Frage: Wut

Hallo Dr. Posth, unser Sohn (16 mon.) reagiert seid einer Weile heftiger, wenn etwas nicht so klappt wenn er arbeitet und experimentiert. Er fängt dann nach kurzer Zeit an zu greinen, ist totunglücklich, läuft dann einfach weg, schmeißt irgendwas um oder weg. Allerdings widmet er sich der Sache dann wieder wenn er etwas Zuspruch erhalten hat und "bleibt am Ball", probiert weiter. Ist das eine Frage des Temperaments, wie ein Kk mit Frustrationen (?) umgeht, oder was ist das überhaupt für ein Verhalten? Sollten wir als Eltern da irgendwie "einwirken" oder muss er "da eben durch"? Wir wollen unserem Sohn nicht zu viel, aber natürlich auch nicht zu wenig Unterstützung geben. Und dann wüßte ich gerne noch, was es zu bedeuten hat, dass er seid knapp 2 Wochen immer mit seiner roten Schaufel oder einem Spielzeugpfannenmesser durch die Gegend zieht. Selbst beim klettern, Rutschauto fahren....eine Hand bleibt besetzt. Vielen Dank für Ihre Antwort und Arbeit hier im Forum montibaer

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 08:49



Antwort auf: Wut

Stichwort: Wissen und Weltverständnis Hallo, dem Kleinkind wirkt naturgemäß Widerstand entgegen, auf menschlicher Seite wie auf dinglicher Seite. Auch die Gegenstände erweisen sich als "Gegner", wenn sie nicht so funktionieren wie gewollt oder einfach nur, wenn sie den Weg versperren. Mit diesem Widerstand muss das Kind umzugehen lernen. Dabei bringt es individuelle Voraussetzungen mit. Da gibt es die temperamentvollen, leicht "enflammbaren" Kinder und die genügsamen und geduldigen. Irgendwo auf der Skala zwischen solchen Extremen liegt immer das eigenen Kind. Ihr schon scheint mehr zu den leicht entflammbaren zu neigen und regt sich schnell auf, wenn etwas nicht gleich gelingt. Da kommt dann sofort Wut auf und der Widerstand bietende Gegenstand wird zerstört oder weggeschmissen. Spielerisch erlebt das Kind diese Vorgänge im "Turmbauen" und ihn dann einschmeißen. Da das hier ritualisiert ist, lacht das Kind. Als Eltern können Sie in diesem Alter nur mäßigend eingreifen und notfalls trösten. Immer helfen ist falsch. Das Kind sollte auch begreifen, dass es durch verbesserte Selbstkontrolle, d.h. durch Geduld und Beharrlichkeit, die Dinge besser beherrschen lernt. diese Erfahrung braucht es dringend für später. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soviel Wut...

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (5 1/2) hat soviel Wut in sich und gerät in Wut. Derzeit hat er große Probleme im KiGa, nach den Ferien ist sein Freund in der Schule, die anderen spielen mehr untereinander, er darf manchmal nicht mitspielen. Dann wird er schon manchmal lauter oder aggressiv. Die Betreuerin schimpft viel mit ihm deswegen, i...


in wie weit Wut/ Trauer zeigen "dürfen"....

Hallo Herr Dr.Posth, leider stoße ich immer wieder auf Familienangehörige vor denen ich mich rechtfertigen muss warum ich dies und jenes tue. Ich werde nicht verstanden und gehe denen mit meiner Erziehung bzw Beziehung zu Tochter (3 J) auf die Nerven.Z.B ist mir wichtig dass meine Tochter ihre Gefühle zeigen DARF. Sei es Wut, Trauer, Enttäuschung...


Wut, Zorn bei 11 Monate altem Kind wie soll ich mich verhalten?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter beginnt gerade richtig, wenn sie irgendetwas nicht darf oder irgendetwas nicht nach ihrem Kopf läuft wie wild zu brüllen, macht sich steif und ärgert sich vor Zorn. Wie genau soll ich mich in solch einer Situation verhalten? Sobald sie ihren Willen ni cht durchsetzen kann/darf passieren immer solche Anfälle,... Sie ...


Krippe: Umgang mit Wut

S. g. Hr. Dr., Tochter Valerie (1. Febr: 15 Mon): sehr selbstsicher & extrovertiert. Vor Ort keine Großeltern, Vater kann Präsenz nicht in ausreichendem Maß erbringen -> Entscheidung, dass es für V. und mich als Mutter positiv wäre, wenn sie eine Krippe besucht. Dez. (gut 13 Mon) Eingew., auf Vorschl. der Krippe nicht auf sanftem Weg. Klappte di...


Wut bei 1 Jähriger

Lara ist 1 J. alt und hat von Beginn an einen sehr starken Willen gezeigt. Wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht (was natürlich öfter mal der Fall ist) wird sie ziemlich wütend.Gestern abend haben wir vor dem Schlafen noch ein wenig mit ihr gespielt. Sie hatte die Gebrauchsanweisung gefunden, die sie konzentriert "bearbeitete". Sie wollte irgend ...


Wut

Hallo, Tochter (14Mt.). Als Baby nur geweint, wenn natürliche Bedürfnisse da waren, war pflegeleicht und hat sich schnell beruhigen lassen. Jetzt wenn sie zB etwas nicht haben kann/sollte, wird sie richtig wütend, wirft sich auf den harten Fussboden, schreit und tobt, dann dreht sie sich auf den Bauch, zieht Beine an und schlägt ihren Kopf auf den ...


Wut und Trotz

Hallo Herr Dr. Posth. Sohn 2J10M forumsgemäß erzogen. Seit 1. Geburtstag in Kiga, leider mit 2 harten Ablösungen. Leben im Ausland als Deutsche. Seit August in große kiga-gruppe (25K/4E). Sohn jüngstes Kind. Versteht Fremdsprache gut, beginnt zu sprechen, deutsch super. Im kiga unsicher, müde, wandert viel rum. Die Nähe der Erzieher ist ihm noch se...


Wut

S.g. Herr Posth, mein Sohn (10 Mon/8Mon. korr) hat seit einigen Wochen "Wutausbrüche". Er weint/meckert ohne Tränen, hochnehmen und trösten hilft nicht, ablenken auch nicht. Spielzeug wird manchmal genommen aber dann auch wütend wieder weggeworfen. Ich lege mich dann immer zu ihm und nach einiger Zeit hat er sich auch abreagiert. Dann ist alles wie...


Wut und Beißen

S.g. Herr Posth, mein Sohn (14 M/12 Mon. korr) ist vom Charakter her sehr wechselhaft: Entweder richtig gut drauf oder wütend, besonders wenn er was nicht bekommt/was nicht klappt etc. Er haut dann seinen Kopf mehrmals gegen die Wand/Boden/Schrank und kommt nur schwer aus dieser Phase selbst raus (schon viele beulen/Bl.Flecken). Eigentlich müsste...


Kind möchte mit Wut allein sein

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn, 20 Monate ist schon recht weit in seiner sprachlichen Entwicklung. Er spricht seit ca 1 Monat in vollen Sätzen und kann Sprachen unterscheiden (Meine Schwiegereltern sprechen türkisch). Er ist insgesamt sehr gefasst und kann seine Gefühle auch noch nicht einordnen. Manchmal vergesse ich das auch weil er scho...