Frage: Woher kommt diese starke Angst?

Meine Tochter (9,5) ist ein glückliches Kind. Der Vater und ich beschäftigen uns viel mit ihr, sie hat Freunde u. Erfolg i.d. Schule ohne viel zu lernen. Leider hat sie seit ca. 6 Monaten starke Angst, vor allem vor dem EInschlafen. Ich soll am liebsten bei ihr bleiben bis sie schläft. Das habe ich oft gemacht, aber langsam (nach 4 Monaten) kann u. will ich nicht mehr! Machmal schafft sie es auch alleine, aber dann müssen wir bevor sie einschläft 5-7 Mal hochkommen (1. OG) weil sie Angst hat. Sie fragt, ob auch wirklich alle Türen zugeschlossen sind, trotz Hund . Sie bleibt auch tagsüber nicht allein wenn ich kurz einkaufen gehe. TV darf sie nur "unter Aufsicht" schauen, d.h. daher kann die Angst nicht kommen. Sie übernachtet auch bei Freunden. Aber alleine hat sie im Haus oder Garten Angst. Was kann ich tun u. vor allem: woher kommt diese starke Angst? Andere Kinder schauen sogar Nachrichten, aber sie reagieren nicht so heftig.

von TJ am 07.11.2011, 10:09



Antwort auf: Woher kommt diese starke Angst?

Stichwort: Angst Hallo, die Neigung zur Angst ist bei den einzelnen Menschen unterschiedlich veranlagt, aber normalerweise immer vorhanden. Denn Angst bewirkt ja auch Selbstschutz.. Wie stark sich die Angstneigung im Laufe des Lebens ausprägt, hängt aber stark von äußeren Faktoren ab. Schlimme Traumata, Angst machende Erlebnisse oder frühe Bindungsstörungen lassen die Angst im Menschen zu einem Dauerproblem werden. Um bei einem älteren Kind, einem Jugendliche oder Erwachsenen etwas über die Ursache seiner Angstgefühle sagen zu können, ist es unablässig, eine genau Analyse seiner frühen Lebensdaten vorzunehmen. Ich müsste also im Falle Ihrer Tochter viel über ihre frühe Kindheit wissen. Das, was sie von Ihr schildern, ist sicherlich mehr als das Übliche, das in diesem Alter an Angstsymptomen aufgrund eines zunehmenden Weltverständnisses entwickelt wird. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst

Guten Morgen! Unsere Tochter, 4J4M, hat einige Wochen immer wieder urplötzlich angefangen zu weinen und angegeben, dass sie Angst hat, dass unser Haus brennt od. dass Hochwasser kommt. Wir wissen nicht, woher diese schlimme Angst kommt. Von unserer Heilpraktikerin haben wir eine Bachblütenmischung und Globuli bekommen, was unserer Meinung auch sch...


Angst

Hallo Herr Doktor, unsere Tochter ist schon fast 4 Jahre alt und kommt jetzt in den Kindergarten. Leider hat sie immer wieder Angstphasen. Meist wenn sie etwas schlimmes im Fernsehen gesehen hat. Gerade hat sie grosse Angst weil sie gehört hat wie ein Kind in der stadt beim Kinderfest entführt wurde. Normalerweise liebt sie es einkaufen zu gehen un...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst oder mehr

Tochter, knapp 4, lange gestillt, sehr sensibel, Papa sehr präsent. Sozial gut entwickelt, erforscht gerne, hat aber Momente der Angst, die mich fragen lassen, ob das nicht der Hilfe bedarf. An manchen (!) Tagen will sie nicht unbegleitet aus dem Ehebett gehen, aus Angst. Taschenlampe usw. helfen nicht. An anderen holt sie sich um 5 allein Frühstüc...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...