Frage: Will nur noch sitzen

Hallo Dr.Posth, mein Kleiner ist jetzt 15Wochen alt und will seit ein paar Tagen nur noch sitzen. Hab ich ihn auf meine angewinkelten Oberschenkel gelegt, versucht er sich die ganze Zeit selbst aufzurichten, was ihn auch ziemlich oft gelingt. Gelingt es nicht, greift er nach meinem Arm und zieht sich damit hoch. Mit liegen auf seiner Krabbeldecke oder auf dem Sofa hat er überhaupt nichts mehr im Sinn. Er fängt sofort an zu nöckeln oder auch zu weinen und sobald ich ihm meine Finger zum Hochziehen reiche, macht er dies und fängt an zu lachen. Mit dem Rücken sitzt er schon ziemlich gerade (er wird natürlich von mir gehalten) nur der Kopf hängt ab und zu noch durch. Er schaut aber immer interessiert in alle Richtungen. Ob nach oben, nach unten, rechts oder links, das klappt schon alles super. Wenn ich ihn hochziehe gehen auch immer automatisch seine Beine mit hoch, d.h. er sitzt beim Hochziehen nur noch auf seinem Po. Ich finde das allerdings noch etwas zu früh und habe Angst das er davon irgendwelche Haltungsschäden bekommt. Oder ist das in Ordnung, solang er von mir gestützt wird? Wenn er auf meinem Schoss sitzt, mit dem Rücken an mich gelehnt, find ich das ja noch in Ordnung, aber er will ja immer "alleine" sitzen. Was soll ich tun? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Bianca

Mitglied inaktiv - 05.11.2003, 10:27



Antwort auf: Will nur noch sitzen

Liebe Bianca, das Bestreben eines Säuglings, den Kopf nach oben zu bekommen, ist sehr früh schon vorhanden. Aus der Rückenlage versuchen sich kleine Säuglinge ab ca. 3 Monaten schon in die Sitzposition zu bringen. Das ist also völlig in Ordnung, und wenn Sie jetzt Ihrem Sohn den Rücken stützen und ihn vor dem Umkippen bewahren, kann er schon eine Zeitlang auf Ihrem Schoß sitzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann sitzen lassen und ab wann Beikost?

Hallo ab wann kann ich mein sohn, 3 1/2 mon. leicht abgestützt anfangen sitzen zu lassen? ich stille voll, ab wann ist es für die Entwicklung am besten mit Beikost anzufangen und mit was zu erst? Danke im Voraus...


Froschhaltung beim Sitzen

Hallo Dr.Posth, mein Sohn Noah ist 9 Monate und 11 Tage alt und robbt seit 2 Monaten wie wild durch die Gegend. Seit letzter Woche "krabbelt" er Treppenstufen hoch, und seit zwei Tagen nun zieht er sich an Gegenständen hoch und findet es ganz toll auf den wackeligen Beinen zu stehen. Jetzt habe ich beobachtet, dass er sich immer in die Froschhal...


sitzen

Hallo mein Sohn wird am 1.7. 4 Monate alt und möchte schon seit langem sitzen. Immer wenn ich ihm im arm habe versucht er sich ständig hochzuziehen (macht andauernd Situps) und quengelt so lange rum bis ich ihm auf meinen schoß sitzen lassen.. Auch wenn er in der Wippe liegt stemmt er sich stendig hoch. Er will nur noch sitzen.. Ist es noch zu f...


8,5 Monate und sitzen

Hallo, ich hätte mal eine Frage. meine Tochter, 8,5 Monate, will nicht sitzen. Sie ist im Anfangsstadium vom krabbeln, d.h. sie geht in den vierfüßler rein, und wippt, und schiebt sich auch mit den Knieen dann vorwärts. Auch der Seitstütz (auf dem Ellbogen) macht sie sehr häufig. Sobald, wie ich sie aber vor mir auf dem Boden hinsetze, lässt sie...


Kind kann nicht still sitzen ...

Guten Morgen meine Tochter (19 Monate) kann keine 5 Minuten still sitzen. Wenn sie spielt, dann ist es nach 2 Minuten wieder uninteressant und das nächste Spielzeug wird gesucht, oder es wird einfach durch die Wohnung gelaufen. Am liebsten noch mit nem Eimer auf dem Kopf Wenn sie mit nem Buch zu mir ankommt, dann blätterst sie wild die Seiten h...


Nachtrag zu - Kind kann nicht still sitzen

Guten morgen Dr. Posth, sie baten mich um eine genauere Schilderung des 1. Lebensjahres meiner Tochter um ein genaueres Bild von ihr zu bekommen. Da meine Tochter eine sehr lange Krankengeschichte hat reichen dafür die 1000 Zeichen hier leider nicht aus. kann ich Sie irgendwie per Mail kontaktieren? Möchte hier nicht 3-4 Fragen dafür benötigen, de...


Wie kann ich meine Tochter unterstützen das sie sitzen lernt?

Hallo, meine kleine tochter ist 7,5 monate alt und kann noch nicht selbständig sitzen, nur im hochstuhl mit unterstützung. Wie kann man ihr dabei helfen, dass sie sich selbst setzt oder wird sie es selber machen, wenn sie soweit ist? die andere frage, schläft also mit dem köpfchen nur auf einer seiten und dreht sich oft nacht auf den bauch un...


Wie kann ich meiner Tochter das sitzen lernen?

hallo, meine tochter , fast 8 monate alt, möchte nicht sitsen. wenn ich sie auf den popo setze dan rutscht sie immer runter, habt ihr ein trick wie wir es besser lernen können. oder mache ich was falsch ??? könnt ihr mir helfen. danke michi 155


Ab wann im Buggy Sitzen

Hallo, mein Sohn ist fast 5 Monate alt(*25.7.2011). Inzwischen ist er 70cm groß und der Babyschale im Kinderwagen fast entwachsen. Ab wann kann ich ihn in einen Buggy setzen, ohne das er Schäden nimmt. Was gibt es sonst für Alternativen Vielen dank für ihre Antwort


Kein Krabbeln, nur Sitzen

Guten Morgen, unser Sohn (fast 10 Monate) ist eigentlich sehr fit: fängt an zu sprechen, Feinmotrik gut. Seit er ungefähr sechs Monate ist, kann er sich aus der Bauchlage hinsetzen und robbt rückwärts. Allerdings will er seither nur sitzen und robbt kein bisschen vorwärts. Wenn er nicht an sein Spielzeug kommt fängt er an zu schimpfen und weint ...