Frage: wutgeladenes baby?

hallo, meine kleine maus irmak (6monate alt)macht seit etwa 1woche so komische geraüche: sie drückt sich steiff weg und schreit wütend ``hmm`` (das müsste ja im hals weh tun!) sie hustet auch immer kurz als hätte sie einen frosch im hals und lacht danach, dass macht sie immer wieder! aber erkältet ist sie 100 pro nicht. sie schreit auch immer gaaanz laut. ist das wut oder hat sie neu ihre stimme entdeckt? dan hätte ich noch eine frage: irmak schläft von geburt an in ihrem bollerwagen und wenn ich sie mal zu mir lege, schläft sie total unruhig (also packe ich sie wieder zurück:( ) der grund warum ich sie immerwider mal zu mir lege ist: sie lässt mich nur zu sich legen wenn ich mit ihr spiele, an sonsten schreit sie sofort! sie mag es auch absolut nicht wenn man sie küsst oder im arm drückt oder mit ihrem gesicht (brust an brust) zu sich trägt! sie macht einen hohlkreuz und drückt sich weg. nur draußen (ausser haus) kann ich mit ihr so richtig schmusen und knuddeln.

Mitglied inaktiv - 27.03.2006, 00:14



Antwort auf: wutgeladenes baby?

Hallo, die stimmlichen Äußerungen, von denen Sie sprechen, ist vermutlich das lustvolle Kreischen und Quietschen, das den Säuglingen dazu dient, ihre stimmliche Kraft zu erproben und die Wirkung dessen zu erfahren. Zu beachten ist vielleicht, daß auch schwerhörige Säuglinge auffallend laute Geräusche produzieren, so daß, wenn hierzu ein Verdacht besteht, dieser unbedingt beim HNO-Arzt abgeklärt werden sollte. Das Kreischen führt in der Tat leicht zu einer leichten Heiserkeit. Was ein bißchen irritiert, ist die Schilderung, daß Ihre Tochter in Ihnen zugewandter Position Abwehrhaltung zeigt, die aber außerhalb von Zuhause nicht gezeigt wird. Darauf kann ich mir im Moment keinen Reim machen. Liegt es vielleicht daran, daß zuhause zuviel Trubel und Unruhe ist, und sie deswegen schnell den falschen Zeitpunkt bei ihr erwischen? Versuchen Sie es doch einmal ganz in Ruhe in einem Extrazimmer, in dem Ruhe herrscht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.03.2006