Frage: woanders ist sie immer so komisch

Hallo, Hannah wird im August 4 Jahre alt und sie ist ein sehr liebes und aufgeschlossenes Kind. Sie spielt gerne auch bei ihren Freundinnen und hat viele Kontakte. Gehen mein Mann und Ich irgendwo mit ihr hin, ist sie nicht zum Aushalten. Sie klebt nur an mir, reibt sich die Augen, sagt sie ist müde und sie sagt dann ganz oft, Mama, ich hab Dich lieb. Was hat sie denn nur? Ich muss dazu sagen, daß sie alle Leute die wir besuchen auch sehr gut kennt und alle sehr lieb zu ihr sind. Ist das normal in dem Alter? Liebe Grüße und vielen Dank Tanja mit Hannah und Lena

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 12:54



Antwort auf: woanders ist sie immer so komisch

Liebe Tanja, das Verhalten Ihrer Tochter spricht für deutliche Schwierigkeiten im sozialen Umgang mit fremden Menschen, v.a. mit Erwachsenen. Die ständige Selbstversicherung, geliebt zu sein, was sie allerdings verbal verkehrt, deutet auch auf solche Unsicherheiten hin. Offenbar ist der Loslösungprozeß noch nicht so richtig gelungen. In meinem Langtext, Teil 3, link oben links, bespreche ich den Vorgang der Loslösung. Im Suchlauf unter "erschwerte Loslösung" finden Sie weitere Erklärungen hierzu. Bleiben Ihnen Fragen offen, schicken Sie einfach wieder ein Posting. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.06.2005