Frage: Wir vor Fremden schützen?

Hallo Dr. Posth! Neulich wurde direkt vor unserer Tür versucht ein Kind zu entführen. Der Schreck sitzt tief und die Wut weicht jetzt der grenzenlosen Ohnmacht. Was kann ich tun? Meine Tochter (4) ist sehr offen und wirkt auf Erwachsene auch äußerst selbstbewusst. Ich mag diese Offenheit, die sehr positiv von Kiga wie auch von Außenstehenden bewertet wird, nicht nehmen. Wenn sie etwas wissen möchte, dann animiere ich sie auch stets zu fragen. Wenn Sie was wissen möchte, fragt sie auch Fremde - wenn wir dabei sind. Aber ich glaube, das sie uns als Sicherheit gar nicht mehr braucht um selbstbewusst vorzupreschen. Doch wie kann ich sie vor dem berühmten "Bullemann" schützen, ohne ihr diese Offenheit zu nehmen? Können Sie evtl. sinnvolle Literatur empfehlen? Vielen lieben Dank für Ihre Mühe! Moni

Mitglied inaktiv - 24.11.2005, 20:04



Antwort auf: Wir vor Fremden schützen?

Liebe Moni, grundsätzlich schützt ihr selbstbewußtes auftreten Kinder vor dem Zugriff fremder Personen. Pädophile Täter suchen sich in der Regel ängstliche, duckmäusernde Kinder aus. Das paßt besser in ihr fehlgeleitetes Bild von dem zu eigenen Zecken verfügbaren Kind. Aber darauf kann man sich natürlich nicht verlassen. Auf eine für Kinder verstehbare Weise sollte man mit seinem Kind offen über solche Gefahren reden. Gut ist es, wenn sich der Kindergarten einer solche Aufgabe annähme und die ganze Besprechung in der Gruppe stattfände. Rollenspiele sind dabei sehr hilfreich. Dafür gibt es meines Wissens sogar professionelle Angebote. Sprechen Sie einmal mit den Erzieherinnen darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.11.2005