Frage: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Hallo!! Wir sind fix und fertig!! Unser Sohn Robin 2 J hat mal wieder seit Tagen keine Lust ins Bett zu gehen, mal abgesehen davon daß er so gut wie NIE durchschläft. Er schreit sich so in Zorn, daß er regelrecht außer sich ist und es dann wieder lange dauert ihn zu beruhigen, wenn wir ihn mal haben 10 Min schreien lassen. Er steht dann vor der Türe und schreit ohne Ende und trommelt mit den Fäusten vor die Tür. Kurze Vorgeschichte: Er hat schon als Baby viel geschrien und fast nie durchgeschlafen oder einen guten Schlafrhytmus gehabt. Als wir die Ernährung umstellten, weil er monatelang Blähkoliken hatte, ging es besser. Dann folgten Moante wor er gut ins Bett ging aber nachts 3-10 mal !! wach wurde und geschrien hat wie am Spiess. Laut dem Buch : jedes Kind kann schlafen lernen, war es der Nachtschreck. So einigermaßen gelegt hat es sich erst im letzten halben Jahr, er ging dann friedlich ind Bett aber unter 3-5 mal wachwerden, war nix drin. Mal hatte er Durst, obwohl er einen Trinkebecher mit Wasser im Bett hat , mal hat er den teddy verloren etc. Wir waren sogar hier vor Ort bei der Erziehungsberatung, aber es tut sich nicht wirklich was. Die letzten ca 3 Wochen ging er friedlich um 7 Uhr ins Bett und wurde nur so 2 mal wach, aber schlief sofort wieder ein. Das war ja noch ok. Aber seit 1 Woche macht er uns die Abende wieder zur Hölle und auch wenn er nachts wach wird, schreit er wie am Spieß und will mitkommen in unser Bett, da ist er meist dann schnell eingeschlafen. Leider muß ich gestehen, daß wir keine Nerven mehr haben und ihn deshalb bei seinen Attacken dann meist nach dem 3. mal hingehen anschreien oder sogar auch schon den Popo verhaun haben, was uns selber sehr weh tat. Auch schreien wir uns in unserer Verzweiflung dann schon mal gegenseitig an (nachts)was uns sehr zermürbt. Am nächsten Tag haben wir uns aber alle wieder vertragen, und der Robin nachts unser Bett erobert, nachdem wir -wie gestern mal wieder - 3 Std lange "Attacke" hatten. Nun muß ich aber doch mal sagen, daß wir noch eine kleine Tochter haben(3 Jare) die wir immer mal wieder mit ihrem Bett in das gemeinsame Kinderzimmer versuchen zu integrieren, da wir denken, daß Robin nicht alleine sein will. Aber das klappt auch nicht. Ansonsten schlief das Mädel in ihrem Bettchen in unseren Zimmer. ALso mal ehrlich, wir wissen nicht weiter!! Mit der Tochter gibt es keine Probleme. Beide Kinder gehen schon in den KiGa und fühlen sich da beide wohl, sogar schlafen sie da mal mittags, ohne Probleme so ca. 2 Std. Zuhause schlafen sie auch mittags so 2 Std. In der Mittagsruhe glaube ich, kann sich unser Robin erst richtig entspannen- komisch oder?? Schläft er mittags zu viel?? Selbst wenn er nachts viel aufgewacht ist, ist er meist schon so 6 Unr wieder fit. Einen festen Ablauf abends haben wir auch. Robin ist für seine 2 J schon sehr weit. Es gibt fast nichts, was er nicht kann.Er ist furchtbar neugierig, hält sich nicht an Verbote, aber ist sehr schlau. Er will alles alleine machen(treppen gehen, spazieren ohne anfassen ) Er hat nur nie richtig ruhe, z.Bsp. am Tisch zu sitzen, kuscheln ist nach knapp 5 Min wieder vorbei, er ist fast immer in Action, kann aber auch stundenlang puzzeln oder bauen. Also irgendwie ein verrückter aber auch lieber Kerl, wenn er nur schlafen würde!! In einer Mutter Kind Kur im letzten Jahr konnte man mir bei dieser Sache leider auch nicht helfen. Haben Sie oder andre Eltern hier einen brauchbaren Rat??????? Um jeden Rat sind wir dankbar. Wir wünschen uns so sehr harmonie in unserer sonst friedlichen (außer nachts) Familie Zwischen meinem Mann und mir gibts außer nachts übrigens auch keine Probleme!! Anja und Mann Was raten sie uns

