Frage: Willen vs. Bedürfnis - praktische Konsequenzen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ein großes Lob für Ihre Arbeit in dem Forum, insb. für die Langtexte! Unsere Tochter (10 Mon.) zeigt recht deutlich, wenn sie etwas möchte bzw. nicht möchte. Wenn sich das nicht mit dem, was ich möchte deckt, ist es dann eines ihrer Bedürfnisse, die ich erfüllen muss oder ihr Willen, den ich auch nicht gewähren lassen kann? Ab wann entwickelt sie einen Willen und ich muss beginnen zu erziehen? Was ist die Konsequenz wenn es ein Bedürfnis ist? Wenn sie also müde ist (Augenreiben), im Bett aber trotz Zuwendung, Streicheln, Singen, ggf. auch Hochnehmen usw. sehr lange nur schreit ist es dann ihr Bedürfnis nicht alleine zu schlafen oder gestillt zu werden oder nur eine Art Wunsch, den ich ggf. ausschlagen kann? Was ist, wenn sie sich nicht wickeln lassen möchte-hat sie dann irgendwelche Ängste oder mag sie nur nicht auf dem Rücken liegen? Was, wenn sie sich so wehrt, dass ich sie mit Kraft festhalten müsste? In welchem Fall schadet Konsequenz? DANKE!

Mitglied inaktiv - 12.05.2008, 13:12



Antwort auf: Willen vs. Bedürfnis - praktische Konsequenzen

Stichwort: erster Wille Hallo, Sie stellen da, vielleicht ohne das es Ihnen klar ist, eine höchst philosophische Frage. Die Unterscheidung von Wunsch, Bedürfnis und Wille im Frühstadium der menschlichen Entwicklung ist hinsichtlich ihrer Vorgänge im Gehirn sicher nicht exakt voneinander zu trennen. Lediglich in der Interpretation des Erwachsenen ließe sich eine einigermaßen logische Unterscheidung treffen. Die hätte dann etwas damit zu tun, ob die Äußerung des Kindes rein emotional erfolgt oder mit erster planerischer Absicht. Um dieser Schwierigkeit zu entgehen, habe ich die Unterscheidung von Widerstand und erste willentliche Äußerungen getroffen und den Entwicklungsgedanken mit herein genommen. Die Bedürfnisse sind zunächst einmal rein biopsychologische Notwendigkeiten zur Befriedigung von Trieben oder Grundansprüchen an das Dasein. Sie werden nicht willentlich gesteuert, sondern unterliegen einem Gefühl vonr Entbehrung bei Unbefriedigtsein. Der Widerstand dient der Erfahrung eigener Handlungsfähigkeit und entsteht, wenn, wie Sie richtig sagen, der kindliche Wunsch durch die elterliche Aktion scheinbar missachtet wird. Dieser Widerstand lässt das Kind aber erleben, dass es einen eigenen Willen besitzt. Das ist von Grund auf notwendig, damit sich Authentizität heranbildet und das Selbst aus der Mutter-Kind-Dyade befreien kann. Ich will es bei diesen Ausführungen zunächst belassen und schreibe Ihnen noch einmal kurz, wie die Eltern im Einzelnen mit diese Lebensäußerungen umgehen sollen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bedürfnis oder Angewohnheit?

Guten Morgen Herr Dr Posth, meine Tochter ist 8 Mon. alt, hat anfangs im Stubenwagen in unserem Schlafzimmer geschlafen.Seit Zahnungsbeginn schläft sie sehr unruhig,habe sie deshalb(um selber noch mal Schlaf zu finden)in ihr Bett ins Kinderzimmer gelegt. Da "rief"sie mich allerdings stündlich... Jetzt schläft sie bei uns im Bett,ging die ersten ...


Konsequenzen - ab wann?

Lieber Herr Dr. Posth! In Ihrem Langtext "Das emotionale Bewusstsein"/ Teil 3 erwähnen Sie als moegliche Massnahmen der Eltern Schimpfen, Drohen und Auszeit aber nicht das was man meist als "liebevolle Konsequenz" bezeichnet (z.B. Kind weigert sich die Zähne zu putzen, also gibt es am nächsten Tag nichts Suesses etc.). Ab welchem Alter kann man de...


