Frage: Will nicht lernen :o(

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn ist 16 Monate. Er war ein Frühchen, ist korr. 14 ½ Monate. Wir haben bis zu seinem 1. Geburtstag Bobath gemacht, die KG war aber sehr zufrieden mit seiner Entwicklung und sah keinen Grund dies noch weiter zu machen. Er war in seiner Entwicklung von Anfang an ein Spätzünder aber im korrigierten Alter immer noch gerade so in der Norm. Jetzt lernt er gerade laufen, bekommt es auch schon ganz gut hin wenn man ihn motiviert. Nun aber meine Frage: Er tut sich ungemein schwer wenn er etwas lernen soll. Letzte Woche habe ich ihm beibringen wollen einen kleinen Ball durch eine Röhre zu stecken damit er vorn wieder rauskullert. Er findet es zwar klasse, wenn der Ball unten rauskommt und über den Teppich rollt, er hat aber keinerlei Interesse dabei es selbst mal zu versuchen. Wenn ich ihm den Ball in die Hand gebe lässt er ihn einfach wieder fallen, oder er nimmt sich noch einen und klopft sie zusammen. Dann kommt er direkt zu mir gekrabbelt und klettert an mir hoch. Das macht er sowieso immer, wenn ich mit ihm auf dem Boden sitze und mit ihm spielen will. Egal ob mit einem Ball, mit Bechern zum stapeln, mit einer Ringpyramide… . Egal was ich ihm beibringen will, er schaut’s sich einen Moment an und dann kommt er zum klettern. Er käme nie auf die Idee einen Turm mal selbst zu stapeln oder die Ringe über den Stab zu stecken. Er schaut sich alles an, klopft es mal zusammen und lässt es dann wieder fallen und krabbelt weg. Ich komme im Moment einfach nicht weiter. Egal was ich ihm zeigen will, es scheint als hätte er überhaupt kein Interesse daran. Er kann sich prima allein beschäftigen –aber nur wenn er mich nicht wahrnimmt. Er räumt sein Tierholzpuzzel aus (so eins mit den Knöpfchen oben auf den Tieren), zieht seine Spieluhr am Bett auf, spielt mit seinem Auto das losfährt wenn man auf den Fahrer drückt, räumt seine Spielzeugkiste aus, blättert in einem Buch… Er findet immer was neues zum spielen, er könnte sich 1 Stunde ganz allein Beschäftigen –wenn er mich eben nicht sieht! Wie kann ich ihn zu neuen Spielen Mutivieren ohne dass er ständig zu mir und auf mich krabbelt??? Ich kann ihn doch nicht immer allein für sich spielen lassen!!! Letzte Woche kam ein kleiner Freund von ihm zu Besuch, als er meine selbstgebastelte Röhre für die Bälle sah hat seine Mama es ihm einmal gezeigt und er hat es sofort nachgemacht! Ich hätte echt heulen können!!! Ich kann es Jamie tagelang vormachen und er versucht es nicht mal nachzumachen. Wie komme ich jetzt weiter? Soll ich noch mal einen Termin zur KG ausmachen? Der Kinderarzt sagt immer ich solle ihm noch Zeit lassen das käme alles noch, aber wann… Vielen Dank für Ihre Antwort! Maja

Mitglied inaktiv - 23.02.2004, 11:04



Antwort auf: Will nicht lernen :o(

Liebe Maja, Ihrer Beschreibung nach befindet sich Ihr Sohn in der Erfassung der funktionalen Zusammenhänge in der Wirklichkeit noch etwa bei gut 1 Jahr. D.h. er würde Spiele machen mit Geben und Nehmen, Herunterfallen lassen, Verstecken und Wiederfinden und so weiter (soziales Spielen). Das, was sie versuchen, ist der nächste Schritt, nämlich Gegenstände in ihrer Funktion miteinander in Beziehung zu setzen, d.h. rein gegenständliches Spielen. Ansätze dazu macht er allein, aber wenn Sie bei ihm sitzen, steht für ihn das Soziale immer noch stark im Vordergrund. Geben Sie ihm noch ein Weilchen, er wird die erwünschten Spiele auch bald können. Tut sich bis eineinhalb Jahre nichts, dann müßte er vielleicht einmal mit der Münchener Funktionellen Entwicklungsskala getestet werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.02.2004



Antwort auf: Will nicht lernen :o(

Hallo! Mal was zum Trösten. David (geb. 35+3) hat mit 16 Monaten die meiste Zeit auf meinem Arm verbracht. Für Spielzeug hat er sich lange nicht "konstruktiv" interessiert. Jetzt ist er gerade 2 geworden, redet schon ganz toll und gerade hat er ein 20-teiliges Puzzle (ein richtiges) gemacht. Alles Gute, Steffi

Mitglied inaktiv - 24.02.2004, 10:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Tochter 2,5 J. will nicht bei Elternteil bleiben

Guten Abend Frau Henkes,  meine Tochter (2,5) sollte an Heiligabend und Silvester bei Ihrem Vater übernachten. Er hat sie nachmittags abgeholt und einen schönen Abend mit ihr verbracht. Kurz vor Mitternacht erhielt ich den Anruf, dass sie weint und schreit, weil sie lieber bei der Mama schlafen will und ich sie abholen soll, was ich auch tat. D...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn auf dem Parkplatz festhalten muss und ihn deshalb angefasst habe. Er bleibt dann plötzlich stehen und schimpft, dass ich alles mit meiner Hand wegmachen soll, sonst geht er nicht weiter. Er möchte überh...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...


Aufbau sozialer Kontakte und "hören lernen"

Guten Tag Frau Henkes, heute Nachmittag hatten wir Spielbesuch bei uns zu Hause. Unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, freut sich immer sehr,wenn jemand zu Besuch kommt, ist dann total aufgedreht, will immer alles zeigen und spielen. Leider ist er auch sehr wild und kann die Grenzen der anderen Kinder noch nicht immer wahren. In der Kita ist das au...