Frage: Wortlaute

Hallo! Letzte Woche haben Sie mir eine Antwort gegeben, zur Sprachentwicklung meines 1,5jährigen Sohnes. Er spricht vieles mit 'g', seine Lieblingsworte sind: gar guckuck gaga ganke (=danke) giagi (=pfiati in Tirol) Guggi (= Nachbarskatze Muggi) gigi (= licht) und dann noch anderes: Mama Papa allo (=hallo) wau wau isch (=Fisch) muh (=Kuh) Sie meinten, es wäre ungewöhnlich, wenn Kinder mit 'g' sprechen beginnen. Dazu meine Frage: Wie meinten Sie das genau? Worauf weist das hin? Können Sie mir da einen Tip geben. HNO Test war unauffällig. Ich mach mir echt GEdanken, obwohl er ansonsten in der Entwicklung ganz normal ist. Danke nochmals

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 18:10



Antwort auf: Wortlaute

Hallo, die Rachenlaute sind eigentlich Lautbildungen der späteren Lautierungsstufe. In der Regl fangen die Kinder mit Lippenlauten an wie /b/, /p/, /m/ oder /w/. Manche Kinder ersetzen die Rachenlaute /g/ und /k/ lange mit Zähnenlauten wie /d/ und /t/. Aber für anormal halte ich das keineswegs, was Ihr Sohn bietet, nur für etwas ungewöhnlich. Machen Sie sich also keine Sorgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.12.2006