Frage: zählen mit drei jahren

meine tochter (3jahre und 3M) ist zwar noch nicht sauber, macht lulu aber am klo, wenn nicht grade im kiga was spannendes dazwischen kommt und das groß merkt sie vorher noch nicht, aber da wird sie ständig besser und ist sehr bemüht. sie redet gerne und viel mit gutem wortschatz. hat sich seit sept im kiga als kleinste und einzige windelträgern toll eingelebt. sie hat freunde und setzt sich sogar gegen große buben durch, worauf ich wahnsinnig stolz bin. sie ist selbstbewusst und geschickt beim basteln, malen, kekse backen und turnen, aber vorallem im umgang mit anderen kindern. sie hat sehr lange gebraucht, bis sie farben unterscheiden konnte und im gegensatz zu gleichaltrigen kann sie nicht richtig zählen und kennt nur ein paar buchstaben. sie kann dinge nicht abzählen und bei einem würfel der bis drei geht, nur eins und zwei verlässlich unterscheiden. wenn wir aber kuchenstücke kaufen, schreit sie sofort wenn ich eins zu wenig nehme. ist das schlimm? soll ich das üben?

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 12:29



Antwort auf: zählen mit drei jahren

Hallo, möglicherweise üben Sie schon jetzt zuviel mit Ihrer Tochter. Ein 3-jähriges Kind braucht noch nicht zählen zu können und drei Augen auf dem Würfel sofort als 3 zu erkennen ist eigentlich Sache von 5-6jährigen. Darunter müssen die Kinder die Augen zählen. Allerdings, das hat man herausgefunden (Frau Prof. S. Pauen an der Universität Heidelberg u.a.), daß schon Säugling die Anzahl von 2 Gegenständen intuitiv erfassen können. D.h. bis 2 können eigentlich alle Kinder zählen, nur kennen sie anfangs das Zahlwort zwei noch nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.11.2007