Frage: Woran kann dieses ständige Überstrecken liegen?

Lieber Dr. Posth,Sohn (6M),Kaiserschnitt,überstreckt sich sehr viel.Dabei zieht er Schultern und Kopf zurück.Auch drückt er seine Hüfte in Rückenlage ständig von der Unterlage hoch und schiebt sich nach oben.KG (ursprüngl. wg Asymmetrie) meint,Überstrecken müsse man unterbinden,da es die weitere motorische Entwicklung hemmt.Er sei auf dem Stand eines etwa 3M alten Kinds.Wie schätzen Sie es ein?Selten Unterarmstütz in Bauchlage.Arme sind oft nach vorne oder etwas seitlich ausgestreckt.Er stemmt sich manchmal richtig hoch,hält es aber nur Sek.Wenn ich ihm eine Rolle unter die Brust packe,greift er nach Spielzeug,welches etwa in Augenhöhe hängt.Hebt in Bauchlage Hüfte an,Oberkörper verbleibt auf Boden.Bauchlage ist im Großen und Ganzen nicht sehr beliebt (trotz Unterhaltung).Bisher keine Drehung.Mit etwas Hilfe klappt es.Ergreift in Rückenlage Füße. Woran kann dieses ständige Überstrecken liegen?Auf welchem Stand ist die motor. Entw.?Wie kann ich weiter unterstützen? Danke! Angel

von Angel73 am 30.05.2011, 14:59



Antwort auf: Woran kann dieses ständige Überstrecken liegen?

Hallo, die übermäßige Strecktendenz im Rumpf ist tatsächlich ein Hindernis für die weitere statomotorische Entwicklung. Z.B. der jetzt anstehende Schritt zum Drehen gelingt nur schwer, das für das Drehen die Schultern und der Oberkörper nach vorne gehoben werden müssen. Auch die Bauchlage mit Anheben des Beckens ist zum derzeitigen Entwicklungsstand ungünstig. Aber immerhin spielt Ihr Sohn mit seinen Füßen, d.h. die hohe Köperspannung lässt auch nach. Sie sollten Ihren Sohn von einem versierten Neuropädiater(in) untersuchen lassen, wenn Ihr eigener KiA/KiÄ das nicht kann. Es wäre auf jeden Fall Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis angezeigt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.06.2011