Mitglied inaktiv - 02.04.2003, 19:15



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Hallo, die Kette der Verwicklungen, die Sie hier aufzeigen, zeigt exemplarisch, daß man mit solchen Konditionierungsversuchen (Stichwort jedes Kind kann...) letztlich nur zwei Effekte beim Kind erzielt: erstens seinen Widerstand zu brechen und es einzuschüchtern. Die Unerträglichkeit der diesen Vorgang begleitenden Gefühle führt zur Verdrängung mit der Gefahr späterer psychischer Störungen. Zweistens den Widerstand des Kindes derart herauszufordern, daß dieser sich im Trotzalter und darüberhinaus immer weiter steigert und jetzt flankiert von aggressiven Impulsen zur Zerstörungswut aufläuft. Ob das eine oder das andere geschieht ist wahrscheinlich ein Frage der Härte im Vorgehen und der charakterlichen Anlagen beim Kind. In beiden Fällen kommen die Folgen jedoch später, und man erkennt die Zusammenhänge dann nicht mehr oder will sie nicht sehen. Dazu kommt in Ihrem Fall die Herausforderung der Rivalität unter Geschwistern. Ein Kind bei sich im Schlafzimmer, das andere fernab im eigenen Bettchen allein, das funktioniert nicht. Nun haben Sie den verständlichen Protest Ihres Sohnes auch noch mit Klapsen=Gewalt! (es geht hier nicht um körperlichen Schmerz, sondern um seelische Kränkung, d.h. Demütigung) unterdrückt. Dadurch wächst der Konflikt im Kind zusätzlich. Wie soll nun ein Kind in einem solchen Konflikt ruhig schlafen? Wahrscheinlich bleibt Ihnen nur der eine Ausweg, nämlich eine radikale Kehrtwendung vorzumehmen und Ihren Sohn einstweilen bei sich schlafen zu lassen, d.h. mit der Tochter in einem Raum. Ob auch in einem Bett, ist Ihre Entscheidung. Ich sehe sonst keine chance zur Beruhigung der häuslichen Situation. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.04.2003



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Hallo Anja, So wirklich helfen kann ich Dir leider auch nicht, nur schreiben, dass es uns ähnlich geht: Unsere "Große" ist im Februar 2 Jahre geworden und mit Eurem Sohn beängstigend vergleichbar (nur dass sie nicht gegen die Tür trommelt sondern um sich schlägt...hmm... ändert das was ?). Sie war auch bereits als Säugling sehr problematisch und schlief Tag wie Nacht nur sehr wenig und nie lange am Stück. Noch heute ist sie in ihren "guten" Nächten "nur" 5 - 10 mal wach ("Meine Püppi...", "Ich will tinken..", "Nein lass das..." (WAS???), "Der hat mein Auto weggenimmt..." etc. pp) und wenn sie krank ist oder sich nicht fühlt ist sie ca. alle 10 Minuten wach und kommt locker auf 30 mal Schlafunterbrechung. Sie heult dann ohne Vorwarnung wie eine Sirene los und lässt sich nur schwer beruhigen und JEDE Nacht kommt sie etwa gegen 22 Uhr zu uns ins Bett (dort findet das Theater in gleicher Art und Weise statt). Sie wird weder geschlagen, noch hat sie es anderweitig schwer, auch wird bei uns alles in liebervoller Art und Weise geregelt, oder was man sonst auch noch vermuten könnte .... Nein, alles o.k. bei uns!!! Sie kommt abends - unter Protest - gegen 20 Uhr ins Bett (täglich mit Ritual) und morgens wird sie gegen 6 Uhr von allein wach; Mittags schläft sie 1 - 1 1/2 Stunden (meist ruhiger als nachts). Sie ist sehr sensibel, quengelig, schnell am Weinen, anhänglich, extrem lebhaft und gleichzeitig musikalisch, äußerst redegewandt und auch sonst sehr geschickt und weit für ihr Alter. Eine Rücksprache mit unserer Kinderärztin führte zu dem Ergebnis, dass sie wohl etwas zu sensibel sei und ihre ganzen Erlebnisse im Schlaf verarbeite. Wir sollen nun mal noch einige Monate abwarten, ob Besserung eintritt (glaube kaum) und dann sollen wir uns an einen Spezialisten für Schlafstörungen wenden, da der unruhige Schlaf nicht nur für mich sondern auch für meine Tochter sehr ungesund ist. Auch wir wissen nicht mehr weiter (nur dass mein Mann trotz allem Schlafen kann - gähn). Abgesehen davon hatten wir allerdings auch schon weitere "Probleme" wie Lungenentzündung, Atemaussetzer etc. mit unserer "Großen" und unsere Ärztin vermutet auch, dass sie durch diverse Krankenhausaufenthalte und den Überwachungsmonitor wohl nie gelernt hat richtig zu schlafen und vor allem durch zu schlafen. Wir haben uns aber nicht abschrecken lassen: Ihre kleine Schwester ist gerade 6 Monate alt und seit 2 Wochen ist auch sie in der Kita (die Große seit 1 1/2 Jahren) und auch - wie bei Euch - macht das "andere Kind" keinerlei Probleme, erfreut sich ihres Lebens, lacht viel, schläft von 19 - 7 Uhr durch und ist einfach der Gegenpol. Auch ich hoffe INNIGST, dass sich etwas ändern wird, da ich ansonsten zusammenbrechen werde (gehe seit Montag wieder arbeiten). Villeicht können auch wir hilfreiche Tipps erhalten... Liebe Grüße und.... .... sing´ im Notfall ein Lied wenn Du befürchtest, Deine Hand könnte Dir wieder "ausrutschen". Das beruhigt nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern (praktiziere ich auch so). Die - fast - immer gestresste Nadine mit Natalie und Isabelle

