wo liegt das Problem? (Baby 3 Monate ist nachts total unruhig)

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: wo liegt das Problem? (Baby 3 Monate ist nachts total unruhig)

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, bei unserem Sohn (3 Mo) wurde mit 4 Wochen eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit festgestellt (Neurodermitis,Durchfall,stinkende Blähungen)...seit wir die Spezialnahrung Neocate haben ist alles super.....Aber was er von anfang an noch immer hat: er schläft tagsüber ca. 2-3 Stunden ist dann 1-2 Std. wach usw. und so gehts auch nachts weiter....er schläft max. 3 Std. dann wacht er auf, manchmal trinkt er was manchmal aber auch nicht.... er raunzt, drückt, pupst, ist unruhig... hab ihn auch schon zu mir ins Bett geholt aber da ist es das selbe (er liegt sonst im Elternschlafzimmer in seinem eigenen Bett).... liegt es daran das er den Rhytmus noch nicht gefunden hat? sollte ich ihn tags. wecken damit er nachts mehr schläft? (Neurodermitits ist dank Nahrung super im Griff, kein Juckreiz mehr, fast keine Rötung, BLähungen sind weniger aber noch da) Vielen Dank. lg

von lady26 am 28.11.2011, 09:46



Antwort auf: wo liegt das Problem? (Baby 3 Monate ist nachts total unruhig)

Hallo, leider verschwinden die Blähungen von den Hydrolysatnahrungen nicht komplett. Denn einen Zuckeranteil besitzen auch diese. Allerdings müsste mit 3-4 Monaten die Milchzucker spaltende Enzymmenge so ausreichend sein, dass das Blähungsproblem zumindest stark abnimmt. Daher ja auch der Begriff Dreimonatskoliken. Notfalls muss man aber entblähenden Mitteln weiter fortfahren oder sogar noch andere Mittel zum Einsatz bringen (s. im gezielten Suchlauf unter Trimenonkoliken). Was das Schlafverhalten angeht, muss man wissen, dass der Säugling bis zu einem halben Jahr braucht, um ein einigermaßen stabiles Schlafmuster zu entwickeln. Das kann man etwas fördern durch Regelmäßigkeiten beim Hinlegen, durch Ruhephasen vor dem Einschlafen, durch Hell-und Dunkelheitsreize und durch den Sättigungsgrad. Aber mehr ist nicht möglich. Der Rest muss sich von alleine im Gehirn entwickeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind 13 Monate schläft nur noch unruhig

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und seit etwa 4 Wochen mag sie weder einschlafen, noch schläft sie durch. Sie schläft nur auf dem Arm ein und auch das ist manchmal "ein Kampf". Sie wirft dann die Flasche oder ihren Nucki durch die Gegend und meckert, obwohl sie müde ist. Nachts schläft sie extrem unruhig und wacht 2-4 Mal auf. Eine Na...


Problem oder ungute Angewohnheit?

Guten Morgen Dr. Posth, hatte vor kurzem schon mal gepostet http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=50366&suche1=selbstbewusste+kleine+m%E4dchen&seite=1 Wir haben unsere Tochter aus der Krippe genommen und ihr Verhalten bessert sich langsam wieder und sie wird aufgeschlossener anderen Leuten gegenüber. Es ist aber so, dass sie...


5 Monate und motorisch sehr unruhig

Guten Tag, mein Sohn ist nun etwas über 5 Monate alt und von Geburt an motorisch unruhig. Ich wurde im Krankenhaus bereits gefragt, ob ich rauchen würde. Natürlich nicht! Weder in der Schwangerschaft, noch vorher. Er zappelt den ganzen Tag mit Armen und Beinen und quengelt sehr viel. Ignoriert man das Gequengel und Gejammer geht es in weinen ü...


Ist das ein Problem? Ablehnung von "Neuem"

Lieber Dr. Posth! Sohn, 3J5M, schwier. Temperam. Nach Ihren Tipps bedürfnisorientiert erzogen. Zeigt Zeichen erschwerter LL, obwohl Papa schon lange alles darf (Vom 9.-16 Monat daheim, sehr in Betreuung miteinbezogen). Starke Bindung (evtl. unsicher? Warum? Doch nicht nur, weil ich manchmal ungeduldig war? Habe immer auf Weinen reagiert, war immer ...


Problem mit Stuhlentleerung

SgH Dr. Posth, unser Sohn, 4 J 2 M, geht seit Sommer in den Kiga. Bis vor 4 Wochen trug er noch Windeln. Von einem zum nächsten Tag wollte er keine Windeln mehr tragen, auch nachts nicht. Pipi machen klappt einwandfrei, doch seinen Stuhl entleert er immer in seine Unterhosen. Er versucht es auf Toilette, aber es will nicht klappen. Direkt danach la...


Immer zu selben Nachtzeit unruhig und schliesslich wach

Hallo Herr Dr. Posth Obwohl schon x Schlaf-Fragen gestellt wurden, wage ich einen weiteren Versuch...Unser Sohn (13 M.) hat die ersten 6 Monate sehr gut geschlafen, ab dem 7. plötzlich nicht mehr. Damals lagen die Gründe wahrscheinlich an Mittelohrentzündungen (in Folge wachsender Zähne), doch mittlerweile hat er keine Entzündung mehr. Er schläft ...


Problem zw. 3-jährigen - Kontakt abbrechen?

Guten Tag, meine To. (gerade 3 J. geworden, bisher nicht im KiGa, spielt gern mit Kindern) kennt vom Spielplatz seit knapp 1 1/2 J. ein Mä. (gleiches Alter), mit dem sie anfangs gerne mehrmals pro Wo. gespielt hat. Nun ist dieses Mä. sehr bestimmend u. fing irgendwann an, meine To. aus heiterem Himmel laut anzubrüllen, um sie am Klettern, Schaukeln...


Unruhig, plötzliche Wutausbrüche - Entwicklungssprung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth Mein Sohn, 15 M, 8 Zähne, gestillt bis 8 Monat, läuft seit seinem 10 Lebensmonat, motorisch sehr stark, sehr lebhaft und freundlich, v Geburt an Einschlafbegleitet, nie schreien gelassen, fremdelt seit 1 Monat sehr stark, akzeptiert Mama und Papa gleichermassen, seit einigen Wochen sehr Mama anhänglich, zahnt ebenfalls...


Baby findet keinen Schlaf und ist unruhig

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 7 Monate (Familienbett, stillen, Forumsgemäß,), wehrt sich seit kurzem gegen das Einschlafen. Sie wird immer in den Schlaf getragen/gestillt, aber sie findet keine Ruhe. Wenn sie dann schläft, kullert sie permanent hin und her, bis sie wieder wach ist. Allgemein wirkt sie extrem unruhig und gehetzt, was uns sehr ve...


Nächte sind sehr unruhig

Hallo, Unser Problem liegt beim schlafen. Unser Sohn ist genau 6 Monate alt und wird nachts sehr oft wach. Zum Teil stündlich und mehr. Einschlafen tut er dann nur wieder mit Brust oder Flasche, wenn beides nicht klappt mit rumlaufen. Am Abend schläft er auch nur auf unserem Arm ein und das in Bewegung. Er schläft im Beistellbett an unserem Bet...