Frage: Will nicht laufen

Hallo Herr Dr. Posth, ich bin ein bisschen besorgt um meinen Sohn. Er ist 16 Monate alt und will und will einfach nicht laufen. Er ist schon ein aktives Kerlchen. Er hat eine besondere Krabbeltechnik mit der er tierisch schnell ist. Er hangelt sich auch vom Tisch zur Couch oder um den Tisch herum, aber sobald wir ihn mal an die Hand nehmen zum Laufen, lässt er sich sofort fallen. In jeder Gruppe (Miniclub, Turnen etc. ) in der wir sind ist er der einzige der nicht läuft und so langsam ist das anstrengend, da er einfach bei vielem nicht mitmachen kann. Ist es noch normal, dass er in diesem ALter nicht läuft und wie können wir es fördern? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 11:22



Antwort auf: Will nicht laufen

Hallo, noch befindet sich Ihr Sohn im Normbereich, was den Zeitpunkt des freien Laufens angeht. Aber er liegt ziemlich weit hinten. Nun ist es so, dass er ja schon läuft, nur eben noch nicht frei. Das ist 1. eine Frage des Balancegefühls und 2. eine Frage des Muts. Das Balancegefühl können Sie nicht beeinflussen. Das kommt ganz von alleine. Den Mut können sie aber etwas beeinflussen. Hocken Sie sich in kurzem Abstand vor Ihren Sohn hin und strecken Sie die Arme nach ihm aus. So kann er sich in Ihre Arme gleichsam fallen lassen. Macht es das, gehen Sie ein Stückchen weiter zurück und animieren ihn erneut. Usw. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht laufen

Hallo, Mein Sohn ist knapp 19 Monate alt und will nicht freiwillig laufen. Wenn man ihn hinstellt und motiviert, dann kann er schon so ca. 5 meter am stück allein gehn, auch wenn sehr tabsig. Er war ein Frühchen und hat bis heute an Gewicht nichts aufgeholt, er ist immer noch stark untergewichtig. Ansonsten ist er top fit, Krabbelt wie ein Welt...


Will nicht mehr laufen

Sehr geehrter Dr. Posth, Marcel (2,10 Jahre) will schon seit gut einem dreiviertel Jahr draußen nicht mehr laufen. Das wird immer schlimmer. Bis vor kurzem wollte er wenigstens noch beim Eínkaufen im Laden laufen. Doch jetzt will er selbst da in den Buggy rein. Wenn ich den Buggy nicht mitnehmen würde, kämen wir genau 3 Meter von der Haustüre we...


Will nicht an den Händen laufen!

Hallo, Louis ist jetzt fast 14 Mo. und möchte absolut nicht an den Händen laufen. Auch nicht wenn ich mich vor ihn hocke und an beiden Händen halte. Er läßt sich sofort in die Knie sinken. Er krabbelt seit er 11 mo. ist ( robben schon mit 7 Mo.), zieht sich seit 4 Mo. zum Stehen hoch und läuft an Möbeln seitwärts entlang. Er schiebt auch sein Lauf...


Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Tochter 2,5 J. will nicht bei Elternteil bleiben

Guten Abend Frau Henkes,  meine Tochter (2,5) sollte an Heiligabend und Silvester bei Ihrem Vater übernachten. Er hat sie nachmittags abgeholt und einen schönen Abend mit ihr verbracht. Kurz vor Mitternacht erhielt ich den Anruf, dass sie weint und schreit, weil sie lieber bei der Mama schlafen will und ich sie abholen soll, was ich auch tat. D...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn auf dem Parkplatz festhalten muss und ihn deshalb angefasst habe. Er bleibt dann plötzlich stehen und schimpft, dass ich alles mit meiner Hand wegmachen soll, sonst geht er nicht weiter. Er möchte überh...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...