Frage: wut+kiga

Lieber Dr Posth, Elio 3,7 sehr impulsiv haut mir gestern mit seinem Holzhammer auf den Kopf. Ich habe geweint, weil es sehr weh tat. Er war ueberrascht und hat mich mit den gleichen Worten+Gesten getroestet, die ich benutze, wenn er Schmerzen hat.Ich hoffe einfach mal, wir sind wieder ein Stueck weiter was sein aggressives Gebaerden angeht. So aufrichtig hat er mich bislang nie getroestet (diesmal war der Schmerz aber auch echt...). KIGA GRUPPE: es steht ein Wechsel an. Welche Gruppe empfehlen Sie? 3-4 oder 4-5? Sprachlich ist Elio sehr weit, emotional so lala (haut noch gelegentlich). Fuer Buchstaben und Zahlen interessiert er sich noch gar nicht (das wird in der Grupper der aelteren Kinder aber bereits massiv gefoerdert...british curriculum). Lehrerin der 4-5 jaehrigen recht autoritaer. Ich tendiere zu den 3-4 jaehrigen, da waere er einer der aeltesten. Was meinen Sie? Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 11.06.2007, 06:00



Antwort auf: wut+kiga

Liebe Christiane, was die kleinen, aggressive Übergriffe Ihres Sohnes angeht und sein bedauerndes und tröstendes Verhalten danach, dazu steht viel im gezielten Suchlauf unter den Stichworten "Hauen" und "Induktion". Ich denke, nach dem Lesen werden Sie viel besser verstehen, was zwischen Ihnen und Ihrem Sohn abgeht. Was die Ki-ga-gruppe angeht, dazu kann ich von hier aus nicht viel sagen. Ich würde mich danach richten, in welcher Gruppe Ihr Sohn mehr oder die besseren Freunde hat. Das soziale Umfeld muß stimmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.06.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwister im Kiga

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere To 4J 2M geht seit Sept in Kiga. Die Eingewöhnung verlief sanft. Sie geht gerne hin, hat 2 Freundinnen und eine Lieblingserzieherin. Bruder 2J 11M hat zur langsamen Eingewöhnung bereits Besuchstage, die er ganz toll findet und auf die er sich sehr freut. Er hat Ki gefunden, mit denen er besonders gerne spielt....


Trennung Kiga

sohn, 3J9M, hochsens. seit 3.11.kindi. 1. Trenn. nach 3 Tag. war ok, wollte weinen und jammerte, liess sich gleich von bezugserz. ablenken. Nach WE zögerlich, weinte an 2 Ta. beim abgeben, liess sich innerh. 2-3 min. beruhigen. Er wollte einmal nicht turnen, hatte einen anfall ohne tränen (ca.5-10 min) als er in halle war, schaute er erst auf dem...


KiGa, Ängste, Schlafprobleme

Unsere Tochter, gerade 4Jahre, besucht seit Anfang August diesen Jahres den KiGa (2 Gruppen 30Kinder, 3Erzieherinnnen), sie ist von 9-12:30 dort. Ersten 4 Tage problemlos, Tochter freute sich, sagte Tschüß, so bin ich schnell gegangen, eine Bezugserzieherin hat sie sich gewählt, am 5. Tag starkes, unerwartetes Weinen, ich trotzdem gegangen, war übe...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Kind möchte mit Wut allein sein

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn, 20 Monate ist schon recht weit in seiner sprachlichen Entwicklung. Er spricht seit ca 1 Monat in vollen Sätzen und kann Sprachen unterscheiden (Meine Schwiegereltern sprechen türkisch). Er ist insgesamt sehr gefasst und kann seine Gefühle auch noch nicht einordnen. Manchmal vergesse ich das auch weil er scho...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...