Frage: Wird es Zeit dass sie nun ohne Kontakt einschläft?

Hallo meine Tochter (16M)schläft im Beistellbett,nicht schreien gelassen. Zeitweise wird sie oft wach und bleibt dann auch wach (nachts v 1-3 zb), selten schläft sie mal 6-8 St. (bis 1J gestillt), Sie lässt sich v niemand andrem hinlegen auch nicht wenn sie nachts wach wird, sie schreit dann wie verrückt bis mama da ist. Einschlafritual:gemeinsames hinlegen,kuscheln,singen. Sie schläft nur mit Körperkontakt, auch nachts wenn sie wachwird kommt sie sofort zu mir und drückt ihr Gesicht auf meines. Wird es Zeit dass sie nun ohne Kontakt einschläft? Warum schläft sie so schlecht? (satt ist sie). Sie bleibt tags woanders, gab sonst nie Probleme aber nun muss man sie oft ablenken wenn ich weggehe (weint dann auch nicht) ist das ok oder schadet ihr das? Sollte ich besser ausgiebig verabschieden? Danke für die Hilfe

von Savanna2 am 07.03.2011, 10:01



Antwort auf: Wird es Zeit dass sie nun ohne Kontakt einschläft?

Hallo, nein für ein ausgiebiges Verabschieden ist es meiner Aufassung nach noch zu früh. Denn es würde in diesem Alter noch ganz stark das Bindungsbedürfnis aktivieren und Trennungsschmerz auslösen. Ihre Rückkehr und Wiederbegegnung kann hingegen ausgiebig zelebriert werden. Möglicherweise steckt Ihre Tochter im Moment in der Wiederannäherungskrise (s. gezielter Suchlauf). Das macht alles noch einmal ein bisschen schwieriger. Aber was ist mit dem Vater? Setzt langsam eine Loslösung ein? Sie sollten auf jeden Fall in vorsichtigen Schritten versuchen, das Einschlafen nur mit Körperkontakt zugunsten des Blick- und Rufkontaktes voranzutreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.03.2011