Frage: Willensäußerungen ?

Sehr geehrter Herr Dr. Post, Unsere Enkelin ist ein sehr fröhliches und kontaktfreudiges Kind (15 Monate- Stillkind). Seit einiger Zeit macht sie sich jedoch beim Wickeln oder manchmal auch beim Setzen in den Kinderwagen so steif, dass man ihr nur nachgeben muss oder sie mit Glück ablenken kann. Diese Phase hatte sie auch schon einmal mit 12 Monaten- ging nach ca 2 Wochen wieder vorbei. Sind das ungezielte Willlensäußerungen oder können auch ungewohnte Reize (Geburtstag, Wehnachten ..) Ursache sein ?. Im Moment versuchen die Eltern auch abzustillen, wobei der Vater es schafft sie ohne dass die Mama stillt, ins Bettchen zu bringen. Da der Vater aber beruflich sehr beschäftigt ist, wird die Kleine an den Tagen, an denen der Vater abwesend ist,. weiter gestillt.Meine Tochter meint,dass das Kind die Milch riecht und sich anders nicht beruhigen lässt . Wie ist Ihre fachkundige Meinung?. Ich schätze Ihre Stellungnahmen sehr und habe mir deshalb auch Ihr Buch bestellt. Viele Grüße Dagmar

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 12:43



Antwort auf: Willensäußerungen ?

Liebe Dagmar, mit Beginn der Loslösung setzt auch das Widerstandsalter ein. Das Kind begreift jetzt immer mehr, eine selbstständige Person zu sein und einen Willen zu besitzen, diese Person auch mit ihren Bedürfnissen durchzusetzen. Spätestens mit gut 1 1/2 jahren ist dieser Schritt abgeschlossen und das Selbst vom Kind als eigenständig verstanden. Aber dann muss dieses Selbst auch verteidigt werden, was zum Trotz führt. In meinem Buch ist das alles sehr genau beschrieben. Wenn man diese im menschlichen Leben entscheidenden Vorgänge richtig versteht, gelangt man zu einenr ganz anderen Haltung den Kleinkindern gegenüber. Man findet das alles auf einmal sehr interessant und spannend. Im Prinzip läuft bei Ihrer Tochter, Schwiegertochter (?) alles richtig. Problematisch ist eigentlich nur, dass sie die Brust noch anbietet, während der Vater sich anders behelfen muss. Es wäre wahrscheinlich besser, wenn auch sie nur noch andere Beruhigungstaktitken anwenden würde. Dazu muss sie Ihre Brust allerdings gut "verpacken". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.01.2009