Mitglied inaktiv - 02.04.2003, 20:46



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Hallo Anja, ich muss schon sagen, dass mich ziemlich entsetzt, was Du da schreibst. Wieso lässt Du es erst soweit kommen, dass Dein kleines Kind weinend und anscheinend panisch gegen eine zugesperrte Tür, die ihn vor seinen Eltern trennt, trommelt? Das ist ja furchtbar! Das Du weiterhin das Buch "Jedes Kind kann..." ansprichst, wundert mich nun nicht mehr - Dr. Posth hat sich ja auch schon ausführlich hierzu geäußert. Erziehungsberatung? Weil Dein Kind noch nicht durchschläftt???? Es ist doch erst 2 Jahre alt! Dass Ihr euer Kind auch noch schlagt - da fehlen mir erst recht die Worte, erst recht der Zusatz "was uns selber weh tat" - frag mal Deinen Sohn, wie sehr ihn dass verletzt hat! Du schreibst, dass Deine beiden Kinder schon in einen KiGa gehen - manchmal sind die Lebensumstände zwar zwingend, aber bedenke doch, dass dies viel Stress für einen 2jährigen bedeutet und dieser sich vielleicht dann in den Abend- und Nachtstunden entlädt... Dass Dein Sohn schon sehr weit sei geht aus Deinen Beschreibungen übrigens nicht hervor: treppen steigen, spazieren gehen ohne Hand - das ist alles relativ normal. Vielmehr "stundenlanges" (?) Puzzeln ist für dieses Alter eher ungewöhnlich -aber ja auch ganz schön :o) Bei allem Verständnis für Deine blanken Nerven - das machen ja wohl die meisten Baby- und Kleinkind-Eltern durch! Auch meine Tochter (18 Monate) hat schon immer meist unruhige Nächte und ich bin oft übermüdet - aber ich würde es niemals soweit kommen lassen, wie Du beschrieben hast! Wir nehmen sie dann zu uns ins Bett und schlafen dann eben zusammen. Habt Ihr denn Abendrituale? 7 Uhr ist für die meisten 2 jährigen auch sehr früh, zumal er ja einen langen Mittagsschlaf hält. Dein Sohn braucht offensichtlich noch sehr viel Zuwendung eine Begleitung in den Schlaf, also: wende Dich ihm zu und begleite ihn! Gruß, Silke (& Emily Josephine, *19.09.01)

Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 14:32



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Hallo, jetzt muß ich doch was dazu schreiben. Da scheit ja eine "Übermutter" geantwortet zu haben, der nie und nimmer die Nerven durchgehen. Was soll das? COCO14 hat ganz natürlich reagiert. Sicher SCHLAGEN soll man Kinder NIE, aber wo fängt schlagen an? Ein Klaps auf den Windelpopo, ist das Schlagen? Solang es nicht täglich passiert. Meine Kids haben auch schon eine auf den Windelpopo bekommen. Bin ich deswege jetzt eine schlagende Rabenmutter? Soll ich etwa das diskutieren anfangen wenn sie nicht mehr zugänglich sind für Worte weil sie sich in Rage geschrien haben? COCO14 ist total verzeifelt und du hackst dann auch noch auf ihr rum. Meine Erfahrung ist das solche Mütter die alles im Griff haben eine Oma in der Nähe haben und dann gleich dorthin rennen. Sorry aber nicht jeder kann das. Entschuldige wenn dies eine Unterstellung ist, dann tut es mir leid. Unsere Tochter 2,5 Jahre macht manchmal das gleiche Zenario in ihrem Zimmer. Das ist normal, sie wollen doch ihre Grenzen ausloten. Aber wenn man immer nach gibt ist das dann Erziehung? Irgendwann tanzen sie dir auf der Nase rum, weil sie alles bekommen. Mit 18 Monaten hat meine Tochter durchgeschlafen und war echt super, aber jetzt ist sie auch auf dem Trip. Außerdem hab ich noch einen 13 Monate alten Sohn der gerade laufen lernt und 4 Zähne gleichzeitig bekommt. Da sind meine Nerven auch nicht mehr die besten. Es gibt Tage da geht es super gut, aber es gibt Tage da geh ich dann in den Garten und warte bis sich die beiden beruhigt haben. Um es klar zustellen: ICH BIN GEGEN DAS SCHLAGEN !!! Aber Mütter sind auch nur Menschen. Also COCO14 wenn du es merkst das der Klaps nichts war, dann ist die Welt noch in Ordnung. Ciao und gute Nerven Danny

Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 15:26



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Silke, Du hast mir aus der Seele geschrieben. Ich wollte erst posten, aber es waren soviele Sachen, die mir hier nahe gegangen sind... Anja, in Deinem Posting klingt die ganze Zeit durch, daß Dein Sohn etwas zu erbringen hat: er will dies nicht, das macht er nicht, hier macht er Schwierigkeiten.... Aber IHR seid die Eltern, IHR habt etwas zu leisten, nämlich Eurem Kind Liebe, Vertrauen, Geborgenheit zu geben. Wenn Du weiter denkst, Dein Sohn ist derjenige, bei dem es falsch läuft, wirst Du auch weiter mit Erziehungsberatungsstelle (ich nehme mal an, daß der ungezogene Bengel dort endlich "normal" werden soll) oder Büchern wie "Jedes Kind kann..." operieren wollen. Ich denke, daß Du ihn überschätzst. Nur, wenn er kindgerecht und seinem Entwicklunsgstand gemäß behandelt wird, ist er ausgeglichen und zufrieden!!! Daß ein 2-Jähriger noch nicht durchschlafen muß, ist Basic Wissen, dafür brauchst Du keine Beratung. Aber vielleicht dafür, was er von Dir braucht! Schon im Betreff zu schreiben: WIR sind mit den Nerven am Ende. Sollen wir jetzt auch noch Mitleid haben? Entschuldige, ich habe mich etw. aufgeregt, weil ich das von Euch so ungerecht und ignorant finde!!! Gruß Britta

Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 15:31



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

aber in diesem Forum herrscht schon eine andere Grundstimmung. Hier geht´s nicht um Übermutter oder ähnliches, sondern wir haben vielleicht auch schon viel gelernt über die entwicklungspsycholog. Hintergründe...

Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 15:35



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Hallo Britta, bist wohl Erzieherin, oder? Außerdem hab ich Übermutter ins "" geschrieben fals dir das entgangen ist. Dann bin ich wohl das einzige Exemplar mit einer anderen Grundstimmung (was auch immer du darunter verstehen magst). Du scheinst zu meinen ich bin die Rabenmutter in Person. Ich gebe meinen Kindern Liebe, Geborgenheit, Vertrauen ..... aber ich bin nicht der Sklave meiner Kinder. Ich schlage meine Kinder nicht, denn darunter versteh ich ins Gesicht und so richtig grün und blau. Danny

Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 15:41



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Liebe Anja, ohne Dich (be)werten zu wollen, möchte ich mich zunächst den anderen anschließen, dass ein Kind, welches geschlagen wird, dann erst recht keinen Schlaf mehr finden wird. Aber das weißt Du ja sicherlich selbst und Du wendest Dich ja an dieses Forum um Hilfe zu finden.

Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 17:00



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Jetzt aber das eigentliche Posting: Nun, Du schreibst, die große! Schwester hätte bis vor kurzem bei Euch im Zimmer schlafen dürfen. Mit dieser Information finde ich es vollkommen verständlich, dass Euer kleiner Sohn erst recht nicht alleine in seinem Zimmer schlafen will. Auch wenn die Schwester nun zu ihm umgezogen ist, weiß er doch, dass sie bisher das Recht dazu hatte, bei Euch zu sein, und er nicht. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, dass Ihr die nächste Zeit alle zusammen in einem Raum schlaft, damit Ihr alle Euren Schlaf bekommt, die Nerven sich erholen und so wieder ein wenig Harmonie in die Familie kommt. Wenn Ihr dann merkt, dass es Euch allgemein wieder besser geht, könnt Ihr das Thema "wo schlafen" nochmal neu und ungezwungen mit Euren Kindern besprechen und mit ihnen in dieser Situation offen und ehrlich (also auch ruhig sagen, dass und warum es Euch lieber ist, wenn sie in ihren eigenen Zimmern schlafen) umgehen. Wenn sie selber mitbestimmen können, wo und wie und in welcher Umgebung sie schlafen, werden sie es sicher auch leichter und lieber machen. LG und viel Erfolg Anda

Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 17:07



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Hallo Danny, zu dem Unsinn mit der "Übermutter" muss ich ja wohl nix sagen... 1. Ja, ein "Klaps auf den Windelpopo" ist schlagen. "Klaps" ist einfach ein Euphemismus und war schon immer eine beliebte Ausrede! Wenn diese Handlung "natürlich" sein soll: arme Kinder... 2. Wenn Du mich damit meinst, eine Mutter zu sein, die immer alles im Griff hat, dann kann ich nur sagen: natürlich nicht! Ich habe auch schon mal meine Tochter angeheult (!), weil ich nicht mehr konnte - aber eben nicht geschlagen (oder um es mit Deinen Worten zu sagen "geklapst") oder sie weinend alleine gelassen! Übrigens: ich habe auch keine Oma oder andere Verwandten in der Nähe und bin überwiegend alleine mit Emily!!! 3. Meine Tochter ist 18 Monate alt, das hast Du richtig wiedergegeben - hättest Du aber richtig gelesen, dann hättest Du erfahren, dass sie selbst auch eine eher unruhige Schläferin ist, die ihre Nächte gerne bei Mama und Papa verbringt und unsere Nächte erst kürzlich wegen eines Magen-Darm-Infektes kaum länger als 4 Stunden waren... Dein Schlußstatement an coco14 ist platt und hohl, sorry, aber ich denke, der kleine Robin ist derjenige, der ein paar aufmunternde Worte gebrauchen könnte. Silke (& Emily Josephine, *19.09.01)

Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 17:48



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

So, jetzt klinkt sich mal Papa hier ein. Tja, wir sind wohl praktizierende Rabeneltern, die in diesem Forum schlecht aufgehoben sind... In Deinen Augen sind wir Prügeleltern, okay, damit kann ich leben. Ich wünsche Dir und Deiner Emily viel Erfolg im Leben. Wird Emily bestimmt haben, nach Waldorff- Kindergarten in die Waldorffschule und dann in die Schule des Lebens. Wir verabschieden uns!

Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 18:19



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Weder bin ich Erzieherin noch glaube ich, daß Du eine Rabenmutter bist. Sollte Dich doch auch nicht interessieren, was andere denken, wenn Du überzeugt von Dir bist. *kopfschüttel* Und unter schlagen verstehe ich halt auch klapsen (wie niedlich sich das anhört, nicht??!!)... Aber solange sie nicht grün oder blau sind, ist ja alles ok, nicht wahr? *noch-mehr-kopfschüttel*

Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 18:26



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Mich interessiert es auch nicht was andere denken. Aber wenn jemand der Hilfe braucht und dann sooooo angemacht wird, daß ist zu viel. Ich hab mal wieder eine Erfahrung gemacht die mir zeigt das diese Foren nichts für uns sind. Zuviele unterschiedliche und teilweise gemeine Vorschläge (meine jetzt nicht diese). Wünsche viel Spaß und wir verabschieden uns von so viel pädagogischem ....

Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 18:34



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Ja, dann verabschiedet Euch mal gerne, Ihr dummen Nüsse!

Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 22:42



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Hallo! Ich wollte nur auch mal kurz zu der Diskussion, die da im Gange ist, Stellung nehmen. Mein ganz subjektives Empfinden und auch meine Erfahrungen mit anderen Müttern sagen mir, daß die Antworten, die da jemanden kritisieren, der sowieso bereits am Boden liegt, von der Sorte Mutter stammen, die nicht wissen, was wirkliche Probleme mit den Kindern sind. Ja, jedes Kind schreit mal, aber wenn man als Mutter über Monate hinweg nicht annähernd ausreichend Schlaf bekommt, einen Krieg mit dem Partner beginnt, und ständig von Schuldgefühlen geplagt wird, weil man mit der Zeit Aggressionen gegen sein eigenes Kind entwickelt, dann befindet man sich nun mal in einer Ausnahmesituation, die Mütter, die ein solches Szenario nie mitmachen mußten, nichtz verstehen können. Wenn ihr mit euren Kindern gut zurecht kommt, weil sie unkompliziert sind, dann freut euch, aber verurteilt nicht die, die die harte Aufgabe eines Schreibabys bekommen haben. Nur mal so ein Denkanstoß!

