Frage: woanders übernachten

Hallo, unsere Tochter ist 6,5 Monate und meine Frage ist, ob es möglich ist, sie auch mal bei meinen Eltern übernachten zu lassen oder stellt das eine "Überforderung" in diesem Alter dar? Falls ja, ab welchem Alter denkbar? Meine Eltern kennen unsere Tochter sehr gut, da wir viel zusammen sind. Auch einschlafrituale etc. sind ihnen bekannt ... von daher hätte ich keine Bedenken. Nur, ist es vom Alter her eine "Überforderung"? Braucht ein Kind in dem Alter Vater oder Mutter nachts? Würden es dann in kleinen Schritten versuchen (zuerst übernachten wir beide dort, andere nacht übernimmt z. B. meine Mutter das nächtliche Schoppen geben). Sie ist nachts sehr pflegeleicht und wacht auch nur 1 mal auf ... und schläft dann sofort wieder ein. Bin sehr auf Ihre Antwort gespannt! Gruß Svenja ´76

Mitglied inaktiv - 22.08.2005, 09:50



Antwort auf: woanders übernachten

Liebe Svenja, wenn die Großmutter bei Ihrer Tochter als Ersatzbezugsperson akzeptiert ist, dürfte Ihre Tochter auch bei den Großeltern übernachten. Ob sie das ist, merken Sie daran, daß sie sich z.B. ohne Probleme von der Oma füttern oder wickeln läßt. Ein Problem könnte noch sein, daß ihr die Umgebung bei den Großeltern fremd ist, oder der Großvater nicht gelitten ist. Wenn sie da also mit Fremdelerscheinungen reagiert, wäre erst einmal ein Gewöhnungsprozeß mit den Eltern angebracht, also "die kleinen Schritte". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.08.2005