Frage: wochenendbesuche

guten tag gerne möchte ich ihnen eine frage stellen. ich bin vom kv schon seit 2006 getrennt und er sieht seine töchter jedes 2 wochenende. er hat seit 2006 die gleiche partnerin. nun ist es so, dass mir des öffteren die kinder, 4.5 jahre alt, erzählen, dass diese partnerin böse ist zu ihnen. mit ihnen schimpft und an den haaren zieht. die einte tochter weigerte sich sogar schon ein paar mal zu gehen, also durfte sie zu hause bleiben. ich habe das mit dem kv schon besprochen, doch er sagt immer, nein da ist nichts. das mädchen, das mitlerweilen schon ein paar mal zu hause blieb, hatte schon einen ausgekugelten ellenbogen, als es nach einem wochenende wieder nach hause kam. meine KiÄ sagte, dass man da nichts machen kann, solange sie hingeht und keine anzeichen von misshandlung vorliegen. nun zu meiner frage: kann man einer 4.5 jährigen ALLES glauben was sie erzählt? und was kann ich da tun? denn manchmal geht sie ja auch wieder hin. danke für ihre antwort und lg

Mitglied inaktiv - 28.09.2009, 11:14



Antwort auf: wochenendbesuche

Hallo, das ist schwer zu beantworten, denn einerseits wissen Kinder mit 4 1/2 Jahren langsam, dass man Eltern durch Falschaussagen gegeneinander ausspielen kann, andererseits will man ihnen auch kein Unrecht tun. Man kann nicht immer warten, bis richtig etwas passiert ist. Mit ausgekugeltem Ellenbogen meinen Sie wahrscheinlich eine Radiusköpfchen-Subluxation wie sie leicht beim Engelchen-flieg-Spiel auftritt. Eine komplett ausgekugeltes Ellenbogengelenk wäre eine klare Misshandlung. Mit der neuen Partnerin Ihres Ex-Mannes können Sie wahrscheinlich nicht reden. Sie würde auch alles von sich weisen. Sie können wahrscheinlich nur den Spieß umdrehen und Ihrem Ex-Mann auftragen, nachzuweisen, dass an den Wochenenden nicht Negatives mit den Kindern passiert. Er soll einfach protokollieren, was alles am Wochenende geschehen ist. Dann können Sie ihre Tochter gezielt fragen, wann, wo und warum es zu Übergriffen gekommen ist Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.10.2009