Frage: Wutanfälle und primäre Bindung

Hallo, mein Sohn ist 3,er geht seit Feb für 4Std. in den Kindergarten.Ich bin direkt nach seiner Geburt für 30std arbeiten gegangen,in der Zeit war er bei der liebevollen Oma.Seit ca.1Jahr bin ich nun bedingt durch Kündigung Zuhause und nun in der 22ssw mit unserer Tochter.Er ist sehr emotional und auch mal aggressiv.Wenn ich ihn zum Kindergarten bringe will er nicht bleiben,wenn ich ihn abhole will er nie nach Hause.Grundsätzlich will immer das gegenteil von dem was ich will.Er läuft oft weg,legt sich auf die Straße!!! (16kg) oder haut mich auchmal.Ich habe ihre Ratschläge zu alldem befolgt,wie Induktion,Ablenkung etc.Er zeigt auch oft Reue,entschuldigt sich,möchte dann lieb sein...durch meine Schwangerschaft weiß ich mir oft nicht zu helfen,denn er ist stark und nicht gerade leicht.Abends bringt ihn papa ins bett,was auch in Schreiattacken endet denn er möchte mit Mama schlafen gehen.Wenn ich ihn jedoch hinlege dauert es ewig bis er schläft.Ich bin auch,oder versuche es,konsequent

Mitglied inaktiv - 29.06.2009, 14:07



Antwort auf: Wutanfälle und primäre Bindung

Hallo, wenn im ersten Lebensjahr die Großmutter hautsächlich die Versorgung Ihres Sohnes druchgeführt hat, dann ist sie sicher eine stark konkurrenriende Ersatzbezugsperson. Insofern konnten Sie, als Sie dann wieder betriebsbedingt zu Hause waren, nicht erwarten, dass sich ihr Sohn reibungslos in die Bindung fügt. Außerdem befand er sich ja auch schon in der Loslösungsphase. so kann man hier schon von einer Art Bindungsverwirrung sprechen. Wie ein Kind dann und dazu noch unter Einsetzen von Fremdbetreuung reagiert, ist schwer vorauszusehen. Auf jeden Fall ist nicht zu erwarten, dass die Mutter die absolut "sichere Basis" ist. einstweilen sollten Sie ihm wenigstens eine Zeitlang gewähren, dass Sie ihn abends zubettbringen. Sein Vater ja andere wichtige Aufgaben für ihn übernehmen. Für die Unbestimmtheit im Ki-ga gibt es nur die Lösung von Mal zu Mal adäquat zu reagieren. D.h. er darf auch einmal wieder nach Hause, um sich nicht abgeschoben zu fühlen. In den anderen Punkten könnte Sie nur beharrlich so weiter machen und auf alle ihn irgendwie kränkenden Maßnahmen verzichten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Wutanfälle 2,5 jähriger

Hallo Frau Henkes, mein kleiner Sohn (2,5 Jahre) hat häufig "Wutanfälle". Ich will meinen, dass er sehr willenstark ist. Pro Tag gibt es mind. einen Wutanfall. Der häufigste ist am Morgen. Er wird wach, muss dann sofort aufstehen, macht mich wach und fordert sofort, dass ich aufstehe. Bleibe ich liegen, wird lautstar gemeckert bis ich aufstehe....


9-Jähriger hat Wutanfälle

Liebe Frau Henkes, seit einigen Wochen ist mein 9Jähriger Sohn wie ausgewechselt. Wir haben regelmäßig Diskussionen, er ist außerordentlich frech und widerspricht in vielen Situationen grundsätzlich. Gestern war wieder so eine Situation. Er sollte seine Sachen zusammenpacken, weil er bald zum Tennistraining los musste. Er weigerte sich, ich ...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Wutanfälle schon mit 10 Monaten?

Guten Tag, unser Sohn ist 10 Monate alt und hat seit Kurzem schon ganz viele Wutanfälle. Ich kenn das nur von Kleinkindern bis jetzt und weiß nicht wirklich, wie ich damit umgehen soll, damit er nicht so oft so verärgert und traurig sein muss. Also ich weiß schon: liebevolles Begleiten, Erklären warum was nicht möglich ist jetzt, Alternative...


Wutanfälle bei 7 jährigem

Hallo Frau henkes,  Unser Sohn, 1 klasse hat in der letzten Zeit eine extrem niedrige Frustrationstoleranz. Bei Kleinigkeiten geht er hoch, weint, schimpft aber auch sehr unangemessen mit uns mit den neuesten aufgeschbappten svhimpfwörtern. Er versucht seit Schuleintritt immer cool zu sein und kässt auch gar nichts mehr sagen, bzw in manchen Ph...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...


Kind 3 Jahre oft Wutanfälle

Hallo Frau Henkes, es geht um meine 3 jährige Tochter, die sich gerade in einer sehr schwierigen Phase befindet. Sie ist im Dezember große Schwester geworden. Die ersten Wochen war sie sehr eifersüchtig und wollte ihre kleinen Schwester nicht so richtig akzeptieren. Sie wusste, dass wir ein Baby haben, aber sie wollte sich nicht mit uns um es k...


Bindung Kinder

Hallo, ich habe einen 5 und einen 3 jährigen Sohn. Ich habe im ersten Jahr stets alle Bedürfnisse erfüllt. Sie waren Schreibabys und wurden eigentlich rund um die Uhr getragen. Ich habe 1,5 Jahre gestillt. Ich versuche Wutanfälle mit Gelassenheit, Ruhe und Liebe zu begegnen. Werden diese aber zu oft, dann bricht es manchmal uber mich herein und ic...


Unsichere Bindung?

Guten Morgen, unsere Tochter ist knapp 2 und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Sie kennt die Einrichtung durch den großen Bruder. Wir sind in der 2. Woche der Eingewöhnung. Zu Beginn blieb sie bei mir oder kam öfter zu mir bzw suchte Blickkontakt. An Tag 4 erfolgte die erste Trennung. Sie weinte nicht und spielte die 30 Minuten mit ihrer Erz...