Frage: ZKS

Hallo, ich hätte gerne gewußt, was man unter einer ZKS versteht und wie sich diese äußert. Vielen Dank für die Antwort. Liebe Grüße Saenta

Mitglied inaktiv - 11.07.2002, 16:22



Antwort auf: ZKS

Liebe Saenta, richtig, zentrale Koordinationsstörung. Das zu erklären erforderte ein ganzes Buch. Nur soviel: Um alle Bewegungsvorgänge im Körper sinnvoll ausführen zu können müssen abermillionen Neuronen (Hirnnervenzellen) miteinander in Kontakt treten und verbunden werden (durch Synapsen). Und immer nur die richtigen unter mehreren Milliarden! Das funktioniert dann bei jeder kleinsten Bewegung so wie eine Konferenzschaltung im Telefonnetz in einem ganzen Stadtviertel. Wenn bei dieser "Verschaltung" etwas schief geht oder nicht zusammenpaßt, gibt´s Schwierigkeiten in der Verständigung. Das ergibt dann in der Bewegung eine Koordinationsstörung. Problematisch ist noch, daß es eine ständig laufende Dauerverschaltung gibt und eine darüber gelegte Akutverschaltung. Also in praxi: Das Kind sitzt auf der Decke (Dauerverschaltung) und greift sich das Klötzchen (Akutverschaltung). Wehe die Dauerverschaltung bricht jetzt dabei zusammen. Dann fiele das Kind um, was der beabsichtigten Handlung nicht dienlich wäre, oder?

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.07.2002



Antwort auf: ZKS

Zentrales Koordinationssystem könnte aber auch zentrale Koordinationsstörung heißen.

Mitglied inaktiv - 11.07.2002, 19:14