Mitglied inaktiv - 04.04.2003, 08:59



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Hallo Katja, ich weiß ja nicht, wie oft man sich hier wiederholen muss, aber ich tue es gerne auch noch mal für Dich: meine Tochter war von Geburt an ein unruhiges Kind, dass auch heute noch nur in meinem Arm einschläft und die Nächte oft bei uns verbringt. Sie hat als Säugling schlimme Kolliken durchgemacht und immer viel geschrieen. Mein Mann und ich sind daher auch heute noch alles andere als ausgeschlafen! Du unterstellst hier einfach, dass ich das noch nie mitgemacht habe, ohne es wirklich beurteilen zu können - wieder mal nur platte Phrasen also. Natürlich gehen einem auch mal die Nerven durch und man pflaumt seinen Partner oder auch mal das Kind an - das stellt ja hier wohl niemand in Frage! Wenn man aber die vielen Antworten von Dr. Posth zu diesem Thema liest, dann versteht man, was in einem Kind vorgeht und warum es diese Phasen durchmacht. Das sollte dann einem doch dann wohl die Kraft geben, sein Kind zu begleiten - auch wenn es oft schwer ist... Schlagen und sein Kind alleine in einem zugesperrten Zimmer schreien und gegen die Tür trommeln zu lassen ist einfach indiskutabel! Silke (& Emily Josephine, *19.09.01)

Mitglied inaktiv - 04.04.2003, 10:42



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Da scheint ja eine richtig arme Mutter da zusein, der es wohl Spaß macht andere runterzuputzen weil sie keiner versteht. Du bist wirklich zu bedauern.

Mitglied inaktiv - 04.04.2003, 10:50



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Und Du scheinst in einer anderen intellektuellen Liga zu spielen!

Mitglied inaktiv - 04.04.2003, 11:31



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Blödsinnn! Dem Kind hat es weh getan, auch seelisch. Ich finde es gut und mutig, wenn du dir Hilfe holen willst, ich glaube, die habt ihr dringend nötig. Ich hoffe, Dr. Posth kann helfen! Franca

Mitglied inaktiv - 04.04.2003, 11:40



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Ohhhh, klär mich bitte auf in welcher? Ich mein das was da abgeht ist doch echt der Wahnsinn. Da hat eine wirklich Probleme und andere Personen machen einen auf Selbstmittleid. Redet COCO14 doch noch ein schlechtes Gewissen ein und stellt sie als schlecht Mutter hin. Ist das fair? Hackt nicht auf ihr rum sondern wenn helft wenn ihr könnt. Ich kann es nicht.

Mitglied inaktiv - 04.04.2003, 11:51



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Hallo, Ihr! Erstmal: lasst Euch bitte bitte nicht irre machen durch andere Mütter, die das "Schlafproblem" besser im Griff zu haben scheinen, als ihr "Rabenmütter"... Ich finde es ganz schlimm, wenn man Hilfe sucht, und sich dann noch fertig machen lassen muss... Bei uns ist es Gottseidank noch nicht soweit, dass die Nerven völlig blank liegen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man ziemlich schnell in so 'ne verfahrene Situation reingeraten kann, zumal nach zwei Jahren, in denen man vergeblich auf Besserung hofft. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und hat auch erst zweimal durchgeschlafen (also immerhin von 20 - 5.30 Uhr - war schon ein ganz tolles Erfolgserlebnis, das mit Sekt gefeiert wurde!). Bis zum Alter von ca. 8 Monaten ist sie jede Nacht etliche Male schreiend wachgeworden, obwohl ihr Bett bei mir im Zimmer steht und ich sie auch zu mir ins Bett hole. Mein Mann ist vorläufig in ein anderes Zimmer ausgezogen, was für uns beide völlig in Ordnung geht (ist auch ganz nett, sich gegenseitig Besuche abzustatten...) - komischerweise hatte ich auch ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen, wenn er morgens völlig gerädert zur Arbeit wackelte - da gehts mir jetzt doch besser, weil wenigstens einer von uns ausgeschlafen hat (am Wochenende löst er mich auch mal ab). Ich habe für mich festgestellt, dass alles viel entspannter abläuft, seit ich das "Problem" nicht mehr als "Problem" ansehe, sondern akzeptiert habe, dass meine Tochter eben nicht zu den "Traumkindern" gehört, die seit dem dritten Monat zwölf Stunden am Stück durchschlafen. Außerdem hilft es mir zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin - und den Eindruck hatte ich zeitweilig, da um mich herum nur Mütter waren, bei denen alles suuuper "funktionierte" (hab übrigens auch festgestellt, dass da viel übertrieben wird und ausserdem alles relativ ist: was der einen schon an die Nerven geht, ist für die andere kein Thema). Vorher habe ich mich auch stundenlang im Internet herumgetrieben und nach Lösungen gesucht, hab' halbherzige Versuche Richtung "Jedes Kind kann schlafen lernen" unternommen, gegrübelt, ob's an den Blähungen liegt, zuviele Eindrücke, zu ungeregelter Tagesablauf, Mondphasen... kurz - alles kreiste um das "Mein Kind soll endlich schlafen lernen"-Thema. Wie schon gesagt: seit ich akzeptiert habe, dass meine Tochter eben noch nicht durchschläft, bin ich viel entspannter und ich glaube fest, dass sich meine Gelassenheit auch auf das Kind überträgt. Sie wacht zwar immer noch oft auf, aber sie weiss mittlerweile sicher, dass ich auf alle Fälle für sie da bin, sie nicht alleine lasse und deshalb weint sie auch nicht mehr, sondern kuschelt sich immer öfter wieder zufrieden ins Bettchen (oder auch zu mir). Neuerdings schläft sie zuverlässig von 8 - 4 Uhr durch - am frühen Morgen ist sie leider schon ziemlich fit, liegt mit mir im Bett, zuppelt an meinen Haaren, zwickt mich in den Hals und macht noch mal ein halbes Stündchen, wenn's gut läuft auch mal länger, noch ein Nickerchen, bevor wir um sieben Uhr aufstehen. Besonders viel Schlaf habe ich zwar immer noch nicht, aber lieber lasse ich mich noch ein bisschen zwicken, als verzweifelt zu versuchen, mein Kind wieder zum Schlafen zu bringen. Liebe Anja, liebe Nadine, ich wünsche Euch ganz viel Stärke - jedes Kind und jede Mutter ist anders, deshalb gibts leider keine Patentrezepte, aber ich hoffe, dass Ihr Euren Weg findet. Falls ihr glaubt, am absoluten Ende angekommen zu sein, dann würde ich tatsächlich Hilfe in einem Kinderschlaflabor suchen (ich weiss nur von einem in Freiburg, aber ich glaube, mittlerweile gibts das in jeder Grossstadt.) Nochmal alles Gute!

