Frage: wird sie zu gross....

Hallo Dr. Posth. Möchte mir gerne hier bei Ihnen einen Rat einholen. Mein Mann u. ich sind beide sehr gross. Nun erinnere ich mich, wie es ist als Mädchen/Frau so gross zu sein. Vor einiger Zeit haben wir einen Bericht gesehen, dass man die Knochendichte messen lassen kann u. im Falle, dass das Kind zu gross wird eine Behandlung machen kann, die das Wachstum etwas zügelt (natürlich nur, wenn unsere Tochter das auch möchte). Haben sie schon Erfahrungen mit so etwas gemacht? MfG

Mitglied inaktiv - 22.11.2002, 11:29



Antwort auf: wird sie zu gross....

Ja, es gibt Erfahrungen damit. Es hat aber erst Sinn, das Knochenalter mit einer Hochrechnung auf die Endgröße machen zu lassen, wenn das Kind etwa 10 Jahre alt ist. Vorher sind die Ergebnisse noch ziemlich ungenau. Das Eingreifen in das Längenwachstum erfolgt dann durch Hormongaben am Anfang der Pubertät, was leider nicht ganz ohne Nebenwirkungen abgeht. Man muß den Nutzen mit dem Risiko abwägen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.11.2002



Antwort auf: wird sie zu gross....

Hallo, Du erinnerst Dich, wie es ist, als Kind sehr groß zu sein? Wie groß bist Du? Und wie fühltst Du Dich heute? Würdest Du nicht heute jeden Zentimeter vermissen, den Du kleiner wärst? Wer entscheidet, was groß, sehr groß oder zu groß ist? Wie soll man da eine Grenze ziehen? Erst recht, wie soll Deine Tochter als Heranwachsende eine so schwerwiegende Entscheidung treffen können, verändert sie doch nicht nur die Größe, sondern das gesamte körperliche Erscheinungsbild. Anstatt sie mit wachstumshemmenden Behandlungen zu konfrontieren, gebt Ihr lieber ein gesundes Selbstbewußtsein mit, so dass sie auf ihre Größe stolz sein und sie zu nutzen wissen wird. Vorausgeschriebenes meine ich natürlich nur für vererblich bedingtes Wachstum, wenn bei Eurer Tochter etwas krankhaftes (evtl. mit Auswirkungen auf die sonstige Gesundheit) vorliegt, muss dass natürlich schon behandelt werden. LG und alles Gute für Eure (noch)Kleine. Anda

Mitglied inaktiv - 24.11.2002, 14:49