Frage: Zahnen und Trennungsangst

Hallo, meine Tochter fast 16 Monate bekommt gerade ihre ersten Backenzähne. Sie hat glaube ich manchmal solche Schmerzen sie schreit richtig schrill und ist natürlich bei jedem bischen am weinen. Sie schläft mit meinem Mann im Elternbett. Sie ist seit Freitag auch nachts immer 1,5-2 Stunden wach und weint. Die ersten Stunden in der Nacht gehen mit einer Paracetamol aber sie kann ja nicht ständig Paracetamol bekommen. Die anderen Mittelchen helfen dann nur wenig. Ich habe gehört das es Monate dauern kann bis die da sind.Geben die denn auch mal ruhe zwischendurch oder wird das jetzt Monate so gehen? Sie hat wirklich sehr danit zu kämpfen. Und dann ist es momentan sehr schlimm wenn mein Mann morgens zur arbeit geht mit der Trenung. Tschüß sagen und dann schreit sie auch. Ich versuche sie dann immer mit etwas abzulenken was sie gut findet aber das hilft momentan nicht so. Es dauert dann bis sie sich beruhigt hat. Sie hängt sehr viel an Papa wenn er da ist. Ist das normal? Danke Pinski

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 08:29



Antwort auf: Zahnen und Trennungsangst

Hallo, es dauert bei den Backenzähnen tatsächlich sehr viel länger, bis die einzelne "Höcker" tatsächlich durch sind, aber es tut nur phasenweise weh. wie auch die Wachstumschmerzen am Knochen, die inzwischen in Tierversuchen bestätigt werden konnten, sind die frühen Nachtstunden am stärksten betroffen. Mit der "Trias" Dentinox, Viburcol-Supp. und Osanit Globuli kommt in fast allen Fällen hin. Ganz selten ist einmal Paracetamol nötig. Haben Sie alles schon eingesetzt? Den Trennungsschmerz, wenn eine geliebte Bezugsperson fortgeht, überspielt man besser, als dass man den Abschied zelebriert. Trennungsschmerz kann man nicht aushalten lernen. Erst mit zunehmendem Besusstsein kann das Kind verstehen, dass der fortgehende Elternteil ja am Nachmittag oder Abend wiederkommt und nicht verloren geht. Bis dahin ist es besser, ohne große Verabschiedung zu gehen und so zu tun, als käme man gleich wieder. Die Dauer in Stunden kann ein Kleinkind noch nicht ermessen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...


folgen trennungsangst

H Dr P, was bedeutet es für Kind in Entwicklung wenn durch unsanfte Eingewöhnung Kiga Trennungsangst entwickelt hat. Ist dies je wieder zu beseitigen? Wunschkita Krippe n BerlMod bei wechsel in Kigagruppe noch "unsanfter". Eltern dürfen da nur 10min mit rein. Mir wurde gesagt mein Sohn knapp 3J wäre schlau u würde mich testen (weinen/nicht gehen la...


Trennungsangst nachts bei 6 jähriger

Lieber Dr. Posth, wir haben schon ein paar Mal wegen meiner Tochter telefoniert. Sie war von Geburt an extrem unruhig, hat exzessiv geschrien. Impulsiv, ängstlich und anhänglich bis jetzt. Letzten Winter ging im Kiga nichts mehr. Sie empfohlen mir, im Kiga von vorn in ihrem Tempo zu beginnen. Hat fast 5 Monate gedauert bis ich sie dort allein lass...


Trennungsangst bei 7 Monate altem Baby?

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit einer guten Woche haben wir starke Einschlafprobleme und auch Nachts wenn er aufwacht. Wenn er ins Bett geht, setzte ich mich mit ihm auf einen stuhl und hutsche ihn oder klopfe ihn auf den popo. aber er schreit und schreit und schreit nur. so lange bis er richtig nass geschwitzt ist....


Trennungsangst

Trennungsangst Sohn(4 ) zeigte nach missgl. Kiga-Start vor 1Jahr Trennungsangst(weinend abgegeben,nach 3 Mon. abgemeldet).Dann 8 Mon. mit kl Schwester(2) zu Hause.Seit September Neustart in Elterninitiative.Sohn geht gerne hin.Früh Weggang von mir mit seinem ok für ca.2 Std. möglich,aber mit langer Begleitung am Morgen.Beim Abholen oft angespann...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: morgens möchte er nicht in die Gruppe laufen und bleibt davor stehen. Er ins insgesamt zumindest dort- ein Beobachter. Ich trage ihn dann nach ein paar Minuten in die Gruppe. Dann bleibt er stehen beo...


Trennungsangst durch Abstillen?

Guten Morgen Frau Henkes, mein Sohn (gerade 3 geworden) hat seit wenigen Wochen eine Trennungsangst entwickelt. Obwohl der Papa da ist, weint er, sobald ich das Haus verlassen möchte oder teilweise im Haus, wenn ich kurz in einem anderen Raum bin. Wir hatten solche Probleme bisher gar nicht, er ist immer sehr gerne beim Papa oder mit Oma geblie...


Trennungsangst Sohn 2,5 J.

Hallo Frau Henkes,  ich bin durch einen Vorfall heute Nachmittag in einer Spielgruppe sehr verunsichert. Mein Sohn, 2,5 J., besucht noch nicht die Kita. Wir stellen hier in Brandenburg diesbezüglich eine absolute Ausnahme dar. Ich musste mir schon oft Kritik deswegen anhören. Mein Sohn ist, wenn wir Besuch von anderen Kindern bekommen, immer sehr ...


Trennungsangst

Lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.    Meine große Tochter hat den Wunsch vor 1 Jahr bei ihrem Papa wohnen zu können. Nach langem überlegen hatte ich zugestimmt.    Wir hatten davor das Wechselmodell und das lief gut. Wegen dem Umzug etwas weiter weg, wollte die große dann beim Papa bleiben.    Ich muss dazu sagen, das meine gro...