Frage: wüste Beschimpfungen

SgHDrP,wenn ich meine Tochter (4J5M)mom.von KiGa od. aktuelles Beispiel, v.Kindergeb. abhole, werde ich auf´s übelste beschimpft.Wenn sie mich sieht kreischt sie Ohrenbetäubend und läuft weg.Danach werde ich mit Ausdrücken beschimpft z.B.auch "ich hasse Dich". Nach 5min ist d.Spuk vorbei. In den KiGa geht sie nun nach 1 Jahr gerne,bleibt aber z.B.beim Kinderturnen nicht allein.Ich bleibe also dabei.Bei o.g. Kindergeb.liess sie mich auch erst nach ca. 45min gehen.Ich blieb solange bis es für sie ok war. Die Ablösung im KiGa vor 1 Jahr war allerdings hart u.wir hatten das ganze 1.Jahr morgens Probleme b.d.Trennung v.mir. Die Bindung zu mir halte ich für sicher,da ich von Anfang an immer f.sie da war und bestm.auf ihre Bed.eingeg.bin. Sie war und ist ein schwier.Persönchen,kann mit Gefühlen nicht umgehen,flippt sehr schnell aus. Auch wenn wir zus.das Haus verlassen wollen um etwas schönes zu unternehmen,blockiert sie ,bockt,tobt.Sind wir draussen ist alles wieder ok. was hat sie nur? LG

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 11:03



Antwort auf: wüste Beschimpfungen

Hallo, auch wenn Sie den Eindruck haben, dass die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrer Tochter unbelastet ist, heißt das noch nicht, dass das von Ihrer Tochter auch so gesehen wird. Aber sich erklären und es ausdrücken kann Ihre Tochter noch nicht. So kommen diese trotzig oppositionellen Verhaltensweisen und diese Provokationen beim Abholen zustande. Ob das allein Folge der harten Ablösung seinerzeit im Ki-ga ist, oder ob auch noch andere Faktoren dafür eine Rolle spielen, kann ich mit den wenigen Angaben nicht sagen. Ich würde Ihnen aber raten, mit Ihrer Tochter doch einmal ein Beratungsstelle für Erziehungsfragen aufzusuchen, die es in jeder größeren Stadt und Kommune als kostenloses Angebot für die Bevölkerung gibt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.11.2009