Frage: will nur noch beschäftigt werden

Mein Sohn ist 6 Monate und hat sich bisher recht gut alleine beschäftigen können. Es waren schon um die 30 Minuten. Seit ein paar Tagen kann man ihm kaum von der Seite weichen, geschweige denn ihn einmal auf sein Spieldecke legen, ohne dass er gleich anfängt zu weinen. Ich habe ihn, auf verdacht der Müdigkeit, in sein Bettchen gelegt, auch da hat er solange geweint, bis ich vor seinem Bettchen stand. Da lachte er gleich. Er war bisher ein sehr ausgeglichener Spatz, deshalb wundert mich sein Verhalten sehr. Versucht er (kann er) jetzt schon seine Grenzen auszutesten. Oder hat es in seinem alter andere Ursachen? Wie kann ich mich am besten verhalten? Ich möchte doch keinen kleinen "Stinkstiefel".

Mitglied inaktiv - 12.09.2005, 12:46



Antwort auf: will nur noch beschäftigt werden

Hallo, einen "Stinkstiefel" bekommen Sie dann, wenn Sie auf die Bedürfnisse Ihres Sohnes nicht richtig eingehen. Denn mit Grenzen austesten hat das Verhalten Ihres Sohnes beileibe nichts zu tun. Er kennt weder die Möglichkeit, etwas auszutesten, noch die Tatsache, daß es so etwas wie Grenzen geben könnte. Ihr Sohn kommt jetzt ganz deutlich in das Fremdelalter. D.h. er erkennt jetzt immer klarer, wo er ist und daß er eine feste Bezugsperson hat, nämlich Sie als seine Mutter. Nun entwickelt er Angst, diese zu verlieren, und da er noch weder räumliche noch zeitliche Zusammenhänge kennt, kommt die Angst immer dann, wenn Sie gerade nicht verfügbar sind. Also weint er nach hinten, das natürliche Signal für ein Kind, seine Sorgen und Nöte auszudrücken. Auf dieses Signal sollten Sie ziemlich unverzüglich reagieren, denn ihre Zuverlässigkeit festigt die Bindung, und eine sichere Bindung ist die Voraussetzung für die weitere gesunde seelische Entwicklung des Kindes. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein Kind begreifen, dass ich beschäftigt bin und das keine Ablehnung ist?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Bisher habe ich nicht gearbeitet, jetzt wieder. Dafür arbeitet mein Mann nicht, hat Elternzeit. Ich arbeite zuhause am PC. Meine Tochter bekommt mit, dass ich im Haus bin. Ich verlasse ja auch das Büro in Pausen oder beim Gang zur Toilette u.ä. Dann jammert sie nach meiner...


Was beschäftigt meine Tochter? Warum ist sie plötzlich so anhänglich?

Sehr geehrte Frau Henkes, seit einigen Tagen scheint sich bei meiner Tochter (2 Jahre und 8 Monate alt) etwas „zu tun“. Sie möchte nicht mehr alleine einschlafen, möchte bei uns im Bett schlafen, verlangt außerordentlich oft nach dem Schnuller. Wir haben nichts an unseren Ritualen geändert. Kann ich von einem Entwicklungsschub ausgehen? Als ...


Baby beschäftigt sich viel alleine

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe Vlt eine ungewöhnliche Frage... meine Tochter (6Monate) beschäftigt sich viel alleine. Das kann auch mal bis zu einer Stunde sein. Es ist natürlich "angenehm" und bin ich von ihrem Bruder auch gar nicht gewohnt. Er konnte sich keine 5 min in dem Alter alleine beschäftigen....und auch später immer nur seeeeh...


Beschäftigt sich nicht allein

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (7 Mon.) spielt/bleibt max. 5 min alleine, zB auf der Decke. Die restl. Zeit des Tages, wenn sie nicht mal kurz schläft, muss ich sie tragen, bzw. auf dem Schoß haben, sonst quengelt / weint sie. Ich kann das bald nicht mehr gewährleisten, sie wird ja immer schwerer, und ich frage mich, wie sie so zu ein...


Beschäftigt sich eher immer nur mit EINER Sache

Guten Morgen ! Mein Sohn (6) hat schon immer die Angewohnheit,dass er sich wenn nur mit einer Sache/Thema beschäftigt und dann leider sehr extrem! Ich meine,mir geht es dann ganz schön auf den Nerv,wenn er sich dann immer nur mit einem beschäftigen kann und ich hab das Gefühl,dass er sich da einfach zu sehr reinsteigert !! Mal ist es LEGO, dan...


Wie können wir vorgehen das sich mein Sohn auch mal allein beschäftigt?

Mein Sohn, 18 Mon., Schreibaby, fand einst schwer in den Schlaf, schlief tagsüber zw. 0-6 Mon. nur im Tragetuch, wachte nachts oft auf. Nun schläft er recht gut, geht gern ins Bett (bekommt nur dort den Schnuller u. freut sich darauf). Für sein Alter ist er sehr weit entwickelt: kennt alle Buchstaben u. kann sie (außer R+X) benennen, kennt u. verw...