Mitglied inaktiv - 04.04.2003, 12:08



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Meinst Du wirklich, ein zweijähriges Kleinkind weiß, daß es den Popo verhauen bekommt, weil es schlafen soll??? Er mach das doch nicht um Euch zu ärgern! Und außerdem: Wenn EUCH das Popoverhauen selber wehtut, warum macht Ihr das dann!!??!! Antje

Mitglied inaktiv - 05.04.2003, 09:48



Antwort auf: wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Lieber Dr. Posth!! Erst mal vielen Dank für Ihre Meinung. Nachdem ich diesen "verzweifelten" Beitrag geschrieben hatte, habe ich mich mit meinem Mann in Ruhe über das Ganze auseinandergesetzt und praktizieren seid diesem Tag schon folgendes: Keiner schreit mehr den Kleinen an wenn er nicht schlafen will, auch Popo klopfen ist und bleibt tabu, was ich ja auch nie bewußt wollte(Kurzschluß nach fast 3 Stunden nächtlicher tortour) Nun wird vor dem eigentlichen Bettgehen, eine lange Kuschelrunde mit allen Kindern eingelegt, schläft Robin ein, dann tragen wir ihn ins Bett, die Tochter geht dann auch in ihr Bett. Ansonsten wird Robin (und Charleen gleichzeitig) ind Bett gebracht ich mache das Licht aus und bleibe neben Robins Bett sitzen, lege meine Hand auf seinen Kopf. Das beruhigt ihn schon sehr und meist schläft er auch nach ca. 20 Minuten ein. Dann gehe ich selber ins Bett. Dann schläft er so ca. 4 Stunden und wacht er eben wieder auf, dann mache ich das Gleiche nochmal. Wenn er dann doch nicht weiter in seinem Bett bleiben will, nehme ich ihn mit in unser Bett, wo er dann bis ca. 6 Uhr friedlich schlummert. Ist zwar auch anstrengend, aber es scheint etwas Besserung in Sicht. Die Tochter hat, wenn sie in der Nacht mit wach wird und mit in unser Bett will gleiche Rechte. Aber von meinem Mann läßt er sich nicht ins Bett bringen, immer nur mama. Ist für mich aber nun ok, so scheint sich alles allmählich, wenn auch langsam, einzuspielen. Ich habe mich nun mit dieser Lösung so abgefunden und denke, daß ich auf dem richtigen Weg bin. Über Ihre Meinung nun zu meiner momentanten "Lösung" würde ich gerne ihr Urteil wissen Dr. Posth. Vielen Dank auch an Natalies Mama und allen, die mir versucht haben wenigstens ein Bischen Mut zu machen. Im übrigen haben wir uns Rat für unser Verhalten gegenüber dem Robin bei der Erziehungsberatung geholt und nicht um ihn mit irgendwelchen Mittel umzupolen. Weiterhin sollte das Forum nicht dazu da sein sich gegenseitig anzufeinden, sondern dazu, zu versuchen die Situation andrer versuchen zu verstehen und viell ein paar Tips zu geben. In diesem Sinne eine hoffentlich ruhige Nacht für uns alle Anja

Mitglied inaktiv - 09.04.2003, 22:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich verliere bald die Nerven

Hallo, mein sohn 1, 8 Jahre... Ist immer von 00.00-4.00 morgens wach gewesen oder alternativ wollte immer zu mir ins Bett. Nun hab ich den mitragschlaf weg gelassen und er hst anderhalb Wochen wunderbar durchgeschlafen von 19.00/5.00 morgens. Dann kam ein Schub und da ich allererziehend bin hab ich ihn inmer zu mor geholt wenn er so geweint hat. Je...


