Frage: Zählen

Hallo Herr Dr. Posth, unser Söhnchen ist jetzt 20 Monate und kann bis 10 zählen. Uns hat es riesig gefreut als unser Sohn plötzlich von einem Tag auf den anderen voller Freude bis zehn zählte. Bisher hat er vor einem Monat nur bis 5 zählen können und jetzt plötzlich bis zehn. Wir waren sehr erstaunt, obwohl ich nur ein paar mal etwas vor ihm gezählt habe. Mit 12 Monaten hat er ca. 10 Wörter gesprochen und jetzt mit 20 Monaten spricht er manchmal kleine Sätze aus 4 Wörtern, sehr selten aus 5 Wörtern. Er spricht vieles sehr deutlich aus, so daß auch Fremde ihn verstehen können. Ist dieser Entwicklungsfortschritt altersgemäß? Wir möchten ihn nicht mit Zählen überfordern oder vielleicht mit einfachen Spielen unterfordern. Viele Grüße Anita

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 10:09



Antwort auf: Zählen

Liebe Anita, Kinder in diesem Alter lernen das Zählen auswendig wie kleine Reime oder kurze Liedstrophen. Ein Mengenverständnis und eine theoretische Begrifflichkeit von Zahlen im mathematischen Sinn kann noch nicht dahinter stehen. Allerdings soll Gauss auch schon mit wenigen Jahren hat rechnen können, so wie Mozart mit 4 oder 5 Jahren seine ersten kleinen Kompositionen schrieb. Seien Sie also zufrieden, dass Ihr Sohn sprachlich schon so weit ist und eine gute Merkfähigkeit besitzt. Das wird ihm in Zukunft sehr viel helfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.01.2009