Frage: Wird er jemals kitafähig?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 28 Monate und ich bin total verzweifelt.Wir hatten einen völlig missglückten Kita-Versuch mit 13 Monaten,nahmen ihn nach 8 Tagen raus.Ein halbes Jahr später fand dann in einer sehr liebevollen Mini-Kita (2Erzieherinnen,10 Kinder) der nächste Versuch statt.Trotz langer Eingewöhnung (4-6 Wochen) schrie er nur wenn ich ging,also auch abgebrochen.Nun haben wir eine Kita gefunden in die ich von jetzt an bis Mai (er wird dann drei und soll dann "richtig" gehen) täglich mit ihm GEMEINSAM zum spielen kommen kann.Aber bereits nach einer Woche bin ich schon wieder total enttäuscht, er jammert bereits nach 1,5 Stunden Aufenthalt, will nach Hause.Es gibt kein anderes Kind in unserer Umgebung,bei dem es so schwierig scheint, das Thema ist schon total sensibilisert.Ich gehöre wohl auch eher zur Sorte "überbesorgte Mutter", vielleicht erfolgt durch mich eine Rückbindung? Vater arbeitet zwar viel, kümmert sich sonst aber sehr liebevoll. Vielen Dank, T.

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 12:28



Antwort auf: Wird er jemals kitafähig?

Hallo, die starke Anhänglichkeit Ihres Sohnes an Sie, gepaart mit einer hohen Angstbereitschaft wird der Grund für die schwierige Ablösung sein. Vor der Ablösung steht die Loslösung. Sie schreiben, dass der Vater sich liebevoll um seinen Sohn kümmert, wenn er Zeit dafür hat. Qualität und Quantität ergänzen sich! Es kommt aber im 3 Lebensjahr auch eine natürlicher Reifungsschritt dazu, auf den Sie bauen können. wie ist es denn mit anderen außerhäusigen Aktivitäten. "Klammert" da Ihr Sohn genauso? Wie verhält er sich in der Betreuung bei Verwandten wie Großeltern, Onkels oder Tanten? Vielleicht lässt sich über solche Zwischenschritte die Ablösung etwas beschleunigen. Ansonsten können Sie nur geduldig weiter machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.09.2010