Frage: Will nicht in den Kindergarten

Hallo, meine Tochter 3 ½ will nicht mehr in den Waldorf-Kiga. ( Sanfte Eingew. im Dez. Keine Tränen. Sie ging dann ohne Murren hin, will aber nicht lange bleiben, ist ok. Redet kaum über den Kiga. Erst Tage später weint sie beim Aufwachen, dass das z.Zt. einzige gleichaltrige Mädchen nicht mit ihr spielen wollte, sie traurig zur Erz. lief, es erzählte, aber nicht verstanden wurde. Auch hat sie Angst vor einigen Kindern, fühlt sich schutzlos. Ich ließ sie nun jeden Morgen im Kiga entscheiden, ob sie bleiben wolle. Die Erz. meinten, das sei falsch, wenn das Kind das Sagen habe, meine Tochter aufgrund ihrer „Schläue“ mich manipuliere und ja gerade den Umgang mit anderen Kindern in der Gruppe lernen müsse. Ich schade ihr so. ( überlebender Zwilling; mit 12 Mon. bei TaMu.; Trennung der Eltern vor 1,5 Jahren ; Freezing vor 1 Jahr bei TaMu, danach zuhause bis Dez.) Z.Zt hat sie eine Mama-Phase/Entw.-Schub. Will nicht mehr b. Papa schlafen. Kiga-Wechsel oder normal bei Schub? Danke, Tina

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 07:49



Antwort auf: Will nicht in den Kindergarten

Liebe Tina, das hört sich nach einer bisher recht komplizierten psychosozialen Entwicklung Ihrer Tochter an. die Vorerfahrung in der Fremdbetreuung sind nicht unblastet, so dass jeder schwerer wiegende Konflikt in einer neuen Kindertageseinrichtung der anlass zu einer Regression sein kann. So scheint es auch der Fall zu sein und daher ist es richtig, Ihre Tochter entscheiden zu lassen, ob sie in den Ki-ga gehen will oder nicht. Ihre Tochter entscheidet nicht nach ihr unterstellten egoistischen Motiven ("Schläue??) um sie als Eltern zu steuern. Diese merkwürdige Sicht haben viele Pädagoginnen, sicher auch, weil sie zu wenig Kenntnisse über die Reaktionsweisen von Kleinkindern im Konfliktfall besitzen. Indem Sie auf die Regression Acht geben und Ihre Tochter darin unterstützen, geben Sie ihr Urvetrauen zurück und stärken ihre Selbstentwicklung auf Dauer. Sie nutzen ihr also. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (bald 4) will nicht in den Kindergarten

Liebe Experten! Ich mache mir Sorgen um meinen fast 4-jährigen Sohn (geb. bei 30+5). Seit September geht er in den Kindergarten und er ist dort immer noch nicht angekommen. Die Eingewöhnungsphase war hart. Mittlerweile bleibt er anstandslos dort, aber er beteiligt sich überhaupt nicht am Geschehen. Er macht beim Turnen nicht mit, bei den Aktivität...


Rückmeldung zu "Will nicht in den Kindergarten"

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Bestätigung von letzter Woche. Ich habe meine Tochter erst einmal aus dem Kindergarten genommen und will es nach den Sommerferien noch einmal versuchen, eventuell auch einen KiGa Wechsel. Kann ich denn von meiner Tochter mit 4 oder 4 1/2 erwarten, dass sie dann auch mal nicht entscheiden kann, ...


Will nicht in den Kindergarten

Hallo meine Tochter (wird Ende Oktober 3 Jahre) ist jetzt seit dem 01.09. im Kindergarten. Die ersten 3 tage hat sie noch geweint als ich sie abgegeben habe, dann ging es über eine Woche sehr gut...und nun seit 3 Tagen weint sie schon zu Hause und sagt, dass sie nicht in den Kindergarten möchte.Sie hat aber auch schon eine Freundin dort gefunden ...


"Ich will nicht in den Kindergarten"

Lieber Dr. Posth! Helene, knapp 3 J. startet in ihre 6. KiGa-Woche. Sanfte Eingewöhnung über 4 Wochen, problemlos. Seit ihr bewusst ist, dass KiGa keine Option ist sondern Pflicht, mag sie nicht mehr hin. Morgens ist sie ganz aufgelöst, und Papa muss ihr versprechen, dort noch mit ihr zu spielen. Danach lässt sie ihn gehen, kämpft tapfer die Tränen...


Will nicht mehr in den Kindergarten wie sollen wir uns verhalten?

Tochter (10/07) , bis zum Kindergarten (11/07) nur von mir und meinem Mann betreut. Schlief bis vor ein paar Tagen im Famielienbett ein (entweder bei mir im Arm oder bei ihrem Vater im Arm).Quartiert sich gerade selber aus. Im Kindergarten (sanfte Ablösung, nach 3 Tagen schickte sie mich raus),laut Erzieh. ein sehr aufgeschlossenes, fröhliches, int...


Will nicht in den Kindergarten

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter, gerade 3 geworden ist ein offenes Kind und seit 6Wo. im Kiga. Gute Eingewöhnung (2Wochen), hat sich fröhlich verabschiedet. Seit der 4Wo.sehr weinerlich, teilw. zornig beim Abschied und nun will sie gar nicht mehr hin. Sie erfindet sogar Dinge wie Bauchweh. Ich beobachte, sie kommt mit den starren Regeln des ...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...