Frage: Willen durchsetzen / Aggressivität

SG Dr. Posth, unser Sohn, 27 M, ehem. Schreibaby, Regulationsstörungen, nie schreien lassen, immer sofort Beruhigung und Bedürfnisbefriedigung. Entwickelt sich jetzt gut, spricht aber noch nicht gut. Folg. Situation: Abendprogramm. Schaut Bilderbuch mit Papa an. Papa sagt, jetzt noch eine Geschichte, dann ausziehen und Zähneputzen. Sohn sagt ja. Nach der Geschichte Protest. Papa sagt, ok, noch eine allerletzte Geschichte, dann ist Schluss ohne Theater. Das funktioniert manchmal. Gestern wieder Protest, dann schmeisst er Spielzeug nach Papa. Papa sagt: Heb das bitte auf. Fängt an zu schreien, läuft zu mir. Papa nochmal: heb das bitte auf. Sohn kickt das Spielzeug wütend unter das Bett. Das ganze dreimal. Will schreiend auf meinen Arm. Ich sage: erst das Spielzeug aufheben und bei Papa entschuldigen. Keine Chance. Ich schlage vor wir heben es zusammen auf. NEIN NEIN. Schreit bis zum Erbrechen. Habe es nicht geschafft ihn zur Kooperation zu bewegen. Hab zum Schluss das Spielzeug selbst aufgehoben, er hätte vermutlich noch eine Stunde weitergeschrieen. Also hat er wieder mal gewonnen? Wie in solchen Situationen richtig verhalten? Wie solchen Willen und solche Aggression lenken? Vielen Dank für Ihre Arbeit hier und VG, Tiffy

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 06:27



Antwort auf: Willen durchsetzen / Aggressivität

Stichwort: erste Erziehungsschritte Liebe Tiffy, bei diesen Koflikten gibt es keine Gewinner und Verlieren, auch wenn die gewöhnliche Pädagogik das einem gerne einreden möchte. Das Problem dabei: Alle fühlen sich als Verlierer, auch das KInd, das nämlich unglücklich ist, sozial falsch gehandelt zu haben. Aber es kann nicht raus aus seiner Haut. Um seiner Selbstbehauptung willen muss es so handeln, sonst hst es Angst, an Selbstbewusstsein einzubüßen. Geradezu ein Dilemma (=unlösbarer Konflikt). Das Kind hat nur 1 Chance. Die hilfreiche Nachsicht seiner Eltern. Bleiben die aber aus Prinzip streng, so wie es die gewöhnliche Pädagogik mit ihrem frühen Grenzen setzen propagiert, verliert das Kind beides, den Kampf um die Selbstbehauptung und die positiven Selbstanteile, sprich, ein bisschen Selbstbewusstsein. Die Folge ist, dass es sich auf Dauer immer hartnäckiger wehrt, oder, was auch nicht besser ist, (innerlich) aufgibt. Die Lösung liegt in der Ausgewogenheit der elterliche Reaktionen. Echte Wenn-dann-Regeln gelingen erst gegen Ende des 2. Lebensjahres, Anfang 3. Lebensjahr. Ausgewogenheit heißt, dass mal das Kind "das Sagen haben darf", mal aber auch die Etlern. Wirklich kompromissfähig ist das Kleinkind noch nicht. Überredungs- und Überzeugungskünste sind angesagt. Kleine Bestechungsmanöver gehen auch, wobei das Wohl des Kindes im Vordergund zu stehen hat. Erklärungen in einfachen Worten begleiten Untersagungen, wenn diese nötig erscheinen. Natürlich unterscheiden sich die Eltern darin, was sie noch zulassen und was schon nicht mehr. Sie sollten dabei aber immer einigermaßen gleichbleibend sein, damit das Kind sich darauf einstellen, wie es sich zu verhalten hat. Nichts ist für das Kind schwieriger zu verstehen, als ständiger Meinungswechsel der Eltern, Unstimmigkeit unter den Eltern und Unberechenbarkeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich mich beim zu Bett bringen durchsetzen?

Guten Tag Unser Sohn 16 M. wurde immer von mir und meinem Mann gleichermaßen betreut und umsorgt. Der Papa war schon immer voll akzeptiert und durfte alles.Nur das ins Bett bringen war bis er 11 M alt war meine Aufgabe da er bis dahin gestillt wurde. Der Papa übernahm beim abstillen das zubettbringen ohne Probleme. Seit einiger zeit wollte ich me...


