Frage: Will nicht mehr in ihrem Bettchen schlafen!

Guten Morgen Herr Dr. Posth, meine Tochter, 3 Jahre alt, kommt in 2 Wochen in den Kindergarten, will nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Haben die Gitter auch schon entfernt und ihr ein Nachtlage bei uns aufgeschlagen, damit sie nicht in unserem Bett schläft. Aber alles wirkt irgendwie nicht. Ich muss sie jetzt immer in den Schlaf singen und streicheln, was manchmal bis zu 1 Stunde dauern kann. War bis vor ein paar Tagen gar kein Problem. Konnte sie nach einem Buch, Gebet und Küsschen schlafen legen. Nachts kommt sie dann immer zu uns, und will bei uns schlafen. Teilweise ist das sogar schon um 23 Uhr. Jetzt mit dem Nachtlager will sie da auch schlafen, aber ich muss mich dazulegen und warte bis sie eingeschlafen ist und kann dann wieder in mein Bett. Heute ist sie noch mal um 6 Uhr wachgeworden und ich hab gesagt, komm doch zu uns ins Bett. Aber das wollte sie nicht, ich sollte mich wieder zu ihr legen, was ich auch bis zum Aufstehen 7:20 Uhr gemacht habe. Was ist mit ihr? Gruß Anja!

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 08:26



Antwort auf: Will nicht mehr in ihrem Bettchen schlafen!

Liebe Anja, man bezeichnet in der Psychologie solche Phasen eines vorübergehenden Rückschritt in der Entwicklung als Regression. Ausgelöst werden solche Regressionen meistens durch einen Entwicklungsschritt des Kindes, der es irgendwie noch überfordert. Solche Entwicklungsschritte werden häufig von Eltern und Erzieherinnen willkürlich eingeleitet, so daß das Kind mit seiner Regression signalisert, noch nicht bereit zu sein für das erwünschte Verhalten. Die Regression dient dem Kind, noch einmal emotionale Stärkung zu "tanken", um den geforderten Schritt dann vielleicht doch zu schaffen. Im Falle Ihrer Tochter könnte dieser Schritt etwas mit dem auf sie zukommenden Kindergartenbesuch zu tun haben. Wahrscheinlich ist es am besten, Sie lassen im Moment die Bedürfnisse Ihrer Tochter zu und streben eine sanfte Ablösung im Kindergarten an. Wenn das dann gelingt, wird sich das nächtliche Verhalten Ihrer Tochter wieder ändern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn, knapp 21 Monate, will nicht schlafen

Lieber Dr. Posth, soeben musste ich unseren Sohn nach misslungenem Zubettbringen wieder mal in den Schlaf tragen (siehe Beitrag letzte Woche). Das geht nun seit einigen Wochen so, davor ging das Zubettbringen fast immer gut (Familienbett, Einschlafritual mit Flasche). Letzte Woche rieten Sie mir, die Zubettgehzeit evtl. nach hinten zu verschi...


Kleinkind will nicht mehr schlafen

Lieber Herr Dr. Posth, Helene, zweieinhalb, wacht seit einigen Tagen nachts auf und ist fest entschlossen, nicht mehr schlafen zu wollen. Beim Einschlafen läuft es ähnlich: "Ich will nicht schlafen, weil ich das nicht möchte." "Wir machen einen Kompromiss: du schläfst, und ich warte hier solange, bis du nicht mehr müde bist." etc. Ohne Diskussion...


Sie will nicht schlafen

Hallo Dr. Posth, ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter ist knapp 8 Monate alt und seit ca. 3 Wochen schläft sie nur noch ganz schlecht. Sie wird nachts stündlich wach und will gestillt oder geschaukelt werden. Ich habe sie aber auch schon zu mir ins Bett geholt, aber da veranstaltet sie dann Dauernuckeln an meiner Brust. Ich kann schon...


Nachtschreck, Trennungsangst, will nicht schlafen

Mein Sohn 11 M. war schon immer ein schlechter Schläfer. Seit er 4 Monate alt ist hat er den sog. Nachtschreck, der kommt fast jeden Abend 3/4Std nach dem Schlafen gehen. Mit 6 Monaten kam er ins eigene Zimmer, seit er 9 Monate ist lag er erst im Elternbett und jetzt schläft er in seinem Bett in unserem Zimmer. Nachdem meine Mutter ihn mal ins Bett...


Sohn (5) will nicht in eigenem Zimmer schlafen...

Hallo! Ich lese immer wieder, dass Kinder ab ca. 4 Jahren von allein das Bedürfnis bekommen in ihrem eigenen Raum zu schlafen etc... Mein 5jähriger Sohn möchte aber noch immer nicht alleine schlafen. Auch spielt er ganz selten alleine in seinem Zimmer. Er will immer in meiner Nähe sein. Er bleibt aber gut allein bei Oma und Opa und hat kein Proble...


Unsere Tochter will nicht in ihrem Zimmer schlafen!

Wir haben ein großes Problem! Unsere Tochter ist 6 Jahre alt und seit ca. 1 Jahr ist es nicht mehr möglich, dass sie in ihrem Zimmer schläft. Sie hat riesige Angst und ist überhaupt nicht dazu zu bewegen. Wir haben es im Guten versucht, geschimpft, eine Belohnung versprochen etc., aber es bringt alles nichts. Sie weint, schreit und ist gar nicht zu...


Schlechte Träume will nicht mehr alleine schlafen was können wir tun?

Hallo Hr. Dr. Posth! Seit ca. 3 Wochen geht meine Tochter (2J10Mon.) in den Kiga. Dort gefällt es ihr gut, sie kennt die Erzieherinnen und auch schon viele Kinder, da sie in der gleichen Kita für 2Jahre in der Krippe war.Seit sie in den Kiga geht will sie plötzlich nicht mehr allein in ihrem Zimmer schlafen. Meint sie träume schlecht. Sie hat bis ...


6jährige will nicht alleine schlafen wie können wir Ihr helfen?

Meine fast 7jährige Tochter schläft keinen Abend vor 23 Uhr ein. Sie spielt in Ihrem Zimmer (das offenbar ohne Angst) und kommt unzählige Male wieder ins Wohnzimmer. Sie schläft wirklich erst ein, wenn gar nichts mehr geht. Dazu kommt, dass sie fast jede Nacht aufsteht und zu uns ins Bett krabbelt. Morgens ist sie natürlich nicht aus dem Bett zu kr...


Meine Tochter will nicht mehr ins Schlafzimmer zum schlafen ist das Trotz?

MEine fast 20 Monat alte Tochter will Abends nicht mehr ins Bett. Sobald wir das Schl.Z. betreten geht das Weinen lis, wenn ich versuche sie zu beruhigen, das Geschrei und sie wehrt sich. Sie schläft mit mir im Ehebett. Einmal hab ich versucht standhaft zu sein, aber sie schrie sich so ein, das ich fast Angst bekam. Ihre Geräusche waren so ...


Mein Kind will nicht mehr schlafen

Guten Herr Dr. Posth, Meine Tochter (16 Monate) möchte, seit ungefähr drei Wochen, nachts nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Dabei gibt es die Variante, dass ich sie ganz normal zu Bett bringe und sie wie immer, ganz friedlich einschläft, jedoch nach ca. einer Stunde wieder aufwacht und sie sich dann nicht mehr beruhigen lässt. Die zweite Varian...