Konsequenzen

Hallo Dr. Posth! Soviel zu erzählen-und (logischerweise)so wenig Zeichen.;-) Darum stichpunktartig: Finn-Lasse(Ende Aug. 3)ist derzeit oft laut+agressiv in seiner Wortwahl.Es fällt oft gar nichts vor,dennoch antwortet er z.B.auf ein ruhiges, erklärendes "Bitte mach das vorsichtig, dass ist zerbrechlich" sehr laut+agressiv"Ich habe es sehr vorsich...


Nachtrag zum 12.05. - Willen vs. Bedürfnis - Entrschuldigung, lang!

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort! Habe ich es richtig verstanden+Sie wollten noch schreiben, wie man damit umgeht? Noch 2 Fragen: 1.Nächtliche Brustentwöhnung:Einige Nächte hat es mit viel Geschrei, papa und Wasserflasche geklappt, dass sie(10 Mon.) von 20-3h schlief. (Nicht der beste Esser, manchmal abends nur ein paar Löffel ...


Gewohnheit oder Bedürfnis?

Hallo Dr. Posth, meine 2,5 Jahre alte Tochter schläft bei uns im Elternschlafzimmer in ihrem Bett, dass an Papa's Seite steht nac Ritual mit Einschlafbegleitung ein. Nachts wacht sie mind. 5x auf und ruft Mama, einfach nur, um zu hören, dass ich da bin (sie hat noch nie eine Nacht ohne mich verbringen ,müssen. Später nachts kommt sie dann ins Elte...


Trotzanfälle oder emotionales Bedürfnis? Schreien lassen?

SG Hr. Dr. Posth, am WE hatten wir Besuch, Sohn 17 M. kennt sie kaum. Wollten sofort Kontakt aufnehmen,anfassen etc. Das mag unser Sohn gar nicht,wollte zu Papa auf Arm,fing an zu schreien. Diese Sit. haben wir oft, wenn er etwas will, auch ohne Besuch, wird sein Wunsch nicht erf. schreit er bis zum erbrechen, wird panisch, zittert. Bek. meinten e...


Regelkonzept - Konsequenzen

Sg. Herr Dr.! Unser Sohn wird im Mai 4 Jahre und fordert uns derzeit sehr stark. Er ist ein ruhiges, gelassenes Kind. Seit einigen Monaten ist es jedoch kaum möglich ihn zu bitten, dies oder jenes zu unterlassen (oft aus Gefahr, oft einfach weil es Dreck, Unangenehm etc. ist - beispielsweise bei der Autofahrt die Füsse nicht auf die Lehne zu tun, ...


Regeln und Konsequenzen

Ich möchte gerne mit meinem Sohn ein paar Regeln ausarbeiten.Er wird in 1Monat 4 Jahre alt.Z.B.möchte ich,dass er nicht so viel rumalbert. Ausserdem darf er seine kleine Schwester nicht mehr ärgern,das tut er nämlich ständig.Für uns wollen wir auch ein paar Regeln aufstellen,an die wir uns halten müssen.Es soll ja immer eine logische Konseq.haben,w...


Wann abstillen, welche Konsequenzen sind zu erwarten?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth Unser Sohn (18M) schläft nur noch an der Brust ein. Sie schrieben, dass Nuckeln, wenn es Gewohnheit geworden ist, zwanghaft ist und man, um bindungsorientiert zu handeln, stillen muss, bis das Bedürfnis von selbst versiegt. Welche Konsequenzen hätte ich bei liebevollem&langsamem Abstillen zu erwarten? Wann wäre es...


Konsequenzen

Liebe Frau Henkes, ich hab eine knapp 2.5 Jahre alte Tochter und einen gerade 1 Jahr alt gewordenen Sohn. Beide Kinder sind sehr temperamentvoll, kreativ und unfassbar "hartnäckig". Ich habe versucht, die Wohnung so kindersicher und praktisch wie möglich zu machen um mir den Alltag nicht noch zusätzlich zu erschweren und Stressquellen von vornh...