Frage: Wissen oder Zufall?

Hallo Dr.Posth, kann ein 17 Monate altes Kind schon nachvollziehen, dass Nahrung nach dem Essen im Bauch landet? Gestern fragte mein Mann meinen Sohn, wo denn der ganze Keks gelandet sei. Mein Sohn antwortete "da" und zeigte auf seinen Bauch. Im Laufe des Tages haben wir noch mehrmals gefragt, wo denn das Essen hin sei, immer zeigte er auf seinen Bauch und sagte "da". Hat er wirklich den Zusammenhang erkannt, oder war das Zufall? Oder hat er vielleicht immer wieder unsere positive Reaktion hervorrufen wollen? Wir haben natürlich gelacht, und haben ihn gelobt. Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön für Ihre ermutigenden Antworten Franca

Mitglied inaktiv - 28.07.2003, 14:36



Antwort auf: Wissen oder Zufall?

Liebe Franca, das hat Ihr Sohn sicher aufgeschnappt und wiederholt es nun, ohne zu wissen, was es bedeutet. Ich will Sie nicht enttäuschen, aber wenn Sie ihm gesagt hätten, der Keks lande auf dem Mond, hätte er das vermutlich auch behauptet. Daß er weiß, wo sein Bauch ist, ist übrigens alterstypisch, denn in dieser Zeit lernen die Kinder gerne die Topographie ihres Körpers. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sie will "zuviel" wissen!

Hallo Herr Dr. Busse, naja der Betreff ist vielleicht falsch ausgedrückt aber ich will Ihnen kurz erklären wo mir der Schuh drückt. Meine Tochter ist 3 1/2, ein sehr aufgewecktes, wissbegieriges und oft auch lebhaftes Kind.Mit 2 Jahren (sie konnte schon die Farben) fing sie an beim spazieren gehen nach den Hausnummern zu fragen.Die 5 merkte s...


Ab wann Farben erkennen/wissen?

Töchterchen wird nächsten Monat 3 Jahre alt. Sie ist superfit und auch ein recht schlaues Mädel. Das einzige ist.. sie kriegt das irgendwie nicht mit den Farben hin. Wenn ich ihr einen roten Teller hinhalte und sie frage ist er blau... bei ihr ist irgendwie alles blau *g* Muss ich mir sorgen machen? Sollte ich es vielleicht ggf. vom...


ab wann wissen kinder, was "schlafen" ist?

hallo herr dr. posth, beim stöbern in Ihrem forum hole ich mir derzeit oft moralische unterstützung für den manchmal recht kräftezeerenden umgang mit unserem viertes kindchen (11 wochen) - wieder einmal ein eher schwieriges temperament. dabei kam mir der gedanke, dass so ein kleines baby ja gar nicht wissen kann, was schlafen eigentlich bedeu...


Hallo Dr.Posth,ich denke Sie sollten die Vorgeschichte wissen um mir evtl helfen

Da es trotz sehr viel Kürzung nicht mit 1000Zeichen zu beschreiben ist, teile ich es auf. Den Rest schicke ich nächsten Montag.Der Kleine ist 10M und hatte v Anfang an Probleme mit d Schlaf,viell lag es daran das er nur 45cm groß war u 2390g(kein Früchen,keine sonst. Probleme).Immer wenn ich ihn hinlegte ist er erschrocken u wachte auf,es dauerte i...


Kind tut nur was es für richtig hält kann net ruhig sein wissen net weiter

Moin Unser Sohn hampelt nur rum in der Schule wie auch daheim. Er bekommt nur was zu Papier wenn er Zappelt, was die anderen aber ablenkt. Ist er mal Körperlich ruhig, so quasselt er nur. Das so schnell u in einer Monotonen Tonlage das man ihm aum versteht. Anweisungen befolgt er wenn er sie mal wargenommen hat nur wenn er es für richtig hält. Bel...


Tägl. Kampf mit 3-jJährigem Sohn, wissen nicht mehr mit ihm umzugehen was tun?

Waren immer stolz,So in Ihrem Sinne erzogen zu haben, er konnte viel bestimmen, sind voll auf ihn eingegangen.Glauben momentan, das war nicht gut für ihn, bei jedem "nein" flippt er nun völlig aus,brüllt uns an,kommandiert uns herum (so redet in unserer Fam. niemand),teilweise stundenlanges Gebrüll weil sein Toast nicht richtig geschnitten ist.Dann...


Was raten Sie?Wissen nicht wie wir es richtig machen sollen!Abstillen/Beruhigung

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Beruhigung-durch-am-Arm-nuckeln-skeptisch-bei-Fremden-Kita_52107.htm Danke für Ihre Antwort.Anderen Kita-Platz gefunden.Wollte tagsüber abstillen.Beikost isst sie kaum.Flasche bekommt sie 1x am Tag v. Papa.Hat lang gedauert bis sie Flasche nahm,trinkt ca.100ml.Wäre es To zumutbar abzustillen (zur Flasche) o....