Frage: wird ständig wach

Hallo! Mein Sohn wird morgen 1 Jahr. Wir waren heute zur U6. Ich sprach dort an, dass er abends jede Stunde wach wird. Ich beruhige ihn dann kurz (Schnuller, streicheln, zu ihm legen) und er schläft meist weiter. Er schläft bei uns im Bett. Ich stille ihn noch in den Schlaf. Wenn wir selbst im Bett sind, schläft er meist durch. KiÄrztin meint, ich solle komplett abstillen (z. Zt. stille ich noch frühmorgens, zum Mittagsschlaf und abends). Ich solle ihm z.B. was vorsingen, dann aus`m Zimmer gehen und "Gute Nacht" sagen. Wenn er schreit nach 3 Minuten reingehen, danach nach 5 Min.... Ehrlich gesagt, kann ich es nicht übers Herz bringen, ihn schreien zu lassen. Mit dem Abstillen könnte ich mich schon eher anfreunden! Sollte ich von heute auf morgen komplett abstillen oder wäre es für meinen Sohn zu hart? Könnte es sein, dass sein häufiges Wachwerden im Zusammenhang mit dem Stillen liegt? Möchte ihn wirklich nicht schreien lassen. Vielen Dank für Ihre Arbeit und liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 27.03.2006, 14:20



Antwort auf: wird ständig wach

Liebe Sonja, es könnte schon sein, daß das Wachwerden noch mit dem Stillen zusammenhängt. Es sei denn, Sie stillten wirklich nur zum einschlafen, gäbe aber vorher eine ausreichende Nachtmahlzeit. Daß ein 1jähriges Kind über dem Trinken und Saugen einschläft ist völlig normal. Wichtig ist nur, daß die letzte Mahlzeit ausreichend ist für mindestens 8 Stunden. Das Stillen allein reicht aber immer nur für die im Säuglingsalter üblichen 3-4 Stunden. Außer, der Säugling besitzt einen so günstigen Stoffwechsel oder tiefen Schlaf, daß er quasi von Natur aus länger schläft. Die Schlafkonditionierung, die IHnen die KiÄ empfohlen hat, lehne ich aus psychologischen Gründen, wie Sie aus meinem Forum wissen, komplett ab. Einschlafritual, Schlaf des Kindes im Elternschlafzimmer und prompte Beruhigung in der Nacht (Vater beteiligt!) sind die Zauberformel für einen gesunden und erholsamen Nachtschlaf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.03.2006