mehr, mal weniger helfen. Am besten ist natürlich Nähe. Die ihm auch gebe. Nur ist er z.Z. sehr sehr anhänglich. Kommt zu mir gerobbt, deutet deutlich an, dass er zu mir will, weint. Ich ne...


Verhalten, wenn ich vom Arbeiten nach Hause komme.

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth! M. Sohn, 3,5 J. alt, gestillt,getragen,nie schreien lassen u. immer zuverlässig von mir betreut.Vater aufgrund v. Depression vor ca. 1,5 J. ausgezogen, Kontakt 2xwöchentl Ich habe vor 2 Mon. angefangen 3xwöchentl. vormittags zu arbeiten. M. Mutter betreut Sohn in der Zeit, ging ohne Weinen od. großen Abschiedsschmerz.D...


Trennung Arbeiten

Hallo, mein Sohn ist 20M und ich arbeite seit 6M 3Halbtage/Woche. In der Zeit wird er von meiner Mutter oder meinem Vater+Stiefmutter betreut. Sehr gute Beziehung zu allen. Forumsgerecht erzogen, nie schreien gelassen, extremes Mama-Kind.Papa kümmert sich auch gut. Trotzdem fast jedes Mal heulen, wenn ich gehe. Sobald ich weg bin, ist aber alles gu...


Zahnen - Beruhigung Vertrauen

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Unsere Tochter, 22 Monate, forumsgerecht, hatte vor kurzem grad mal d. Eckzähne bekommen. Es waren harte Wochen. Nun scheinen jetzt schon d. nächsten Backenzähne zu kommen. Sie ist ansonsten gesund. In den Schmerzmomenten (nachts, auch mal tagsüber) weint sie sehr doll, biegt sich durch, möch...


Zahnen/lange Weile/Bindung

Verehrt. Hr. Dr. Posth Tochter, 11. MT., kein Krabbeln, 1.ter Zahn u. Grippe gehabt. Seith. völlig ausgew.: jammert einf. ganz. Tag od. sicher ab dann, wenn was nicht geht. Auch auf Arm keine Beruhigung: zeigt wahllos m. Finger auf Dinge, will anfassen/haben - mit extrem. Vehemenz – wenn ich hingehe/gebe, dann doch nicht gut u. grad wahllos Nächst...


Betreff: Zahnen/lange Weile/Bindung v. letzter Woche

Bezugn. zu letzte Woche: gemerkt, dass doch mit Zahnen zu tun hat, ausserd. starker Wildelsoor bekommen (Bobat machen wir trotzdem!). Frage: haben in Betreuung im 1 Jahr viel Mühe gegeben bez. sich. Bindungsaufb. u. sind prakt. ohne Weinen od. gross Jammern durchgekom. Aber seit Obengenann. (= 1 Monat) Dauer-Jammern, Weinen, manchm. sogar Schreien....


Zahnen?

Möchte Ihre Meinung wissen, ob wirklich möglich, dass Kind seit 3 LM zahnt und erst jetzt der erste Zahn bekommt. Tochter, 12 Monate, beisst sich in alles rein, sabbert, lutscht, drückt sich dauernd Dinge gegen den Oberkiefer etc seit dem 3 LM. Erst jetzt aber der erste Zahn gekommen. Seither noch viel schlimmer (obw. kein neuer in Sicht): kein Dur...


"Mama,geh arbeiten"

Lieber Dr. Posth Mein Sohn,22mon., forumsgem.erz., fröhlich,lebh.,temperamentv.wird von Papa u. Oma betr.,wenn ich arb.( 6 Std.)Ich dachte immer,Bind.sei gut Wenn ich heim komme,stößt er mich neuerd. weg und sagt" Mama,geh arbeiten"Beachtet mich ca. 20 Min. nicht,dann wieder norm. Abends,vor dem Einschlafen,klammert er wieder sehr viel,wiederh. ...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...