Woran merke ich das meine Tochter allein bei der TM bleiben kann?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Woran merke ich das meine Tochter allein bei der TM bleiben kann?

S. g. Dr. Posth, meine Tochter (18 ½ M.) soll ab August an 2-3 Tagen für jeweils 4 Stunden zur TM gehen, da ich stundenweise wieder anfange zu arbeiten. Wir haben vor 3 Wo. mit der Eingewöhnung begonnen (3 Tage pro Wo. jeweils 1 Std.) und bisher läuft es gut. Ich bin immer noch dabei, aber die Kleine scheint sich schon ganz wohlzufühlen. Sie packt von sich aus die Tasche, wenn ich sage, dass wir zur TM wollen. Wenn wir ankommen, geht sie gleich zu den anderen Kindern und „spielt“ auch schon mit ihnen. Sie geht mit der TM mit, wenn diese das Zimmer verlässt und lässt sich von ihr auf den Arm nehmen. Nur wenn sie müde ist, dann kommt sie zu mir und will kuscheln. Woran merke ich, dass meine Tochter bereit ist, für einige Zeit alleine bei der TM zu bleiben? Ich möchte nicht riskieren, dass sie Angst bekommt und die TM dann negativ besetzt ist. Aber solange ich da bin, bleibe ich ja immer Hauptbezugsperson und da ist es schwer zu beurteilen, ob sie die TM als Ersatz akzeptiert. VG

von Reba am 23.05.2011, 00:10



Antwort auf: Woran merke ich das meine Tochter allein bei der TM bleiben kann?

Stichwort: Fremdbetreuung Hallo, einen Test, wie gut sich Ihre Tochter bei der Tagesmutter eingelebt hat und wie wohl sie sich wirklich fühlt, können Sie nur mit einem abgesicherten Trennungsversuch machen. Das heißt, Sie verlassen eine Zeitlang den Raum und bleiben erst einmal unsichtbar für Ihre Tochter und kommen dann nach einiger Zeit zurück. Normalerweise muss allerdings irgendetwas Belastendes passieren in Ihrer Abwesenheit, damit Sie genau erkennen können, ob die TM schon eine Ersatzbezugsperson ist oder nicht. Da das nicht programmierbar ist, wiederholt man die Trennungsmanöver und bleibt weiter in Habachtstellung oder lässt sich notfalls per Handy von etwas weiter weg ganz schnell zurückrufen. Passiert etwas und kann die TM ihre Tochter dann ausreichend beruhigen und verhält sie sich bei Ihrer Rückkehr der Mutter freudig und entspannt, dann scheint die Ersatzbindung gegriffen zu haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind möchte nicht alleine im Kindergarten bleiben.

Guten Morgen,  Meine Tochte 21/2 Jahre alt,geht nun in den Kindergarten, wir haben sie sehr lange darauf vorbereitet und hat sich auch sehr gefreut. Die Eingewöhnung hat nun 3 Wochen gedauert. Durfte erst nicht gehen und nach und nach wohl. Seid dem sie weiß das ich aber nun nach Hause fahre, gibt es Probleme. Sie sagt halt eindeutig das sie ni...


Ängstlichkeit,nicht woanders schlafen ,nicht bei alleine bei anderen bleiben und absolut nicht hören(sehr lang)

Hallo Herr Posth, wir haben ein paar dringende Probleme,die von anderen immer abgetan werden mit dem Standartspruch:Das gibt sich noch,jedes Kind ist halt anders, Wir können es nicht mehr hören und haben auch Angst,das wir etwas falsch gemacht haben. 1. Unser Sohn ist im Mai 2 Jahre geworden,wenn er auf Erwachsene trifft und die ihn ansprechen,r...


kann nicht alleine bleiben

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und sie kann seit kurzem krabbeln. Das Problem ist, sie kann seit etwa 1,5 Monaten nicht alleine bleiben. Sobald sie sieht, dass ich den Raum verlassen will, fängt sie an zu quengeln und jammern. (Ich will ja nur kurz weg, max 3-5 min) Manchmal beruhigt sie sich, wenn ich ihr ein Spielzeug anbiete und mit ih...


möchte nicht alleine bei Oma bleiben

Lieber Herr Dr.Posth, meine Tochter ist jetzt knapp 18 Monate alt und momentan können wir sie noch nicht einmal für eine halbe Stunde bei der Oma abgeben, ohne daß sie schreit und nach Mama oder Papa ruft. Sie sieht die Oma regelmäßig, ist auch an die Wohnung gewöhnt. Vor zwei Monaten hat es öfter geklappt; sie war manchmal am Wochenende sogar f...


Mag nicht alleine bleiben haben Sie einen Rat für uns?

H.Dr.P., ich habe heute eine Frage zu u.T. (knapp5J).Forumsgemäß erzogen u bis zur Geburt des Geschw. 02/10 lief alles auch "nach Plan".LL gut,geht nach langer Eing. gerne in den KIGA.Vor der Geb. der Schw. blieb sie auch schon mal alleine bei Oma übernacht.Dann war dies lange kein Thema mehr (sie wollte nicht mehr), nun möchte sie wieder öfters, ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Nicht-alleine-bleiben_46516.htm

Hallo Dr. Posth, nun als Auslöser kommt vieles in Frage. Sie musste wg ihres Geschw. oft zurückstecken, sie war in der Anfsangszeit sehr oft krank und die Kleine schrie viel.KIGA-Start war ohne sanfte Eingew.,nach 1 Woche ohne Probleme kam der Zusammenbruch, ich lies sie aber nicht weinend dort sondern nahm sie immer wieder mit.Wir versuchten es ...


Mit Oma allein bleiben?

Lieber Dr. Posth, ich mache mir grundsätzlich viele (wahrscheinlich zu viele) Gedanken um die Bindung bei meiner grade sieben Monate alten Tochter. Sie war Frühchen und Schreibaby, das verstärkt Menge Sorge wohl. Zu meiner Frage: ihre Oma kommt regelmäßig ein Mal pro Woche und verbringt dann vier Stunden mit ihr. Ich bin in dieser zeit aber da nd ...


KiTa - Lieber Zuhause bleiben

Hallo Hr.Dr.Posth, hatte Ihnen v. 4 Wo. bereits geschrieben. Eingewöhn. KiTa v. 2 ½ Jähriger lief 2 Wo. prima. Anfangs komplett dabei, 20 Min raus, dann 2 h, immer a.bejahte Frage an Tochter. Ab 3. Woche erstm. weinen b.Abschied, 1 Min beruhigt, bin wieder kurz dabei geblieben, gehe jetzt a.Anraten Erzieh.aber gl. Sie spielt, freut sich beim Abhol...


Kind möchte lieber bei der Oma bleiben - normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Eigentlich sind läuft alles super. Schwierig finde ich nur die Situation mit ihrer Oma, meiner Mutter. Wenn wir dort sind, existiere ich kaum noch. Wenn ich nach Hause gehen will, läuft sie zu ihr, kuschelt sich an sie und hält sich an ihr fest. Wenn ich sie dann nehme und mit ih...


Baby 8,5 Monate möchte lieber bei Oma bleiben

Hallo Frau Henkes, mein Sohn kennt Oma von Geburt an und sie hilft uns viel im Alltag, da wir im selben Haus leben. Seit kurzem ist es so das er nach dem Spazieren mit Oma nicht mehr zu mir zurück möchte. Er weint sogar und streckt die Hände nach Oma aus. Inzwischen verletzt es mich sehr, weil es immer so ist. Sollte man den Kontakt mit Oma ...