Frage: Windelfrage?!

Guten Tag Hr. Dr. Posth! Meine T. (wird im Okt. 4) ist seit Februar(kleine Spätzünderin) trocken, seit gut 2 Monaten gehen wir auch ohne Windel raus,einkaufen, spielen, auch bei Oma ist das mittlerweile kein Problem mehr. Sie geht selbstständig oder sagt wenn sie muss, gestern ist sie das 1. mal in freier Natur gewesen. Unser Problem ist der Stuhlgang, sie sagt nicht wenn sie muss, sie wartet bis sie ihre Nachtwindel umhat,bzw. wenn ich mercke, das sie oft hintereinander aufs WC muss, dann spreche ich sie drauf an. Meistens kommt Nein, nur abundzu geht sie eine Windel holen, in letzter Zeit öfters. Sie kann sich leider nicht immer so gut ausdrücken, da sie eine Sprachentwicklungsverzögerung hat, die im Moment mit Frühförderung behandelt wird und im Herbst wird ein Logopädie-Versuch gemacht. Wie lange soll ich ihr noch Zeit geben, ab wann muss ich organisch was abklären lassen? Wir probieren immer wieder aber es geht nicht auf dem WC. Vielen Dank Eva

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 07:08



Antwort auf: Windelfrage?!

Hallo, der Zeitpunkt des Trcoeknwerdens muss nicht mit dem des Sauberwerdens übereinstimmen. Es ist für das Kind ein relativ großer Unterschied, ob es Urin ausscheidet oder Stuhl. Nicht gerade wenige Kinder erschrecken sich erst einmal vor der Stuhlausscheidung und verlangen dafür weiter die Windel. Die sollte man dann auch gewähren incl. des Bedrüfnisses, nach der Ausscheidung dann schnell sauber gemacht zu werden. In der Regel verziehen sich die Kinder für die Ausscheidung in die Windel in einen stillen Winkel der Wohnung. Ein organische Störung dagegen ist ein Problem schon in der Säuglingszeit und geht in der Regel mit einer hartnäckigen Verstopfung einher. War das bei Ihrer Tochter so? Über den Schritt der gezielten Stuhlausscheidung in die Windel gelangt dann jedes Kind zur Ausscheidung auch auf die Toilette, die entprechend kindgerecht gestaltet sein sollte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windelfrage, die 2.!

Danke für ihre Anwort von letzter Woche. Sie bekommt selbstverständlich immer sofort eine frische Windel am Abend, sie kommt meistens von selbst nochmal raus! Sie hatte in der Tat mit Verstopfung zu kämpfen, deshalb hab ich auch keinen frühen Versuch des Trockenwerdens gestartet. Das war im Alter von 2,5 -3 J., als Baby hatte sie keine Probleme...


Windelfrage

Hallo, wir haben unserer Tochter immer die Windel gelassen und sind diesbezüglich auf sie eingegangen. Sie geht zwischendurch mal zur Toilette, manchmal aber auch nicht. Im KiGa hat eine Erzieherin ihr 1x die Windel gemopst und alles ging in die Hose, aber danach war weiterhin alles unkompliziert. Jetzt stört es sie mit fast 4 (2. November) gar nic...


Windelfrage

Geehrter Dr.Posth! Unser Sohn ist 27 Monate alt. Er trägt noch Windeln. Hat er sein großes Geschäft gemacht,kommt er sofort mit einer neuen Windel und möchte gewickelt werden. Er erzählt auch immer wo er sich gerade befunden hat, als er sein Geschäft verrichtet hat. Abends vor dem Pyjama-Anziehen hüpft er immer nackt auf dem Diwan rum. Da sagt e...


Windelfrage

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn (3J3M, im Sinne des Forums erzogen, inzwischen recht sicheres, n m E gut losgelöstes Kind bzw. auf gutem Weg dahin), kann (zumindest) seinen Harndrang schon gut beherrschen. Beim Schwimmen möchte er nicht auf Toilette, aber auch nicht ins Wasser machen. Er hält also eine halbe Stunde aus, bis er nach Duschen und Ab...


Nachtrag Windelfrage Mädchen 6

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Windel-immer-noch-ein-Thema-Maedchen-6-Jahre_43959.htm Sie hat die Windel nie freiwillig abgelegt, von daher macht sie noch eigentlich gar nicht auf der Toilette. Die Verdauung ist mit Windel regelmäßig&gut so das gar keine Klysmen notwendig sind(keine Überlaufsymatik) Sie hatte starke Trennungsprobleme im...