Woran kann es liegen das unser Sohn sein Übergansobjekt abgibt?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Woran kann es liegen das unser Sohn sein Übergansobjekt abgibt?

Guten Tag Herr Dr. Posth, unser Sohn (33M.) hat vorgestern Abend zum ersten Mal seine gesamten Schlaftiere aus seinem Bett (steht am Kopfende unseres Bettes im Schlafzimmer) ausquartiert - mit der Begründung, er wolle mehr Platz haben (sein Bett misst nur 60x120cm). Er schläft nun auch gut ohne seine (bisher) heiß geliebten Tiere. Dennoch frage ich mich, woran der plötzliche Sinneswandel liegen könnte. Aus unserer Sicht ist nichts Besonderes vorgefallen. Allerdings ist er in letzter Zeit "unleidiger" als sonst. Habe vorgestern, da ich so überrascht war, zunächst zu ihm gesagt, dass zumindest sein Schmusehund gern mit ihm zusammen schlafen würde; er hat ihm darauf erklärt, dass er alleine schlafen wolle und er, der Hund, mit seinen Freunden (den anderen Tieren) schlafen könne. Tja, nun nochmal die Frage: Woran kann das liegen, sollen wir das so lassen oder ihm die Tiere wieder versuchen "schmackhaft zu machen"? Herzliche Grüße und danke für Ihre tolle Arbeit!!

von Elleas am 10.10.2011, 09:17



Antwort auf: Woran kann es liegen das unser Sohn sein Übergansobjekt abgibt?

Hallo, zugegeben ein etwas ungewöhnliches Verhalten, das Ihr Sohn da bietet. Normalerweise werden die Schlafbegleiter bis mindestens zum 4. Geburtstag benötigt. Ihr Sohn ist aber erst gut 2 1/2. Trozdem muss man es so akzeptieren. Vielleicht stören sie ihn wirklich, denn ein 120x60 Bettchen ist nicht das größte. Es könnte schon ein 140x70 Bett sein (je nachdem wie groß das Kind ist). Stellen Sie ihm doch die Tiere auf den Nachttisch und wenn er noch keine hat, dann nehmen Sie einfach ein kleines Tischchen oder einen Stuhl. Hat Ihr Sohn denn noch einen Schnuller in der Nacht oder etwas vergleichbares? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.10.2011