Woran kann die Aggressivität liegen?

Hallo,unser S.ist jetzt 2 J geworden.Seit 2 Wo ist er ziemlich agressiv. D.h. er beißt, kratzt, haut, schubst, schmeißt auch extrem mit Spielzeug ABER er attackiert nicht mich, sondern nur Papa und die geliebte Oma, auch meistens nur zuhause.In der Spielgruppe ist er nicht so, höhstens mal bißchen schubsen. Ich habe schon hier viel über die frühki...


Tabu bei 1-Jährigem: Wie durchsetzen?

Sehr geehrter Dr Posth, mit der Erziehung unseres Sohnes (14 M, schwieriges Temperament) richten wir uns in weiten Teilen nach Ihren Empfehlungen. Zwischenzeitlich hatten wir unsere Zweifel, da der Widerstand und die Wutausbrüche immer heftiger wurden (doch „strenger“ erziehen?), aber das hat sich wieder normalisiert, entgegen der Vorhersagen des ...


Eigener Wille Kind 18 Monate: auch mal durchsetzen lassen?

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (18 Monate) entwickelt nun seinen eigenen Willen - und ich würde gern wissen, ob es okay ist, ihm diesen auch mal zu lassen. Um ihm nicht ständig zu frustrieren. Beispiel: Wenn er nach dem Spaziergang drinnen seine Mütze nicht absetzen mag, lasse ich ihm seinen Willen, weil es niemandem wehtut. Irgendwann setzt er die...


Schnuller und Aggressivität

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn, 20 Monate, hatte bis er ca. 15-16 Monate alt war den Schnuller hauptsächlich nachts zum Schlafen. Untertags hat ihm dieser auch nicht gefehlt. Seit ca. 2-3 Monaten verlangt er andauernd nach seinem Schnuller, ohne Schnuller geht gar nichts, er ist regelrecht "süchtig" danach. Auch nachts, wenn er den Schnull...


selektiver Mutismus und Aggressivität

Lieber Dr. Posth, letzte Woche wurde ich im Kindergarten angesprochen, dass mein Sohn (3,2 Jahre) andere Kinder haut, beißt und tritt. Er geht halbtags und gerne in die kita. Die Eingewöhnung war problemlos im sept. Letzten Jahres. Mein Sohn hat schon immer das Problem, dass er nicht mit fremden spricht -Zuhause allerdings gerne und viel. Auch in ...


Wutausbrüche 2Jährige - Durchsetzen oder nachgeben?

Guten Tag Herr Dr. Post, unsere Tochter (26 Mon) hat einen starkem Willen und ist sehr impulsiv, forumsgerecht erzogen, aktiv, freundlich, sehr gut entwickelt. Zur Zeit bin ich ratlos: beim Anziehen z.B. will sie immer andere Sachen anziehen als "angebracht" sind; sicher lasse ich fünfe gerade sein, aber: soll ich ihr den Willen in diesem Fall geb...


Aggressivität und Frustration bei 4-Jährigem

Hallo Herr Doktor Posth, Seit ein paar Monaten beobachte ich die Entwicklung meines 4-jährigem Sohnes mit zunehmender Besorgnis. Er hat einen zweijährigen Bruder, mit dem ausgiebig gestritten wird, verbal und körperlich (mit Haare ziehen, beißen, kneifen, treten, hauen usw.). Er geht seit gut einem Jahr in den Kindergarten mit sanfter Eingewöhnu...


Verstärkte Aggressivität

Lieber Dr Posth,Seit der mit Ihnen bereits thematisierten misslungenen und abgebrochenen Eingewöhnung im Kiga zeigt unser Sohn,32 Monate,nach zunächst starker Regression nun verstärkte Aggressionen gegenüber anderen Kindern,schubst sie,reißt ihnen Sachen aus der Hand,beißt meinen Mann,haut mich,schreit schrill.Wir machen uns große Gedanken und frag...


Tochter 2,5 Jahre kann sich nicht durchsetzen

Guten Tag Frau Henkes,  unsere Tochter geht seit 5 Monaten in die Kita. Dort wird sie von zwei Kindern regelmäßig geärgert. Sie wird geschubst, gebissen oder ihr wird das Spielzeug weggenommen. Wenn die Erzieherin das sieht, schreitet sie ein und tröstet unsere Tochter. Zuhause ist sie allerdings sehr selbstbewusst und setzt ihre Interessen mit...