Frage: Wörter

Hallo Dr.Posth!Mein Sohn ist 16Monate alt.Er wáchst zweisprachig auf.Deutsch von mir und spanisch von meinem Mann,wobei er seinen Vater wegen der arbeit leider nur maximal eine Stunde (wochentags)am Tag sieht,aber auch das ganze Wochenende.Mei Sohn spricht folgendes:Mama,Papa,Opa,alle,Ball,Heiss,nein,aua,Titi(Name unseres kaninchens).ama(Arme),Bea(Bein),halo(hallo),oh(wenn er erstaunt ist)),ihh(schmutzig),wawa( imitiert Hund),mah(miau-imitiert Katze),Muh(imitiert Kuh),bobo(Dumbo-sein Kuschelelefant),nana(Ananas),bo(Brot),mumm mumm(beim Guckuck spielen),dite(trinken),ma(essen),hata(hatschi).Auf spanisch sagt er 2 wörter richtig(no-nein,agua-Wasser)und 2Wörter ähnlich(ya da-soll ya esta heissen-alle)und (dota-soll pelota heissen-Ball). Istbdas alles ok so für sein Alter und dafür dass er mit 2 Sprachen gross wird???Oder müsste er mehr bzw besser sprechen??? Lieben Dank LG Cari

Mitglied inaktiv - 04.12.2006, 09:03



Antwort auf: Wörter

Liebe Cari, gemessen an der Anzahl der Wörter entwickelt sich Ihr Sohn sprachlich völlig normal. Wenn er ausreichend sprachbegabt ist, wird es auch keine Probleme mit der Zweisprachigkeit geben. Sollten Sie aber mit der Zeit feststellen, daß es mit der Sprachentwicklung nicht richtig weiter geht, wäre schon die Frage angebracht, ob man dann sich nicht auf 1 Sprache festlegt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.12.2006