Frage: Wut und Sprechen

Hallo Dr. Posth, ich habe schon mehrmals wg. meiner Tochter (14 Mon.,Z.n. Omphalocele) geschrieben. Es geht um ihre sehr starke Anhänglichkeit. Leider wird dies immer noch nicht besser. Wenn wir alleine sind, ist es besonders schlimm, d.h. wenn wir spielen und ich aufstehe um z.B. auf Toilette zu gehen, weint sie sofort los und krabbelt hinterher. Sie will immer auf den Arm genommen werden. Wenn der Papa da ist und sich mit ihr beschäftigt ist es kein Problem, auch wird sie 1x Woche von der Tante betreut - auch kein Thema. Z.b. beim Kochen hängt sie an meiner Hose, jammert, schimpft und weint. Wenn sie auf dem Arm ist, dann ist es vorbei. Ich hatte gehofft, dass es besser wird, geht schon seit Sept. so. Was können wir noch tun? 2. Sie fängt jetzt an zu laufen, seit Sonntag sogar mehrere Schritte frei. Leider spricht sie noch nichts(Mama +da)- ich denke, wenn es mit dem Laufen klappt, kommt das andere auch, oder? Doppelsilben sind da, Gehör ok. Danke und großes Lob an Sie! Carmen

Mitglied inaktiv - 08.01.2007, 22:06



Antwort auf: Wut und Sprechen

Liebe Carmen, leider muß ich Sie noch ein bißchen Geduld bitten. Ihre Tochter steckt noch mitten in der Anhänglichkeitsphase, und nur durch eine geschickte Ablenkung, vollzogen von einer Ersatzbezugsperson ist in der Lage, dieses Bindungsbetreben aufzulockern. Aber man kann sich auch selbst helfen: Da, wo es wirklich störend ist mit der "Rockzipfligkeit", stellt man sich ein paar Dinge hin, mit denen das Kind dann abglenkt wird. Das muß natürlich etwas Attraktives sein und darf es nur an diesem Ort geben. In manche Dinge kann man sein Kind auch aktiv mit einbinden. In der Küche z.B. darf das Kind mit dem Kochlöffel im Topf rühren oder Plastikgeschirr über den Boden verstreuen usw. Auf jeden Fall sollte man seinen Tag etwas strukturieren und von vornherein dafür sorgen, daß auch für das Kind etwas bereit steht. Viele Dinge lassen sich nur mit einer Hilfe durchführen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.01.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprechen

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage und zwar. Mein Sohn ist jetzt am 19.5. 2 Jahre alt geworden und er spricht bis jetzt 109 Wörter und davon sind 8 2Wortsätze. Ich habe etwas Sorgen das ich mit meinem Sohn zur Sprach Therapie muss. Bei meiner Tochter war es damals genau das gleiche und da habe ich große Sorgen. Man ließt ja immer, die Kinde...


Sprechen - Eigene Wörter - Wiederholen -Warten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,schön,dass Sie wieder da sind.Sohn 21 M.hat früh, mit ca. 8 Mon. angefangen Tiergeräusche nachzumachen u. Dinge zu benennen. Allerdings in seiner Sprache.Essen ist für ihn zB Yammi.Wir sagen dann: Du möchtest essen, er sagt ja, yammi. Nutzen das Wort überhaupt nicht.Trinken ist jala.Sagen immer das richtige Wort.Woran l...


Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit üb...


Sprechen 17 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Posth, mein Sohn ist 17 M alt und komm. mit uns vor allem mit "da" und darauf Zeigen. Manchmal noch "gam" oder "mjam,mjam,mjam". Diesen Ausdrücken verleiht er auch untersch. Nuancen, so dass ein "da" auch fragend gestellt wird oder energisch, nachdrücklich sein kann. Er macht aber keinerlei Anzeichen Wörter wie "Mama" oder "...


Wut und Trotz

Hallo Herr Dr. Posth. Sohn 2J10M forumsgemäß erzogen. Seit 1. Geburtstag in Kiga, leider mit 2 harten Ablösungen. Leben im Ausland als Deutsche. Seit August in große kiga-gruppe (25K/4E). Sohn jüngstes Kind. Versteht Fremdsprache gut, beginnt zu sprechen, deutsch super. Im kiga unsicher, müde, wandert viel rum. Die Nähe der Erzieher ist ihm noch se...


sprechen

hallo... muss ein kind mit fast 22 monaten wörter schn sauber aussprechen oder ist das verwaschene reden noch normal?? meine tochter redet mama, papa, ball, auto, mam (essen), Mma (oma), Mpa (opa), ea (lea ihre schwester), maja, aua, wau wau, allo (hallo), sie kommt so ca auf 14wörter die sie schön sprechen kann, teils sauber teils verwasche...


Wut

S.g. Herr Posth, mein Sohn (10 Mon/8Mon. korr) hat seit einigen Wochen "Wutausbrüche". Er weint/meckert ohne Tränen, hochnehmen und trösten hilft nicht, ablenken auch nicht. Spielzeug wird manchmal genommen aber dann auch wütend wieder weggeworfen. Ich lege mich dann immer zu ihm und nach einiger Zeit hat er sich auch abreagiert. Dann ist alles wie...


Sprechen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, 15 Monate, spricht noch kein Wort, auch nicht Mama und Papa, brabbelt aber munter vor sich hin und hat einen passiven Wortschatz von mindestens 50 Wörtern, d.h. er kann diese Dinge klar zeigen. Wir versuchen, alle seine Bedürfnisse sofort zu erfüllen. Kann es sein, dass er noch nicht spricht, weil er es nicht "nö...


Wut und Beißen

S.g. Herr Posth, mein Sohn (14 M/12 Mon. korr) ist vom Charakter her sehr wechselhaft: Entweder richtig gut drauf oder wütend, besonders wenn er was nicht bekommt/was nicht klappt etc. Er haut dann seinen Kopf mehrmals gegen die Wand/Boden/Schrank und kommt nur schwer aus dieser Phase selbst raus (schon viele beulen/Bl.Flecken). Eigentlich müsste...


Kind möchte mit Wut allein sein

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn, 20 Monate ist schon recht weit in seiner sprachlichen Entwicklung. Er spricht seit ca 1 Monat in vollen Sätzen und kann Sprachen unterscheiden (Meine Schwiegereltern sprechen türkisch). Er ist insgesamt sehr gefasst und kann seine Gefühle auch noch nicht einordnen. Manchmal vergesse ich das auch weil er scho...