Frage: Windel ja oder nein

Hallo, hab da auch mal eine Frage: Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. Vor einiger Zeit habe ich ihm so eine Leiter mit Sitz für die Toilette gekauft, da ich schon das Gefühl hatte, dass er wohl auf Toilette gehen möchte. An diesem Tag hat es auch einwandfrei funktioniert. Er hat Bescheid gesagt, wenn er Pipi musste und ist dann auch auf die Toilette gegangen. Am nächsten Tag war es dann schon wieder vorbei. Alles ging in die Hose. Hab ihm dann erstmal wieder eine Windel angezogen. Nun habe ich ihm ein Töpfchen ins Bad gestellt, damit er alleine drauf gehen kann. Hat auch so 1 1/2 Tage super geklappt und jetzt geht wieder vieles in die Hose. Und er geht nur noch mit Gezeter auf das Töpfchen. Das kann doch nicht sein. Windeln möchte ich ihm eigentlich nicht mehr umtun, da er ja gezeigt hat, dass er es kann. Hat er einfach keine Lust? Wie sollen wir weiter machen? Liebe Grüsse und einen guten Rutsch

Mitglied inaktiv - 30.12.2008, 19:04



Antwort auf: Windel ja oder nein

Hallo, mit der kleinen Leiter und auch mit dem Töpfchen haben Sie natürlich eine interessante Neuanschaffung gemacht und damit Gelüste in Ihrem Sohn geweckt, tatsächlich trocken und sauber zu werden. Aber bislang hat es nur solange gereicht, wie die Neugier angehalten hat. Den wahren sozialen Fortschritt, der mit dem Trocken- und Sauberwerden verbunden ist, spürt Ihr Sohn noch nicht. Nun ist er git 3 Jahre alt. Da sind zwar solchen Bestrebungen normal und an der Tagesordnung, aber im Einzelfall kann auch noch etwas länger dauern (auf jeden Fall bis 4 Jahre). Ihr persönlicher Wunsch nach Windelfreihit beim Kind ist zwar gut verständlich, spielt im Geshehen aber nur eine unterordnete Rolle. Gönnen Sie Ihrem Sohn noch die Windel und warten Sie einfach ab. Die "Verlockungen" mit Leiter, Toilette und Töpfchen bleiben einfach vorhanden und üben sicher auch weiterhin noch Anziehungskraft aus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windel

Sohn (3J2M) hat noch immer Windel u möchte diese nicht hergeben. Beim Wickeln ist es wichtig, dass er sofort eine neue Windel bekommt, auch nur 1 Minute ohne Windel zu sein, ist ganz schrecklich für ihn. Er sagt, er habe Angst, dass da unten "etw herauskommt". Ich denke, dass er gerade beim großen Geschäft sehr wohl merkt, dass er muss, denn da läu...


Kind mit "Aa" nur in die Windel. Was tun?

Sehr geehrt. Dr.Posth! To 4J.+3Mo und macht ihre "Aa" nur in d. Windel.Sonst trocken, Tag/Nacht, in allen Bereichen ihren Altersgenossen weit voraus.Nur das "Aa-Machen" will sie um keinen Preis in die Toilette.Habe nett, böse, bittend, fordernd, fragend, erklaerend ihr helfen wollen,aber es klappt nicht.Sie behauptet, im Sitzen keinen Stuhlgang mac...


verweigert nachts die windel

Hallo Meine Grosse(3J4M) hat mit 2J6M ohne Training die Windel abgelegt. Jetzt will sie nachts keine Windel mehr. Ich moechte sie in keiner Richtung beeinflussen und es ihr ueberlassen. Da sie aber den Harndrang beim Schlafen nicht spuert und sie leider noch auf Milch vor dem Schlafen besteht, haben wir 2-3mal nasse Hosen nachts. Etwas problematis...


Windel im Kindergarten 3,5 Jährige

Guten Morgen, ich schätze Ihre Arbeit sehr, deshalb wäre ich sehr dankbar für Ihre Einschätzung! Tochter, 3,5 ist seit ca. 8 Wochen Zuhause Tags und Nachts trocken. Seit 4 Wochen geht sie für gr. Geschäft ebenfalls aufs Klo. Sie geht seit 1 Jahr sehr gerne in den Kiga (sanfte Ablösung, liebt den Kiga, wird mittags abgeholt). Sie will partout im Ki...


will weder in Krippe auf Toil. (mit)gehen noch Bescheid geben wenn Windel nass.W

L.H.Dr. Posth,vielen Dank f. Antwort letzte Woche. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krippenbeginn-aeltester-u-groesster-muss-das-jetzt-koennen-Alle-anderen-koennen_52282.htm Leider habe ich mich missverständlich ausgedrückt.Entschuldigung.Erwarte keineswegs dass er Toil.drang beherrschen muss.Krippe übt Druck: sie sagen:muss das lernen, was ...


Windel

Tochter, wird im Febr.3, ist seit letzten Sommer tagsüber trocken, Will je nach Tagesverfassung noch manchmal eine Windel, sagt dann sie sei noch zu klein oder sie kann es nicht oder sie will so klein sein wie ihr zwillingsbruder, der noch eine windel trägt. Wie verhalten? Kommentarlos eine w. anziehen oder versuchen zu überreden? Ich sage dann oft...


Kind lehnt Windel ab

S. g. Hr. Dr. Posth, ich habe eine Frage bezüglich meiner 25 mon. alten Tochter.(forumsgerecht) Seit mehreren Monaten sagt sie mir Bescheid, wenn Sie Urin oder Stuhl machen muss. Wir bieten ihr das Töpfchen oder die Toilette mit Sitzverkleinerer an, ab und zu klappt dies auch. Kein Zwang! Wir lassen ihr die Wahl. Mir ist seit längerer Zeit auch a...


Rückfrage zu "Kind lehnt Windel ab"

Hallo Hr. Dr. Posth, ich habe Ihnen letzte Woche bereits geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Kind-lehnt-Windel-ab_53171.htm Mit "Geschäft" meinte ich vor allem die Stuhlausscheidung. In welchem Alter versteht ein Kind denn, dass es notwendig ist z.B. Stuhlgang zu haben und diesen auch "abzugeben"? Ich habe den Eindruck, das...


Ohne Windel

Lieber Dr Posth,unser Sohn,2;4,will seit 10 Tagen häufig tagsüber keine Windel mehr.Vorausgegangen ist eine Zeit in der er ankündigte in die Windel zu machen und dann gleich gewickelt werden wollte.Vor zwei Monaten ein paar Tage ohne Windeln und mit Pannen,dann wollte er wieder Windel.Jetzt:Das kleine Geschäft klappt ohne Pannen,das große eher alle...


Sohn,2;5,will ohne Windel sein

Lieber Dr.Posth,unser Sohn,2;5,will seit drei Monaten immer wieder ohne Windel sein-hatte Ihnen schonmal geschrieben.Nachts ist er seit einigen Wochen komplett trocken.Tags gestaltet es sich unterschiedlich,einnässen tut er so gut wie nie,aber sobald er die Hose dann runterlässt,läuft es manchmal einfach los,er kann sehr viel einhalten,meist geht e...