Absichtliches Nerven?

Liebes Expetenteam Habe einen 2.5 Jährigen Sohn. Er ist das erste Enkelkind. Meine Schwiegermutter und mein Vater haben manchmal das Gefühl, sie seien die Hauptbezugsperson von meinem Sohn. Sie versuchen oft meine Rolle übernehmen, ihn zu lenken, die Trostperson zu sein oder mögen es, wenn mein Sohn sie, statt mich fragt, ob er etwas machen darf ...


Puzzlen .... meine Nerven .....

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 3 3/4 Jahre alt. Er ist insegsamt sehr aufgeweckt und geht seit September in den KiGa, wo er viel Spaß hat. Ich habe letztens bereits bei den Erzieherinnen seiner Grupppe nachgefragt, aber die konnten mir nicht so ganz weiterhelfen: Wenn ich mit meinem Sohn Puzzle zusammensetzen will, treibt er m...


Meine Nerven.....

Lieber Dr. Busse und liebe andere Eltern! Unsere Katja ist 13 Monate alt und ist ein SEHR lebhaftes Kind. Sie konnte schon mit 5 1/2 Monaten krabbeln und laufen konnte sie schon mit ca 9 1/2 Monaten. sie hat aber nun KEIN Sitzfleisch. Ihre Spielsachen interessieren sie nur wenn ich oder mein Mann oder sonstwer mit Ihr gemeinsam am Boden sitzen u...


Mit den Nerven am Ende

Hallo. Mein Kind (1 Jahr) ist derzeit sehr schwierig. Es läßt sich nicht mehr auspacken (schreit hier bis wir fertig sind), zickt beim Essen, ist mit nichts zufrieden. Erst will es auf den Arm genommen werden, dann wieder gleich weg. Es wird wieder geschrien wie zur Babyzeit. Da ich alleinerz. bin und den ganzen Tag mit ihm alleine bin, überford...


nochmal thema nerven liegen blank!!!

Unsere kleine ist 10 Wochen alt seit 1 Woche ist sie extrem anhänglich, lässt sich nur schlecht beruhigen und weint als ob wir sie foltern würden. meistens beginnt es gegen 18 Uhr manchmal hat sie es aber auch den ganzen Tag. Sind das jetzt Bauchschmerzen oder liegt ein anderes Problem vor??? Nachts schläft sie ohne Probleme bzw sobald es Dunkel wi...


Mit den Nerven am Ende - Wahrnehmungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn, nun 23 Monate (korrigiert 20) alt, ist ein Extrem-Frühchen, 27+3 mit 650g. Er wurde im KH 3 Monate betreut und auch im Nachhinein bis heute ist er in therapeutischer Behandlung (Physio und Frühförderung) Seine Entwicklung verlief bis jetzt gut, konnte mit 18 M laufen, ist aber sprachlich verzögert (ca. 8 u...


Rückantwort zu "Mit den Nerven am Ende - Wahrnehmungsstörung?"

Hallo Dr. Posth, Sie fragten zwecks "gestörter" Bindung ob wir unseren Sohn (23 Monate, FG 27. SSW 650g) bereits in der FG-Klinik gekängurut haben. Ja, wir taten dies sogar recht intensiv mit 3-6 Stunden am Tag ab dem 3. Lebenstag an. Auch sonst haben wir immer prompt und außerordentlich liebevoll auf ihn reagiert. Er verhält sich meist "vermeide...


Meine Nerven...

Hallo Dr. Posth, mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit im Schichtdienst, immer entgegengesetzt, um die ganze Betreuung der Tochter, knapp 2,5 selbst zu übernehmen. Tochter ist altersgemäß entwickelt, temperamentvoll und trotzig, aber ganz normal in dem Alter. In der letzten Zeit bin ich oft genervt, überbelastet und regiere sehr häufig mit Sch...


Schlafen/Nerven KO

Verehrt. Hr. Dr. Posth Einschlafen (und ab und zu Durchschlafen) im Moment mit Tochter, 1 J. sehr schwierig. Lernt ger. Krabbeln, motorisch beim Einschlafen sehr aktiv. Dreht sich, wältz sich, Kopf hin un her werfen, Beine auf Bett fallen lassen, mit Händen an meinen Haaren ziehen etc. Dann weinen. Wenn ich hochnehme, stösst sie sich stark von m...