Frage: Will unser Enkel (2 1/2 J.) ein perfektes Kind sein?

Hallo, Herr Dr. Posth, obwohl ich mir kein lieberes und sozial eingestellteres (Enkel-) Kind vorstellen kann, macht es mir doch langsam große Sorgen, dass er sich offensichtlich immer häufiger selbst schlägt, wenn er eigentlich seinen Willen durchsetzen müßte. Auch ist er ganz hart im Nehmen und weint fast überhaupt nicht, wenn er sich selbst stößt, hat aber mit allen und jedem Mitleid, der evtl. ein "Aua" haben könnte. Singt sogar heile heile Segen, wenn ein Autorad zu hart am Bordstein steht oder springt sofort auf die Couch, wenn Oma sich mit dem Aufstehen schwer tut und schiebt von hinten. Wenn er anfängt, sich ins Gesicht zu schlagen (passierte bei mir vielleicht 3, 4 x, aber zu Hause wohl häufiger), dann nehme ich seine Hände sofort und mache mit ihnen ei und dann beruhigt er sich schnell wieder. Ansonsten ist er ein total fröhliches Kind und wir lachen, scherzen und vergnügen uns eigentlich den ganzen Tag. Vielleicht sind meine Sorgen auch unbegründet.

von 20inga11 am 17.06.2013, 10:03



Antwort auf: Will unser Enkel (2 1/2 J.) ein perfektes Kind sein?

Hallo, unter dem Stichwort Autoaggression (s. gezielter Suchlauf) habe ich dieses Verhalten bei Kleinkindern des Öfteren schon besprochen. Die Fälle liegen allerdings immer etwas unterschiedlich. Im Falle Ihres Enkels ist schwer zu unterscheiden, ob sein Verhalten mit der Entdeckung der Empathie zu tun hat, die jetzt altersmäßig angesagt ist oder mit dem Ausweichen auf sich selbst bei Aggression. Ich müsste also wissen, in welchen Zusammenhängen Ihr Enkel sich schlägt und wie sein Verhalten sonst in diesem Zusammenhang ist. Wütend erregt oder beherrscht und scheinbar ungerührt. Grundsätzlich ist es aber richtig, wie Sie sich verhalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.06.2013